Was hab ich heute geleistet Fred

• So heute angefangen den frisch lackierten P7b Turnier wieder zusammen zu bauen.

Die Frontscheiben und Sitze wieder rein. Kotflügel sind auch schon wieder drauf.

Nächsten Sonntag geht es an die Türen zu komplettieren und mit Neuen Dichtungen ins Auto einzubauen.

Dabei festgestellt das die Blinker vorne auch komplett aufgearbeitet werden müssen. Kaum 50 Jahre alt schon fallen die auseinander.:biggrin

So jetzt Feierabend. Prost.

Gruß Rolf.

• Herausgefunden warum die Karre nach einem Bordsteinkontakt so eklig fuhr.

210118traggelenk.jpg

Hoppla... :sick Die Splinte haben wohl doch einen Sinn.

Ich glaube nicht, dass ich den nach dem Achse pulvern vergessen hab, aber irgendwas war da mit krumm gebogenem Nagel als Ersatz an einer Stelle...

• Der krumme Nagel tut es aber tadellos als Ersatz.

Mit ´nem Bordsteinkontakt würde ich das nicht in Verbindung bringen, ich wüßte nicht wie da sowas passieren können sollte.

• So ganz erklären kann ich mir das auch nicht, alle anderen Muttern und Splinte sitzen noch.

Ich könnte mir das nur so vorstellen: Nagel nicht krumm genug gewesen und rausgefallen -> Mutter langsam hochgewandert -> Bordsteinkontakt hat den bis dahin noch sitzenden Konus rausgeschlagen.

Vielleicht war auch der Nagelkopf nicht groß genug und passte durch die Bohrung. Ist auf jeden Fall nicht zur Nachahmung empfohlen.

Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

• Das kommt nicht von nem Bordstein will ich behaupten.

Die Spinte lasse ich zu 85% seit Jahren weg und das ohne Probleme. Da ist einmal Drehmoment drauf und gut ist. Der Splint hält im Endeffekt ja auch nichts, wenn der was halten muss, ist es schon lose.

Ich würde da ganz stark auf nicht festgezogen tippen. Lediglich gegengedreht und durch Bordsteinkontakt dann einen mitgegeben sodass sich die Mutter langsam löst.

• irgendeine Form der Schraubensicherung würde ich immer verwenden, so´n Nagel ist gut, wenn groß genug, die bekommt man meist auch besser wieder raus als diese pissigen Splinte.

• An modernen Pisskisten hast du das auch nicht. Keine Sicherung, kein Splint, bei identischen Gewinden und Größen.

Wobei mir aufgefallen ist, dass sich Schrauben an alten Autos besser lösen lassen und weniger abreißen, da hier die Schrauben nicht so stark vergammeln:irre:

Vorsprung durch Technik oder wie was das?

• Doch, an allen neuen Autos ist die Schraubensicherung in der Mutter integriert, als Kunststoffstoppmutter oder gequetschte Mutter.

• Doch, an allen neuen Autos ist die Schraubensicherung in der Mutter integriert, als Kunststoffstoppmutter oder gequetschte Mutter.

So schauts. Ausserdem bekommst Du bei neuen Traggelenken auch keinen Splint mehr, sondern eine Plastestopmutter mitgeliefert.

• Da hast du aber länger nicht unter nem modernen Auto gelegen will ich behaupten, sooft sehe ich da nichts gequetsches oder geklebtes

Beim Fiesta ist die komplette VA mit 6 Schrauben im Rahmen drin. Ohne alles. Kein Split, keine Schraubensicherung, nur reingespaxt und nach 2 Jahren vom Rost gehalten.

Gleiches gilt für die Hinterachse vom Jolf, sogar beim Jolf Yacht ist das so.

Das sind jetzt 2 Beispiele die mir auf Anhieb einfallen.

• Was soll da passieren? Dein Rad fällt dir ohne Schraubensicherung auch nicht ab. Die Spannrolle vom Motor auch nicht. Ebenso wenig die Ölwanne.

Alles metrische Gewinde und diese sind selbsthemmend.

• Ich möchte definitiv kein Auto haben an dem du schon mal dran warst.

Da könnte man sich vermutlich auch ein in Amiland komplett "restauriertes" kaufen, da ist auch nicht selten gerade mal die Hälfte aller Schrauben richtig fest.

• Du redest jetzt von den Verschraubungen der Achse an der Karosserie, richtig? Also nicht mehr von Traggelenken und anderen ähnlichen Fahrwerksteilen.

Da ist eigentlich immer eine Art Sicherung vorhanden.

Und das "eigentlich" schreibe ich nur, weil es in der Kfz-Welt immer eine Ausnahme gibt.

• Nochmal, metrische Gewinde sind selbsthemmend, wenn die vernünftig angezogen sind. Flachbundradmuttern sind nichts anderes und auch entsprechend belastet. Da schmiert auch keiner Schraubenkleber ran oder steckt gar einen Splint durch. Eure Tür fällt auch nicht einfach ab. Die meisten Schraubverbindungen sind nicht gesichert.

