Was hab ich heute geleistet Fred

• Was lange währt, wird endlich gut.

Beim Motor hab ich vorne rum quasi einmal "alles" gemacht.

Es fing mit kreischenden Keilriemen an. Beim Check der Servopumpe stellte ich fest, dass die furztrocken lief. Kein Wunder bei dem abgerockten Rücklaufschlauch.

Als der Karren stand und auf einen Ersatzschlauch wartete, tropfte mit einem Mal Kühlwasser aus dem Bereich der Wasserpumpe. Also Wasser ablassen, Kühler raus, Riemen runter, Teile bestellen. Da eh der Motor nackig war, gabs direkt nen neuen Zahnriemen (alles zum ersten Mal gemacht).

Heute konnte ich das Kapitel abschließen. Servoöl drauf, Wasser zurück gekippt, Zündzeitpunkt abgeblitzt, schnurrt wie nen Kätzken, der OHC.

• ging das Riemenrad unten gut ab?

Ich hatte damit immer meine Probleme, weil man mit keinem normalen Abzieher da hin kam...

Am Ende immer wilde fuchtelei mit großen Schraubenziehern und Brecheisen und Gewalt am Hebel im allgemeinen...

• Da größere Theater war die Schraube. Hab in Ermangelung eines Ölfilterriemens mit einem Spanngurt improvisiert. Die Riemenscheibe selber hab ich mit einem recht rudimentären Abzieher und der locker rein gedrehten Schraube als Gegenlager runter bekommen.

Ich hatte aber auch Platz, da ich den Kühler raus gerissen hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

• Die Wellen-Dichtringe wurden bei der Gelegenheit sicher ebenfalls gewechselt?

• Gestern gabs für den Consul ne Kardanwelle ohne Guiobokupplung und frische Montagepaste an den Auspuff, da es das letzte Mal nicht dicht geworden ist. Und 86€ Sprit. Mal sehn was von dem Kram am Ende der Woche noch da ist. :se:

• Nicht heute, sondern die letzten Wochen:

Das Autoradio vom Diethardt repariert.

Drei Kondenstoren im Netzteil waren defekt, Ersatz zu besorgen hat etwas gedauert.

Das Typenschild ist abgefallen, Das Grundmodell ist ein Blaupunkt Frankfurt, FORD hat die originalen Aufkleber damals einfach übergeklebt.

• Nicht heute, sondern die letzten Wochen:

Das Autoradio vom Diethardt repariert.

würdest du dich vielleicht auch an mein radio trauen? es läuft noch, nur leise. lt. youtube kondensator(en) defekt. schaltplan vorhanden, aber ich habe keine Ahnung welches teil was ist. habs schonmal aus dem schrank gebaut, ausgepustet und die federn für die seilspannung ersetzt.

• würdest du dich vielleicht auch an mein radio trauen? es läuft noch, nur leise. lt. youtube kondensator(en) defekt. schaltplan vorhanden, aber ich habe keine Ahnung welches teil was ist. habs schonmal aus dem schrank gebaut, ausgepustet und die federn für die seilspannung ersetzt.

Ein Röhrenradio :heart

Klar, kann ich machen. Aber erst kommen die Autoradios vom Graasi dran

• Ach ja, ich muss dringend mal zum Arzt...

an meinem X5 M62B44TU Steuerkette + Schienen erneuern, die Vanos überholen und alle Dichtungen neu... :hexweg:

• Einen neuen Kotflügel wollte ich nicht opfern zum zerschneiden und als Test ob das mit dem Schweißen gelingt reichte das so, außerdem ist das Blech an dem nun wieder (vorerst) lochfreien ja ansonsten auch hier und da noch recht dünn, passt also alles zusammen.

Und Schrott wird flott war ernstgemeint und stattdessen 2kg Spachtel wären m.E. Schlimmer gewesen.

Merke: Kuhmist kann man nicht polieren.

• Damit ist das Hakennzeichen weg, die Spaltmaße sind viel zu perfekt für einen Ford der frühen Siebziger, ergo...nicht authentisch :uglybeer:

haha, der war gut!!! da Steff ja aus österreich ist, wird er mit seinem oldie wohl eher mit einer 20prozentigen strafsteuer on top of der ohnehin nicht schmalen kfz-steuer "belohnt"!