Und die Bremsscheiben sind schön blau?
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Überhaupt nicht. Die Scheiben sind immer noch so gut wie neu . Hab vor anderthalb Jahren alles vorne neu gemacht, Radlager , Leitungen, Sättel, Scheiben und Beläge. Echt seltsam dass die Beläge so schnell runter sind. Weiss nicht mehr welcher Hersteller das war....könnten auch deutlich weniger als 13000 gewesen sein....
-
Beim 1.6 Capri hielten die Original Motocraft 6 Wochen oder eben 5.000 Kilometer, da 170 tkm raufgeschruppt und nie Scheiben getauscht...
-
Ich muss mich korrigieren, die Beläge haben nach eingehender Kontrolle des letzten TÜV Berichtes und dem darauf notierten Kilometerstandes keine 8000 km gehalten.....
-
Bremsen macht die Felgen dreckig!
Das finde ich schon extrem, ich habe meine Bremsbeläge seit 15.000 km drin und davon ist höchstens 1mm runter.
Die Bremskraft ist ok. Vielleicht fahre ich zu undynamisch?
-
Ich habe gestern bei meinem Volvo 740 den Teppich gegen einen vom 760 getauscht . Dieser hat nen dick aufgeschäumten Rücken .
Man glaubt garnicht was ne bessere Ausstattung an Schalldämmung bringt , das Auspuffklappern ist schon viel erträglicher geworden .
Desweiteren hab ich neue Kabel für die Hutablagenlautsprecher mit reingelegt , orig. Volvo Boxen im Aludruckguss Gehäuse .Knapp 3,5kg pro Stück
-
Nicht heute sondern gestern (naja, ging in heute rein...)
Mein Öldruckmesser war schon ewig latent undicht. Jetzt wurde es aber langsam richtig übel, also Zeit zu handeln.
Erstmal zerlegen.
Lecker.
Eine Ölquelle! Ich bin reich!
Einmal alles raus, damit man putzen kann.
Öldruckmesser konnte ich einem Ersatzcockpit entnehmen.
Das Blech wirkt dann als Regeninne und sorgt für eine reichhaltige Schmierung der beiden A-Säulen.
Verölte Dämmung raus und neu.
Wenns schon draußen ist, kann man es auch gleich ersetzen. Danke an Kowalski, hat nur ein paar Jahre gedauert...
Der alte Instrumententräger passte leider nicht zu den Befestigungspunkten der "neuen" Sicherheitsabdeckung. Als ich das gemerkt habe, war es zu spät. Also passend gemacht. Fragt nicht nach Details...
Bei der Gelegenheit auch den Blinkerschalter getauscht (seit 2 Jahren wollte der einseitig nicht mehr einrasten), mit Matz den Heizungsregler wieder auf Spur gebracht (Klappe im Kasten war am Zahnrad durchgerutscht) und den automatisch aufklappenden Aschenbecher instandgesetzt. Wichtig für Nichtraucher wie mich.
Vom aktuellen Stand reiche ich ein Bild nach. Hatte gestern irgendwann keinen Bock mehr auf´s Handy und musste den Wagen fahrbereit bekommen. Schließlich musste ich damit ja noch nach hause.
Wollelunder Öldruckmesser war fratze, nicht die Leitung. Ich tät mir die gerne ins Regal legen. Oder willst du sie zurück?
Hier liegt ja auch noch ein mechanisches Lenkgetriebe vom MK1 für dich btw...
-
Ach ja.
Freitag Achsschenkel (Danke Bierchen) rechts getauscht und Radlager rechts vorne neu.
Samstag mit aleks den rechten Kotflügel getauscht (Danke Kowalski hat nur ein paar Jahre gedauert...). Bilder reiche ich mal nach.
Spaltmaße? Hatta. Definitiv besser als der vergammelte Flügel, den ich jetzt 7 Jahre durch die Gegend gefahren habe.
Montag Radlager vorne links erneuert und Heckstoßstange gerichtet (Danke @Schonhammer).
Zwischendurch noch hinteren Scheibensatz zum Folierer gegeben.
Einbau dann die nächsten Wochen.
-
Zur Feier der Kotflügel solltest Du noch Innenkotflügel hinzufügen.

-
Hab leider schon seit Jahren Lokaris montiert, die ich günstig abgegriffen habe.
Für den 1er hab ich auch schon welche in Blech liegen.
Kadett D?

Irgendwann werde ich noch nen Satz benötigen für den champagnergüldenen Turnier. Aber das hat noch Zeit.
-
Trotz widrigster Umstände heute morgen um 10 schon mein Tageswerk vollendet.
TÜV angerufen zwecks Corona-konformem HU-Termin, spontan einen für "jetzt gleich" bekommen, Plakette gekriegt, danach gleich weiter zur Zulassungsstelle und für ein anderes KFZ die Ummeldung per "Zulassungsbox" eingeleitet. Soll angeblich innerhalb von 3 Tagen bearbeitet und abholbereit sein...
So produktiv war mein Vormittag schon lange nicht mehr. Fehlen nur noch 3 Plaketten und ein Nummernschild, damit alles wieder auf der Straße bewegt werden darf.

-
-
Jau, alles an der Haselnuss. Die Stehzeuge gehen ja nicht kaputt, also sammeln sich alle Defekte am Turnier.