Wenn ich n Splint irgendwo durchstecke ist das auch nur eine Sicherung und nichts anderes, der hält nichts. Garnichts. Wenn lose, dann lose.

Theoretisch müsste man alle Schrauben nach einer gewissen Zeit nachziehen. Macht keine Sau.

• Du redest jetzt von den Verschraubungen der Achse an der Karosserie, richtig? Also nicht mehr von Traggelenken und anderen ähnlichen Fahrwerksteilen.

Da ist eigentlich immer eine Art Sicherung vorhanden.

Und das "eigentlich" schreibe ich nur, weil es in der Kfz-Welt immer eine Ausnahme gibt.

Da war ich eben, ja.

Ausnahme ist Schraubensicherung durch Rost :biggrin

Bremssättel waren früher die Bleche dran. Heute ist Schraubensicherung dran, die nach der 2ten Demontage und 100.000km fort ist. Da machen die aller wenigsten ne neue Schraube rein oder bemalen das Ding mit Loctide. Habe noch keinen Sattel erlebt der lose war, auch noch nie von gehört.
    Gibt 5 Millionen Beispiele am Auto. Fakt ist, dass die wenigsten Schrauben ne Sicherung haben. Viel im Bereich Fahrwerk, allerdings nicht Hersteller übergreifend.

• Bruno hätte schon lange geschreiben "Schreib nicht so viel dummes Zeug"

Als ich mal einen von 5 Radbolzen kaputt hatte bin ich ´ne Weile mit vieren gefahren, weil ´ne Ente hat ja sogar nur drei :irre:

Das taugt nix, alle naselang waren die Radmuttern lose, obwohl reichlich fest geschraubt.

Warum auch immer (Gewinde zu sauber?) ging mir, bis ich Loktite drangemacht habe, immer wieder eine ATW los.

Und nur weil du in deinen jungen Jahren noch nicht viel erlebt hast, bedeutet das nicht dass nicht, dass nicht schon viel passiert wäre.

Hier gab es vor vielen Jahren auch schon mal einen Thread der ungefähr so lautete "Hilfe, Bremssattel hat Felge zerpflügt", wie könnte das wohl passiert sein coyo

Und das bei neuen Autos gespart wird um jeden Preis kann auch kein Argument für irgendwas sein.

Was irgendwelche Pfuscher machen schon mal gar nicht.

So´n Splint hindert die Schraube, falls sie sich gelöst haben sollte, daran sich ganz zu entfernen, ich finde das recht schön, denn dann ist das ganze zwar lose, kann aber nicht auseinanderfallen.

Einmal editiert, zuletzt von Bierchen () aus folgendem Grund: Buchstaben sortiert

• Da war ich eben, ja.

Ausnahme ist Schraubensicherung durch Rost :biggrin

Bremssättel waren früher die Bleche dran. Heute ist Schraubensicherung dran, die nach der 2ten Demontage und 100.000km fort ist. Da machen die aller wenigsten ne neue Schraube rein oder bemalen das Ding mit Loctide. Habe noch keinen Sattel erlebt der lose war, auch noch nie von gehört.
    Gibt 5 Millionen Beispiele am Auto. Fakt ist, dass die wenigsten Schrauben ne Sicherung haben. Viel im Bereich Fahrwerk, allerdings nicht Hersteller übergreifend.

Sorry. Das ist kein Fakt. Das ist Quatsch.

Nur weil Pfuscher häufig keine neue Schraubensicherung auftragen wird es dadurch noch längst nicht richtig.

• So´n Splint hindert die Schraube, falls sie sich gelöst haben sollte, daran sich ganz zu entfernen, ich finde das recht schön, denn dann ist das ganze zwar lose, kann aber nicht auseinanderfallen.

darum ging es mir. ich hab schon ein rad verloren, bei dem der splint der kronenmutter gefehlt hat...

• Ich denke mal die Ingenjöre haben sich da was bei gedacht hier und da Splinte zur Sicherung einzubauen.

Wenn der ein oder andere seine Fahrwerksteile nicht sichert, hoffe ich mal das er immer woanders rumgurkt als ich und wir uns somit nicht begegnen.

Ich verstehe sowas nicht.

• Das währe jetzt die Fortsetzung des anderen Threads, wo ich vll dem Puplikum mit Waisheiten aufn Sack gegangen bin!!

Man muss zwingend die Art und weise der Verschraubungen berücksichtigen!

Der junge Freund wirft hier alles durcheinander was es so gibt und weiss augenscheinlich ÜBERHAUPTNICHT bescheid.

Ford Radmuttern an BlechFelgen 85Nm

...da die Felgenform wie ne Tellerfeder ausgeformt ist.

Ford Galaxy VW Alus: 170 Nm

Flachbundmuttern (Transit)

an Blechdinger 170Nm

Da gehts nur über Flächenpressung.

