Wer mit 15km/h im ersten Gang ne laaaaaaange Steigung hoch fährt und hintendran alles Hupt spielt doch nicht mit seinem Leben .
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
wo Hang hoch, da auch Hang runter ;)
-
Seit zwei Tagen setze ich mich jetzt mit dem Warmwasserboiler im Wohnmobil auseinander.
Einer der Vorbesitzer hatte da wohl mal über Winter Wasser drin gelassen.
Jedenfalls sieht der Wasserbehälter jetzt aus wie ein Fußball und ist undicht.

Knitterfalten gehören da jedenfalls nicht rein.
Nun ja, ich habe einen "neuen" Behälter bestellt, der wohl morgen ankommt.
Jedenfalls wollte ich bei der Gelegenheit gleich mal den Gasbrenner testen, der sich unter dem Behälter befindet.
Durch das ausgelaufene Wasser sah das alles nicht mehr so chic aus.
Wie befürchtet tat sich nichts, keine Flamme.
Also das ganze Teil doch aus dem Schrank ausgebaut und zerlegt.
Brenner und Magnetventil in Zitronensäure eingelegt, danach war der weissliche Belag weg und auch die Düse vorne am Magnetventil war wieder frei.

Also heute wieder grob zusammengebaut und - nichts.
Kein Gas.
Also den Elektromagnet der ans Magnetventil geschraubt wird geprüft - der tut.
Aber das Ventil macht nicht auf...

Wie ich mittlerweile feststellen musste ist die Ersatzteillage auch nicht mehr so, wie sie vor 20 Jahren war.
Dabei ist der Boiler erst von 1992.
Wie auch immer, das Ventil bekommt man noch neu, allerdings nur noch in der 30 mBar-Ausführung.
Wir haben aber eine 50 mBar-Anlage

Jetzt liegt das Ventil nochmal in Zitronensäure, dieses Mal komplett, also auch der Teil der magnetisch angeregt wird.
Kaputt gehen kann ja nichts mehr.
Wenn diese scheiß Boiler nicht so teuer wären dann würde ich ja einen komplett neuen einbauen.Und das alles nur weil irgendein Trottel die Wasseranlage nicht leerlaufen lassen hat.
-
Weiter ging's in der Mission Warmwasser.
Wie erwartet kam heute der "neue" Wasserbehälter, ein wenig gelaufenes Austauschteil.
Wie man sieht ist die Form Etwas weniger Ballförmig.

Ja, er hat einen Heizstab und könnte auch mit Strom betrieben werden.
Will ich nicht, brauche ich nicht.
Leider habe ich den Blinddeckel nicht der auf Austauschbehältern verschraubt ist wenn sie ausgeliefert werden.
Dann würde ich den Heizstab ausbauen, die werden wohl gut gehandelt.
Jedenfalls macht der Behälter optisch einen guten Eindruck.
Allerdings rasselte irgendetwas innendrin, also erstmal in der Badewanne durchgespült und ausgeschüttelt.
Ein nettes Kalk-Rostgemisch kam zum Vorschein, keine Ahnung wie man das bei einem Edelstahlbehälter schafft.

Dann ging es weiter mit dem Magnetventil. Das wollte immer noch nicht öffnen.
Also kam es nochmal in Zitronensäure, diesmal aber im Ultraschallbad.
Nach einer halben Stunde ein neuer Versuch und .... Tadaaaa das Ventil öffnet. Für eine halbe Sekunde

Nach ewiger Fehlersuche hat Alex Google bemüht und sich Bilder anzeigen lassen. Dann haben wir den Fehler gefunden - Der Elektromagnet war falsch zusammengebaut. Da soll mal einer drauf kommen.
Also so hingefummelt wie es gehört und siehe da, das Ventil öffnet und bleibt offen.
Also den Boiler halb zusammen- und wieder in den Schrank gebaut, Gas angeschlossen, Schalter umgelegt und - Es werde Flamme

Zwei Stunden später war dann auch alles wieder richtig eingebaut.
Morgen mal Wasser in die Tanks füllen und gucken das jetzt alles dicht ist.
Dann Warmwassertest.
Jetzt Bier !

-
Gude Micha, wenn du da etwas mit 30 mbar einbauen willst gibt es vordruckregler wo dann ein Gasverbraucher dranhängt.
-
Weiss ich, brauche ich aber nicht.
Geht ja wieder.
-
War klar.
-
Alles anzeigen
Weiter ging's in der Mission Warmwasser.
Wie erwartet kam heute der "neue" Wasserbehälter, ein wenig gelaufenes Austauschteil.
Wie man sieht ist die Form Etwas weniger Ballförmig.

