Was hab ich heute geleistet Fred

  • was das k24zn bedeutet weiß ich nicht, vielleicht ne herstellerbezeichnung. ein 20er polstergarn nm20/3 nähst du ungefähr mit einer 140er nadel. nicht unter 3-4mm stichlänge. das schafft eine haushaltsnähmaschine eigentlich nicht. der greifer muss entsprechend auf den faden eingestellt werden. es wird sicher auch knapp die fadenspannung an der spule einzustellen. die fadenspannung lässt sich auf deinem bild nicht erkennen. die regelt wo die schlinge von ober und unterfaden liegt und das sollte mittig im material sein. zuerst stellt man die fadenspannung an der spule ein. über die oberfadenspannung regulierst du dann nur noch fein.
    die verwerfung entsteht durch unterschiedlichen zug des ober und untermaterials. dazu bräuchtest du eine maschine mit 2 oder 3 fach transport. also ober- und unter oder ober- unter- und nadeltransport. du kannst mal versuchen ein zeitungsblatt mit drauf zu legen beim nähen, dann rutscht es evtl. besser. das lässt sich danach wieder abziehen.wichtig ist, dass du beim nähen nicht am material ziehst oder schiebst. die maschine muss das sauber allein durch ziehen, während du nur etwas die naht lenkst.

    probier am besten an verschnittstücken erstmal die maschine richtig zu justieren. aber wie gesagt, auf grund ihrer bauart sie nicht dafür geeignet. das ist als würdes du auf einer drechselbank versuchen ne lagerbuche drehen. irgendwas wird passieren

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Dein Vergleich ist das beste.

    Ich habe tatsächlich nur den Untertransport, aber das Segeltuch haftet 0 am Teflonfuß. Die Skala für die Fadenspannung steht auf ca -0,5. Sie reicht von +5 bis -4. Gehe ich höher oder tiefer schmeißt die Karre entweder oben oder unten Schlaufen. Ich bin inzwischen drauf gekommen. Ich habe den Fußdruck etwas zurück genommen.

    1581271944992-2060057uwkb6.jpg

    Diese hätte ich da. Ich habe die 90.er reingemacht, weil ich dachte: kleine Löcher viel dicht. Aber sie tut sich mit zwei Lagen Gurtband echt schwer. Nicht motormäßig, da sind noch lang und schmutzig Reserven. Ich muss ihr beim Vortrieb etwas helfen, sonst baut sie Knoten bis sie sich Festfrist.

  • du hast ne 90er 100er und 110er nadel. wenn du jetzt wirklich nen 20er faden hättest, dann würde der durch keine von denen durch passen. 20er ist schon fast dünne schnur. die 100er ledernadel kannst du beiseite tun, die hat an der spitze eine klingenform, das ist ungeeignet für stoff.

    die schlaufenbildung hast du, weil dein material zu dick ist und die maschine dafür nicht geeignet ist. versuch folgendes, wenn du denkst, du musst das unbedingt damit hin bekommen: als erstes unterfadenspannung einstellen. nimm die spule raus, schau das der faden richtig drin liegt. an der seite der spulenkapsel ist ein einstellschräubchen. halte den faden mit der spulenkapsel wie ein jojo hängen. die kapsel darf jetzt nicht abrutschen, aber auch nicht fest hängen. mit leichtem schütteln muss sie am faden rutschen. das regelst du mit dem einstellschräubchen. dann nimmst du ein stück faden und fädelst eine nadel drauf. den faden rechts und links in die hand und hin und her wiegen. die nadel darf nicht über den faden fallen, aber auch nicht hängen bleiben, sie muss am faden leicht gebremst rutschen dann hast du die passende nadel zum faden. jetzt stellst du an der maschine die fadenspannung auf 0 und nähst mal zwei stück normalen baumwollstoff in kontrastfarbe zum faden. dann schaust du dir die naht von oben und unten an. in den löchern darft du jetzt keine knötchen sehen. siehst du oben welche, dann an der maschine etwas weniger druck, siehst du unten welche dann etwas mehr druck, bis oben und unten keine zu sehen sind. jetzt hast du die grundeinstellung. es ist jetzt quasi egal wie dick dein Nähgut ist. Probiere mit mind. 4mm Stichlänge dein Projekt zu nähen. Ist das Ergebnis dann zufrieden stellend, mach weiter, wenn nicht gib auf.

    nochwas, nähe langsam, stich für stich, notfalls mit der hand am rad. den fußdruck so, dass er drückt aber nicht klemmt, sonst schafft es der transporteur nicht.