Normale Schrauben haben ein gewisses Drehmoment AB DEM SIE SELBSTHEMMEND SIND.

Hier ging es um eine Verbindung, die einen Kegel beinhaltet.

Ich weiss jetzt nicht, welche M -Größe die Mutter auf dem Kugelbolzen des Schwenklagers hat, aber die wird ganz sicher nicht mit der regulären Nm-festigkeit einer stumpfen Verschraubung gleicher Dimension angezogen.

Die ist primär zur Zentrierung da.

Und um dieses"Manko" ggü der Sicherheit zu eliminieren brauchts eines zuverlässigen Rückhalts.

Ein Splint find ich ganz O.K.

Der Nagel tut's ganz sicher auch.

Wenn du da nach Norm Durchmesser anwemmst, halte ich es für möglich, das Auge zu sprengen oder aber für mindestens ordentlich Frohsinn beim näxten lösen zu sorgen...

Lass dir das ma durch den Kopf gehen.

• Ich habe heute die Eier legende Woll - Milch-Sau in Angriff genommen.

Da wir nun in das Alter kommen, wo die Simme wieder in den Fokus rückt ( das Töchterchen will's wissen... ), wollte ich was, wo der Schleifer auf ne akzeptable Höhe kommt zum schrauben.

Zum anderen fehlte es immer an nem ordentlichen Konstruktions- und Schweißtisch.

Habe mir dann paar Mopped- Hebebühnen, Krankenbetten-Gestelle und China-Hubtische angesehen.

Geworden isses dann ein alter Hubtisch aus seriöser Fertigung und im guten Zustand.

Zustand bei Lieferung : so wie erhofft!!

Gebraucht, gelebt, technisch einwandfrei, und macht auf jeden Fall den Eindruck, dass das bei minimal - Wartung auch bis zum jüngsten Tag genau so bleibt!

Mein schönes Grün war eigendich angedacht, aber ich werde den Jörät mit Respect behandeln und die Patina weitmöglichst beibehalen.

Ich beschränke mich auf die Sachen, die er können muss.

Derwegen hab ich mich heute drüber hergemacht und ihn als Moppedheber fit gemacht.

Schiebegestänge und Hydraulik-Bedienung modifiziert: minimal- invasiev!

Vom Urzustand habbich kein Pic gemacht wegen Tunnelblick...

Der Betätigungsmechanismus musste angepasst werden - hat alles prima geklappt...

Bissel Rohr für die gesteckte Griffstange fand sich auch noch...

Morgen noch das Gerüst-Geläuf klappbar adaptieren...

Fertig ist der Mopped-Ständer...

...es folgt: der Schweisstisch...

Noch im Bild:

Hab den kleinen Flex-Ständer scharf gemacht.

In Sachen "Radio in der Werkstatt", geht morgen das RX 81 doch nochmal zum Fachkundigen...

Die "Teststrecke" für Autoradios und Zubehör will ich mal zunäxt mit einem Rak für mehrere Radios im 1 -2 DIN Format weiter voran treiben.

Dazu schneide ich paar Alu-Profile in LEGO -Format und tacker mir das mal zusammen..

...heute mal Wolters zur Abwechslung!

Pr( ¤ )( ¤ )st Leute!

• arbeitest dich im Thema Hebebühn ein, sehr gut :thumbsup:

ich ahne bald schweben auch 4 räder, bei dem elan :uglybeer:

ich habe nach zwei tagen aufräumen meine werksstatt nach ungefähr einem jahr nicht benutzen wieder gefunden. die heizung die ich schon vor letztem winter hab einbauen lassen, musste ich jetzt feststellen funktioniert hervorragend, also keine ausrede schlechtes wetter oder zu kalt um nach draußen zu gehen.

so mach ich mich jetzt ran an den grünen, der die bühne seither zerflext blockiert, wieder zusammen zu bauen. vorne oben rechts gehts los, bis nach hinten unten links ist der weg

also mit ner doofen stelle angefangen

die aber gut werden muss

und bis zur kostflügelauflage vor gearbeitet.

next, a-säule runterwärts

• jaaaaa

Die Hebebühne als näxtes Problem / Projekt is aber nu mal nich...

Jetzt müssen erstmal die Tore gemacht werden.

Dazu erstmal der Schweisstisch und ne Schweisslehre für einen scheiß rechten Winkel...

...im Frühjahr geht (hoffentlich) die Fahrschule los - bis dahin muss Brumm-Fizz am Start sein.

Der Roller ist ja, bis auf den Spar-Vergaser, den man sich tunlichst sparen sollte, fertig.

Bleibt noch meine Enduro, die auch seit über 20 Jahren in der Ecke rumdümpelt...

Die ist noch so garnicht fertig und brauchte damals schon das volle Programm.

...die Prinzessin möchte derweil wählen!

Aber ich will das ja auch, zumal die sich da richtig reinhängt und beim schrauben ALLES wissen will...

Mit dem Knud gehts ja auch voran!

Diane wird´s dir danken!

:thumbsup: