Was hab ich heute geleistet Fred

• Heute mal mit Vadders Motor angefangen, aber nicht viel geschafft.

Nur die Ölwanne ab und grob reingelukt.

In der Wanne ist ne Menge Kleinkram, das muss ich die Tage filtern. Beim letzten Ölwechel sind schon n paar Kolbenringestücke mitgekommen )A(

Wenn ich die finde tue ich die später noch rein.

Vor dem Ölsieb hängt auch ne menge Müll, aber die Pleuel machen mir dann doch etwas mehr Sorgen :laugh:

Gestern Abend dann noch erfahren, was der Motor so alles erdulden musste:stupid: Kurzum, dem wurde es richtig besorgt.

• Aber die Kolbenbolzen sind doch im Pleuel fest eingeschrumpft. Der hat wahrscheinlich mal neue Kolben bekommen und irgendein Grobmororiker hat das Pleuelauge etwas zu heftig aufgeheizt... Abgerissen ist es ja trotzdem nicht, solange der Bolzen auch noch fest sitzt ist das soweit okay, wobei ich das oder die Pleuel eventuell nicht nochmals verwenden wollen würde.

• Stimmt, sind ja verpresst.

Der Motor hat mal neue Kolben bekommen vor hundert Jahren.

Pleuel sehen alle so aus.

Die Tage sammel ich mal alle vorhandenen Stücke, auch die aus der Wanne zusammen, nehme die Köpfe runter und ziehe die Kolben. Dann wird der wahre Schade erst ans Licht kommen.

Ja und dann gucken wie es weiter geht.

Geplant (meinerseits, da unwesentlich teurer) sich an deinem Turbo-Umbau zu orientieren, allerdings mit LLK.

Aber erstmal alles zerreißen.

• Turbo.

Und halt früher viel Dauervollgas von Nord nach Süd durchs Land.

Bewusst ins Klopfen getrieben usw:se:

Wie gesagt, dem wurde es so richtig besorgt.

Daher will ich unbedingt n LLK haben, damit man nicht in 2 Jahren wieder am bauen ist. Einfach die Temperaturen ein wenig runter bekommen.

Bild passt zu den Teilen, die wir bisher gefunden haben. Da konnte man fast 2 Kolbenringe draus zusammensetzten.

Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

• So, heute weiter zerlegt, nur noch die Wellen drin.

Köpfe ab und man hat schon was vom Drama gesehen.

Sah dann ausgebaut so aus:

Ich denke der hat seinen Zenit überschritten - 100 Punkte an Willi.

Der Motor wurde aber schonmal von einem Motorenbauer aufgebaut.

War gruselig beim Zerlegen, die Pleuel waren alle nummeriert, aber alle an falscher Stelle. Der Motorenbauer ist wohl davon ausgegangen, dass er n Franzosen-Motor baut :TufkaP:

Der Honschliff von Zylinder 6 ist auch sehr interessant :sick

Gemessen habe ich noch nicht, Kolben sind aber alle 93er soweit erkennbar.

2 Kolben sind definitiv mal neu gekommen. Leider ist die alte Rechnung nicht mehr auffindbar, obwohl sonst jede Rechnung zum Auto da ist:gruebel:

Ach, hier noch n Bild vom 3ten Zylinder, dem der fratze ist

Man spürt auch mit den Flossen, dass das nicht gut ist

Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

• Schön kaputt, kann man nicht anders sagen.

Gibt mehr von diesen Nummernignorieridioten, hatten wir beim 2.8er auch, den angeblich ein selbsternannter Rennsportgschichteschreiber überholt hatte, nach ca 10000km keinerlei Hohnspuren, Pleuel wild gemischt, alle Lager Scheiße, eigentlich wollten wir nur die angeblich bleifreien Köpfe (die rasant an Ventilspiel verloren) gegen welche die der Liebl gemacht hat tauschen, die Köpfe waren schon beim Liebl da Pfiff die Kopfdichtung durch, war dann auch kein Wunder, der Motorengott hatte die Kopfdichtungen seitenverkehrt montiert.

Schon geil was man so alles bei ein und demselben Motor verkacken kann.

• Das war aber nicht mein Freund oder?

Hier wurden die Wasserleitungen entleert und die Temperatur von 5 Grad Plus in der Halle als akzeptabel erachtet, Thermostat muss also nicht weiter eingestellt werden. Scheiss auf die 15kWh pro Tag

• Kommt definitiv in die Vitrine der Kolben )A(

Er hat die Nummer ja nicht ignoriert, wie gesagt, der dachte wohl er baut n Franzosen-Motor (französische Motoren haben den ersten häufig am Getriebe):TufkaP:

Hauptlagerböcke sind alle an der richtigen Position und sogar richtig herum montiert.

Honschliff ist auf allen Zylindern nicht der Bringer, aber auf dem 6ten eben die Riefen, die man auf dem Bild ganz gut erkennen müsste. Das ist für mich kein Honschliff sondern Müll.

Naja ist alles vor meiner Geburt passiert, da kann man (leider) keinen mehr ins Gebet für nehmen.

Kann nur besser werden in der Zukunft.

• Was ist noch sauber von innen?

Ladeluftkühler bringt die Ansauglufttemperatur und somit die Brennraumtemperatur runter. Dazu dann noch n fettes Gemisch und das sollte sich deutlich bemerkbar machen.

Widerstand hinten ist recht wenig will ich behaupten. Abgassammler fliegt aber raus und der gute Suhe/Eichberg Krümmer kommt rein.

Eigentlich soll der Motor aber n bissel Mehrleistung bekommen, da er eh von Grund auf neu gebaut werden muss. Ist ja alles fratze.

Gibt's eigentlich noch irgendwo HD/HV Pumpen?

• mir war so, ohne jetzt aktuelle nachkontrolle, dass man die pumpe gesucht mit artikelnummer bei rockauto nochmal deutlich günstiger bekommt. Ich glaube für tim hatte ich mal letzte preis suche betrieben

• Seifenverkaufsstand der Kids auf dem Hänger fotografiert.

Corona Schutzschild hat er auch. Ich montiere noch eine Knudsen Motorhaube als Dach . Rechts und links kommen Plexiglas Halbkugeln dran, zum coronakonformen rausgucken.

Seife gegen corona, Rock’n’Roll!

• Nicht schlecht Herr Specht.

Die Scheibe der Fahrertür offen zu lassen ist Pflicht.

Das mit den Gurten sollte man nicht wirklich machen, da die Scheibe unter Umständen Spannung bekommt.

Viel Druck dürften die Kartons nicht ausüben von daher schon klasse.

• Heute Vormittag bißchen Beton in die Pflanzkübel zum Nachbarn hin laufen lassen. Da kommt demnächst dann ein Sichtschutz drauf. Wenn das Wetter so geil bleibt kann ich dann bald anfangen die Relaxliege zu bauen, die davor aufgebaut werden soll. Dafür habe ich heute das „Schnittmuster“ bekommen.

Am Nachmittag habe ich meinen Nachbarn beim Ausbau der Hinterachse an dem 23 Jahre alten Seat unterstützt. Der wollte einfach nicht auf meinen Vorschlag eingehen den Haufen abzufackeln. Schade.