Wobei, das stimmt so nicht. Frau hat ja auch noch ein Auto (das hier nicht hingehört). Das sorgt auch immer wieder für Unterhaltung.
Prost!
-
Ich hab mich um den Vollpfosten Award verdient gemacht ....
Die Tage hats mir den Anlasser zerlegt ... Magnetschalter, der mittels zweier M5 Schräubchen gehalten wird, hat eben diese 2 verloren und ist abgefallen. Magnetschalter hat noch das fette Masseband, also kein Problem. Anlasser raus, 2 neue Schrauben (mit Loctite) rein und gut. Seitdem hats nur komisch geklappert.
Erster Verdacht: Schelle vom Auspuff lose -> wars aber nicht.Da ist doch glatt eine der verschissenen Magnetschalterschrauben an einer doch recht kleinen Öffnung der Getriebeglocke reingefallen, die Sau. Und klappert nun lustig in der Glocke rum ....

-
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.Das Kupplungsseil ist gerissen direkt am Pinökel vor dem Hebel an der Glocke.Der Pinökel ist dann in die Glocke gefallen.Das hat dann richtig krawall gemacht.
-
So eine Schraube bahnt sich auf Dauer aber selber den Weg nach draußen, hatte ich auch schon

-
Fetten Magnet da hin wo das Schwungrad nicht ist?
-
Bei was für Schundautos passiert sowas denn?
Hab ich ja schon sehr oft erzählt, mir ist mal ´ne 19er-Nuss in die Getriebeglockke gefallen, das hat dann einmal ein sonderbares Geräusch gemacht, seitdem liegt das Nussmehl in der Glocke.
-
lassen wie es ist.
Mir ist auch Absperrwerkzeug in die Glocke gehuscht und ich habs auf Bierchens Anraten auch gelassen wie es ist. Hat anfänglich n paar mal geknallt, mittlerweile ist Ruhe
-
Sowas würde ich nie irgendwem raten

Ich bin stumpf, ich mach sowas halt.
-
Bei mir lag der Pinökel dann zwischen Schwungscheibe und Motor.Auf der Verdickung wo der Kurbelwellensimmering steckt.
-
Ich war heute besonders tüchtig beim Scheißebauen. Wollte vom Sauerland nach Düsseldorf.
Erster Versuch endete bei Ergste. Vordere rechte Bremse des Klo löste nicht mehr richtig, Felge war schon ordentlich warm. Also vorsichtshalber Rückweg, um mit dem Klo der Tochter einen zweiten Versuch zu starten.
Auf dem Rückweg von D-dorf, auf dem A1-Anstieg nach Gevelsberg, plötzlich ein lautes Geräusch von vorn und rapider Leistungsverlust. Den Hang runtergerollt und mit drei Zylindern und einem satten Motorgeräusch irgendwie bis zu einer Werkstatt in Hagen durchgemogelt. Werkstattchef holte erst eine völlig zertrümmerte Zündspule und dann eine lose Zündkerze aus dem Loch zum 4. Zylinder. Vom Gewinde im Alublock war nix mehr zu sehen. Glatt geschmirgelt vom Gewinde der Zündkerze. Bingo.
Den Rest der Rückreise mit Bus und Bahn, weil die Versicherung keinen Abschlepper überreden konnte, die Karre vor Montag nach Iserlohn zu schleppen.
Jetzt das erste Bier nach knapp 4 Wochen. Und sicher nicht das letzte.

-
das hatte ich lange nicht mehr. da gibts ja zum glück reparaturgewinde
-
das hatte ich lange nicht mehr. da gibts ja zum glück reparaturgewinde
Kann man das im eingebauten Zustand machen? Wenn der Kopf eh runter muss, würde ic eher dazu tendieren, einen anderen zu besorgen und einzubauen.
-
Ja kann man.
Und der Kuschel hat alles was Du brauchst.
Haben wir beim DOHC auch schon gemacht.
-
Das ja doof!
Bei meinem Motorumbau habe ich vom Pilotlager (Speziallager von WST für 5-Gang an alte V6) nur noch einen Teil des Lagerkäfigs gefunden. Der Rest war auch weg.
Getriebeglocke ist wohl irgendwie ein schwarzes Loch
-
wie micha sagt, geht eingebaut. stopf man was ins loch, dann bohrer ins fett und langsam bohren, immer mal spähne abnehmen. gleiches mit dem gewindeschneider, dann reparaturgewinde rein und neue kerze abfahrt. dass das der adac mann nicht dabei hatte

-
Bei meinem Motorumbau habe ich vom Pilotlager (Speziallager von WST für 5-Gang an alte V6) nur noch einen Teil des Lagerkäfigs gefunden. Der Rest war auch weg.
Da zweifelte ja auch irgendwer schon mal an der Tauglichkeit eines käfiglosen Lagers an der Stelle, ich glaub es war mal wieder Bruno.
Es gab auch andere Lösungsansätze, die weiß ich aber im Detail nicht.
Verwerter :P
-
Das Problem am ungefangenen ist, daß es aus der KW wandern kann.
Ich habe einen dezent übergrossen Haltering davor eingeschlagen. Alternativ kann man auch eine abgemessen abgelängte Hülse auf die Getriebewelle stecken.
Nur Lagerkäfig hat mein Vertrauen jedenfalls nicht. Einmal ausgerückt, kann er sich gut an der dann in Verhältnis exzentrischen KW/Schwungscheibe gut aufreiben.
-
Wahrscheinlich nimmt am besten ein billigeres OHC-T9 schrupft eine Verlängerung mit dünnem Zapfen auf und hat nur gewonnen, nicht mehr den Mist mit dem nicht existenten richtigen Lager, ein Getriebe das vermutlich noch nicht viel gelitten hat, wie denn auch an so´nem drehmomentlosen Reihenröchler und hat auch noch Geld dabei über wenn man sein v6-T9 schön teuer wieder verhökert.
Ich habe aber noch dunkel in Erinnerung, dass ein Vorschlag war irgendwie irgendein recht großer Lager vor die KW zu machen, woran das fest sein sollte weiß ich aber nicht mehr.