Was hab ich heute geleistet Fred

• Moin,

Hab heute mal neue Radlager auf die steckachsen gepresst und dann ein probe Sitz in der Achse gemacht.

Ist es normal dass es etwa 2/3 einfach Reingleitet?

Wird es dann schwere wenn man das ganze verschraubt?

Oder wie wird das dann dicht?

• Ich habe die Alus, die ich im vergangenen Herbst für schmales Geld für den Jaguar geschossen hatte, aufbereitet und nun können die Sommerreifen drauf. Die waren ziemlich verkratzt, hatten Bordsteinschrammen und eigentlich hätte man einige tiefere Kratzer auch auffüllen müssen, aber das war mir egal. Schön geworden ist es am Ende eh nicht, also umso besser, daß ich mir damit keine Mühe gemacht hatte. Ich glaube, es hätte auch ruhig mehr als je eine Dose von Füller, Lack und Klarlack für alle vier Felgen sein dürfen, aber das merkte ich erst am Ende. Naja, wieder was gelernt fürs nächste mal und bei dem Jaguar ist das sowas von egal, der muß nur fahren.

Nach dem Schleifen und Füllern:

Fertig lack...naja ... iert:

• Für ein Alltagsauto sind die m.E. mehr als gut genug geworden.

Also alles richtig gemacht, Aufwand und Material gespart und trotzdem keine endverranzten Felgen an der Karre.

• Danke euch beiden! Ihr habt recht, aus einem Meter Entfernung sehen die gut aus und mehr braucht es für die Karre nicht. Ich ärger mich nur, daß ich keinen 2-Komponenten-Klarlack bestellt habe. Ich wußte nicht, daß die Dosen eh total einfach zu benutzen sind und kenne 2-Komponenten-Zeug immer nur mit viel Geschmiere und Rummessen von Mengen, das wollte ich vermeiden.

So günstig bin ich noch nie zu relativ gut aussehenden Felgen gekommen und jetzt noch Reifen drauf (vorhin online bestellt), dann kann der Sommer kommen. Da ist es sehr praktisch, daß 225/45R17 eine sehr gängige Größe ist - billiger als neue 185er für den Granada ...

Apropos Sommer: der ist hier eh schon seit einer Woche da und wir haben auch heute wieder fleißig im Garten gewerkelt. Fällt auch unter "heute geleistet",wenn alle Bäume, Büsche und Sträucher geschnitten sind. Fehlen nur noch die großen Hecken aus verschiedenen Thujen-Gewächsen.

• Ich kaufe keine Klackerdosen mehr. Bei 400 ml Inhalt ist die Hälfte Treibgas. Höchstens bei wirklichen Kleinstflächen. Wenn man sich das ausrechnet, was der scheiß Lack dann im Endeffekt kostet ....:stupid:

Geht natürlich nur, wenn man Kompressor und Pistole schon hat.

• Am Wochenende geleistet:

- Rekord C Ventildeckeldichtung erneuert

- Rekord C Ölwechsel durchgeführt
    - Rekord C Tankgeber wieder gängig gemacht
    - Rekord C mit neuen Reifen ausgerüstet

- Sierra Schlachtfahrzeug an Land gezogen und schon halb zerlegt

- Sierra vom Kumpel nach 10 Jahren aus Dornröschenschlaf geweckt

:uglybeer:Ganz OK.

• - Sierra Schlachtfahrzeug an Land gezogen und schon halb zerlegt

Wat n dat für einer? N Langhauber? da suche ich nämlich schon seit geraumer Zeit das rote Hütchen vom Warnblinkschalter, das ist anders als bei allen anderen )A(
    Farbe der i.A wäre auch interessant, solange Zustand gut.

• Wat n dat für einer? N Langhauber? da suche ich nämlich schon seit geraumer Zeit das rote Hütchen vom Warnblinkschalter, das ist anders als bei allen anderen )A(
    Farbe der i.A wäre auch interessant, solange Zustand gut.

Ne, BJ90, 2L DOHC.

KLICKST DU

Innenausstattung:
    KLICKST DU

• Ah, der - schon lange gesehen!!

Da hatte ich schon überlegt wegen der IA, ob die zu den Cossie-Sitzen passt. Aber eigentlich mag ich meine IA und wollte die Cossie-Sitze in meiner IA beziehen lassen.

Ich bin gedanklich noch in der Schwebe, falls ich mich entscheiden sollte, melde ich mich hier.

• Die Kreidler hörte sich etwas ungesund an. Primär erst nachdem ich die Zündung auf 12V Innenrotor umgebaut hatte. Gut, fehlende Schwungmasse ... sagte man mir.

Hatte ja aber eh nen kompletten Dicht- und Lagersatz hier. Also son Motörchen ist ja schnell zerlegt.

3akof.jpg

cokra.jpg

xojz9.jpg

m5jqg.jpg

Das Ultraschallbecken hat sich schon wieder bezahlt gemacht .

pfkit.jpg

1sjgb.jpg

Zylinder vermessen mit Innenmessuhr:

edk3l.jpg

Das gleiche mit dem Kolben und dem Mikrometer:1qkup.jpg

Kornwestheim sagt, 3/100 Einbauspiel. Meine Messung sagt an engster Stelle 4,5/100, an weitester 6/100.

Kurbelwelle ist schon neu bestellt, Pleuellager an der Kurbelwelle hat zuviel Spiel. Kolben neu? Weiß noch nicht. Bei dem Hobel läppert sich der Kleinscheiß auch:crying

• Also, wenn alle Rastnasen intakt sind, bitte in meine Richtung.

• Wasserpumpe am Rekord C tauschen war die Aufgabe schon seit langer Zeit.

Beim ablassen der Kühlerflüssigkeit festgestellt das da Öl mit drin ist.

Das ist mal schon scheisse.... dann noch beim Pumpe ausbauen gesehen das eine Schraube schon abgerissen ist.

Naja auf gut Glück trotzdem die neue Pumpe verbaut und jetzt ist die natürlich noch undichter wie vorher.

Das heißt ich werde am Wochenende mal den Motor tauschen und von 58 PS auf 90 PS aufstocken.....

• Heute die Winterprojekte am Taunus abgeschlossen:

- Weber DGAV montiert

- Zündung und Vergaser eingestellt

- Öl gewechselt

- Radlager vorne links gewechselt und vorne rechts nachgezogen

- Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet

Probefahrt gemacht, lief die ersten 15 km gut, danach wurde es unangenehm und ich bin froh, dass ich ihn noch in die Garage bekommen hab. Aber dazu mache ich gleich nochmal einen Technik-fred auf.

• Die neuen Sommerschuhe für den Jaguar sind schon drauf:

normal_IMG_20210308_163309.jpg

Allerdings ist mir bei der Montage klar geworden, warum sich die Karre beim Gasgeben schüttelt und bei höheren Geschwindigkeiten stark vibriert - die linke Antriebswelle hat ziemlich viel Spiel. Ich staune nur darüber, daß das in den letzten 3000km passiert sein soll, denn so gibt es an sich kein frisches Pickerl.

So Auffahrrampen wie Windbohrsani sie hat muß ich mir auch mal zulegen, ich muß im Frühjahr auch mal so richtig unter den Jaguar und ein bißchen was gegen Rost tun.