Ja, er hat einen Heizstab und könnte auch mit Strom betrieben werden.
Will ich nicht, brauche ich nicht.
Leider habe ich den Blinddeckel nicht der auf Austauschbehältern verschraubt ist wenn sie ausgeliefert werden.
Dann würde ich den Heizstab ausbauen, die werden wohl gut gehandelt.
Jedenfalls macht der Behälter optisch einen guten Eindruck.
Allerdings rasselte irgendetwas innendrin, also erstmal in der Badewanne durchgespült und ausgeschüttelt.
Ein nettes Kalk-Rostgemisch kam zum Vorschein, keine Ahnung wie man das bei einem Edelstahlbehälter schafft.

Dann ging es weiter mit dem Magnetventil. Das wollte immer noch nicht öffnen.
Also kam es nochmal in Zitronensäure, diesmal aber im Ultraschallbad.
Nach einer halben Stunde ein neuer Versuch und .... Tadaaaa das Ventil öffnet. Für eine halbe Sekunde

Nach ewiger Fehlersuche hat Alex Google bemüht und sich Bilder anzeigen lassen. Dann haben wir den Fehler gefunden - Der Elektromagnet war falsch zusammengebaut. Da soll mal einer drauf kommen.
Also so hingefummelt wie es gehört und siehe da, das Ventil öffnet und bleibt offen.
Also den Boiler halb zusammen- und wieder in den Schrank gebaut, Gas angeschlossen, Schalter umgelegt und - Es werde Flamme

Zwei Stunden später war dann auch alles wieder richtig eingebaut.
Morgen mal Wasser in die Tanks füllen und gucken das jetzt alles dicht ist.
Dann Warmwassertest.
Jetzt Bier !

....Alter!!!
Ich hab' dich noch nieeee Bier trinken sehen!!
-
Das heisst nicht das ich keins trinke.

-
-
-
Manchmal ist etwas Glück sehr praktisch. In Nürnberg wartet auf mich ja das im Durchmesser 2cm größere und besser erhaltene Victor Vierspeichen-Holzlenkrad auf mich und daher habe ich heute im Vorgrif auf die Umbauarbeiten das häßliche Dreispeichen-Plastelenkad von der Nabe abgeschraubt.
Zwei der Schrauben gingen gut raus, die letzten drei hingen zu fest für den 3mm-Inbus, dabei war das nur jeweils der Sitz, der festgegammelt war und nicht die Gewinde. Aller Vorsitz zum Trotz habe ich mit meinem 3mm-Inbus den Einsatz in den Schrauben ruiniert, da ging gar nix mehr. Selbstverständlich durfte das Lenkrad bereits ausführlich in WD40 gebadet übernachten. Ich überlegte schon, wie ich die Schrauben am besten ausbohre, da verfiel ich auf die Idee, einen 20er-Torx in die Schrauben einzuhämmern und siehe da, die Schrauben gingen mit gar nicht mal so viel notwendiger Kraft und einem Ruck auf. Bis auf die letzte - da scherte es mir den Torx ab. Zum Glück war das die letzte und das Lenkrad ließ sich durch Drehen der Nabe von hinten abschrauben. Schwein gehabt!

Mir ist allerdings schleierhaft wie ich es im letzten Schritt noch schnell geschafft habe, die Ummantelung des Hubenkabels abzuscheren.
Aber egal, Isolierband drüber, fertig. -
Solche Schrauben brauchen manchmal ein paar hinter die Ohren.
Bei deiner Aktion haben vermutlich die Schläge den größten Anteil am Erfolg.
Einfach vorher paar Prellschläge mit der richtigen Nuss. Dann bissel Kriechöl.
Das Abgescherte Stück bekommst du bestimm auch wieder raus.
Hau´da mal mit dem Körner drauf...
-
Es geht nichts über einen Schlagschrauber (manuell, nicht zu verwechseln mit Druckluftschrauber...) für so etwas
-
gestern geleistet:
unterm Auto liegend ließ sich so ein massiver Fender skirt überraschend leicht lösen und ist mir ins Gesicht geflogen.
Etwas benebelt hatte ich dann die Faxen dicke und bin erstmal pinkeln gegangen und habe mir dabei die Nase an der Klotüre zerdeppert.
Um runterzukommen habe ich mir erstmal Western Gold eingeschenkt und bin kurz drauf vom Schaukelstuhl rückwärts runtergeschaukelt.
Der ist bei meinem Sturz mittig zerbrochen und ich mit dem Kopf in die Fensterscheibe geflogen.
Läuft also mir bei, heute habe ich nix mehr am Auto gemacht

-
Großartig!
Dafür gab´s doch früher mal den Vollpfosten-Award. -
Boilertest positiv abgeschlossen, wir haben jetzt Warmwasser im Womo