  • Ich habe für heute die Schnauze voll. Das ist richtig anstrengend fürs führende Handgelenk. Vom Unterfaden lasse ich die Finger erstmal weg. Habe den Fuß noch etwas entlastet und die Nadel nach deiner Anleitung gewählt.

    LÄUFT! :sinnlos::ct:

    So schafft sie ohne Schlaufen und sichtbare Knoten 2 Lagen Gurtband, 2 Lagen Segeltuch, 10mm Polsterflies und den Kleber vollkommen mühelos. Mehr geht vom Volumen her aber auch nicht mehr drunter.


    Und ja, ich Nähe sehr, sehr langsam, weil ich einfach keine Routine habe. Teils auch wirklich mit dem Handrad.

  • 1581282166042696086675tkyc.jpg


    Ich finde, für meine Entjungferung an der Nähmaschine kann sich das sehen lassen...?


    Ich habe gerade noch eine Lage Kunstleder vergessen

  • du hast ne 90er 100er und 110er nadel. wenn du jetzt wirklich nen 20er faden hättest, dann würde der durch keine von denen durch passen. 20er ist schon fast dünne schnur. die 100er ledernadel kannst du beiseite tun, die hat an der spitze eine klingenform, das ist ungeeignet für stoff.

    die schlaufenbildung hast du, weil dein material zu dick ist und die maschine dafür nicht geeignet ist. versuch folgendes, wenn du denkst, du musst das unbedingt damit hin bekommen: als erstes unterfadenspannung einstellen. nimm die spule raus, schau das der faden richtig drin liegt. an der seite der spulenkapsel ist ein einstellschräubchen. halte den faden mit der spulenkapsel wie ein jojo hängen. die kapsel darf jetzt nicht abrutschen, aber auch nicht fest hängen. mit leichtem schütteln muss sie am faden rutschen. das regelst du mit dem einstellschräubchen. dann nimmst du ein stück faden und fädelst eine nadel drauf. den faden rechts und links in die hand und hin und her wiegen. die nadel darf nicht über den faden fallen, aber auch nicht hängen bleiben, sie muss am faden leicht gebremst rutschen dann hast du die passende nadel zum faden. jetzt stellst du an der maschine die fadenspannung auf 0 und nähst mal zwei stück normalen baumwollstoff in kontrastfarbe zum faden. dann schaust du dir die naht von oben und unten an. in den löchern darft du jetzt keine knötchen sehen. siehst du oben welche, dann an der maschine etwas weniger druck, siehst du unten welche dann etwas mehr druck, bis oben und unten keine zu sehen sind. jetzt hast du die grundeinstellung. es ist jetzt quasi egal wie dick dein Nähgut ist. Probiere mit mind. 4mm Stichlänge dein Projekt zu nähen. Ist das Ergebnis dann zufrieden stellend, mach weiter, wenn nicht gib auf.

    nochwas, nähe langsam, stich für stich, notfalls mit der hand am rad. den fußdruck so, dass er drückt aber nicht klemmt, sonst schafft es der transporteur nicht.

    Sach ma Onkelchen!? Woher weisst'en Du das alles?

  • Ui, ich seh's. Ziemlich umfangreich beschaeftigt- wie es aussieht.

    Hier stehen noch paar Maschinen rum, die mien Fruh nicht braucht- ich aber wechhaben will- fuer schmalen Taler.

    Falls Interesse, frag ich sie, was die alles anstellen koennen.

  • keine Post!


    die Monster sind nicht ohne, meine näht 10mm sperrholz, da sollte man mit die finger im auge behalten.


    heute wurde mein chinesisches Werkzeug geliefert. defekt vom händler, rückläufer für kleines geld. 10min reparatur, die feinsicherung war durch und ein stecker vom schalter hatte sich gelöst.

    jetzt bin ich gespannt mal das erste automatikgetriebe zu spülen für nen komplettölwechsel im eingebauten zustand.


    img-20200214-wa00079nj5z.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()