Vom RSi wurden nur 8659 Stück gebaut, davon 2600 als Rechtslenker
Der war damals seiner Zeit einfach weit voraus. Nicht umsonst war er mit einem Grundpreis 22.300 DM erheblich teurer als ein Golf GTi in Grundausstattung (19.000 DM). Elektronische Zündanlage mit Schubabschaltung, voll einstellbare Vorderachse, K-Jetronic, Koni rot .... das war schon was.
Und eigentlich ist da gar nicht viel Plastik dran. Nicht mehr, als an nem 2.8 injection Karton. Die verschissenen Verbreiterungen sind nachträglich drangespaxt worden, auch wenn es original RS Motorsport Zubehör ist.
Ersatzteilmäßig ist das echt kacka ... alles was RSi spezifisch ist, ist entweder nicht mehr verfügbar oder sackteuer. Der doofe Grill z.B. ist nicht das gleiche Teil wie von den anderen Escorts. Und ein rissfreies Armaturenbrett ist sowas wie Goldstaub ... Die Auspuffanlage ist von Leistritz und nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen.
Bin halt oft mit meinem Onkel in dem Ding mitgefahren ... und der hatte einige ...