-
Warmduscher....
-
Hab mal die steckachsen aus eine alten achse gezogen - nur um es mal gemacht zu haben und ggf die achse wieder schön zu machen...
Dan noch ein bischen an den trommelbremsen rum gespielt - schleiffrei einstellen etcpp
-
Spritschlauch am BMW gewechselt...
Nachdem es neuerdings beim Fahren nach Benzin gerochen hat und der Verbrauch auch gestiegen ist habe ich mal unter die Haube geguckt.
Schuld war dieser Spritschlauch:

Der wurde übrigens vor zwei Jahren schonmal erneuert, stammt aus dem Fachhandel, war nicht der billigste und soll laut aufgedruckter Norm auch E10 und Biodiesel vertragen.
Wir tanken ja keine E10-Plörre.
Wobei das Zeug was da raustropfte so aggressiv war das ich mir nicht sicher bin ob die Tanke nicht E10-Überbestände in der normalen Säule verklappt hat.
Wie auch immer: Top Qualität das Zeug.
-
Der ist doch noch gut!
Cohline soll gut sein, habe ich auch zufällig so seit ca. 6 Jahren drin, bisher unauffällig.
-
Kenn ich auch mit diesen Schläuchen, hat bei mir, natürlich ohne e10, nicht mal ein Jahr gehalten. Hab jetzt pierburg Schläuche, hoffe mal das der Name nicht auch kaputt ist.
-
Seit vielen Jahren meine Rede, die Schläuche taugen nix mehr, hatte alle, die bei uns den Geist aufgegeben haben auch nur sehr wenige Jahre zuvor im örtlichen Fachhandel erworben, da kann man echt besser die von vor 40 Jahren drin lassen und bei Bedarf flicken als diesen Müll der Heute neu verkauft wird zu erwerben.
-
Gummie und Schläuche = nur noch Müll.
Habe die letzten Jahre quasie Jährlich die Reifen und Schläuche meiner ansonsten partiell durchgerosteten Gartenkarre gewechselt.
Immer zu Saisonstart war der Kram erbärmlich anzusehen.
Porös, gerissen, und beim aufpumpen hatte man dann schon Angst...
Is ja kein Problem - 12€ für das Set aus der Bucht...
Phil lässt grüßen...
Dieses Jahr hatte ich im Haufen der vor ca 20 Jahren mitgekauften Güter im Keller ein adäquates Rad gefunden, und diesen Reifen, nebst des immernoch in feinstes DDR-Talkum gehüllten Schlauch dann auf die Karre verpflichtet.
Ich gehe davon aus, dass mich dieses Set nun überlebt.
-
Hab ich jetzt auch schon 2 mal genauso gehabt . Beim Motorrad hab ich die 1 Jahr alten Gummi Ansaugstutzen gegen welche von nem Schlachtmotor von 1983 getauscht weil die dagegen noch neuwertig aussahen .
-
da nimmt man heutzutage auch luftlose Räderkers (Vollgummi oder eher sowas wie Schaum?) für, nie mehr aufpumpen, egal wie überladen der einrädrige Dreiseitenkipper ist, das Rad ist niemals platt...
Hatten wir an der zum Eigenheim zugehörigen und da habe ich dann auch beim Kauf der zweiten drauf geachtet, mir gefällt´s.
-
Es gibt auch immer noch die ordentlichen Schubkarrenreifen... muss man dann aber auch bezahlen wollen. Ich hab hier seit > 10 Jahren eine Karre mit Profilreifen (also eher für die Mistkarre oder Großbaustelle). Ich kann mich nicht erinnern, da jemals Theater gehabt zu haben. Wenn ich's mir recht überlege, nichtmal Luft nachpumpen...
Die Billigreifen mit den Längsrillen haben ja schon im Laden Risse. 
-
-
Sehr geil !!!Ich hab zwar auch schon leuchtentechnisch allerhand selber gebaut ( Pendelleuchte aus altem Motorradreifen mit innenliegendem RGB-LED-Streifen innen) aber die Idee ist noch eine ticken cooler.
Nur die Enegiesparlampen würd ich noch durch Vintage-Gold-LED-Leuchtmttel ersetzen.
ODER:
Es gibt die LED-E27-Leuchtmittel auch in Bierflaschenform (Beer Bulb)
https://www.segula.de/design-line/
Oder die LED eingearbeitet in einem Glasschirm mit E27 Fassung
https://www.segula.de/floating/
Aber ansonst echt geile Idee und wie immer handwelklich tolll umgesetzt. -
Schicke Lampe

City umgemeldet.Streifenfundament für Carport gegossen.
Musik in den City gebaut.
Schöner Freitag