Was hab ich heute geleistet Fred

• Schließwinkel 15Grad verkleinert, Zündung ein paar Grad zur Markierung zurück geholt und Ventilspiel halbiert.

Der Motor macht kaum noch Geräusche:thumbsup:

:1.:

• einige tage geschweißt, gespachtelt, und gestern fertig geschliffen

ACtC-3e6srvd3W8o4fNG4an-B9LtcRXv5QqoZZRp70m4olPuTQOo4zLeePuzBmmnSrBp60ZfUy2m_j8AN8SzLRYKrQN8jPAydoz63Nirxs47v6ZHwqjtGdO8bQEUok4dt4suk1y5-b2hG8A2ylQNGcqWNDS2zg=w798-h598-no?authuser=0

und heute dann das Finale mal machen lassen

ACtC-3dUbTC55WWYrgewnF6w_Ug-mdV9MlhPfn30BOx9a6cwmUqEnTvKotvg0PNm_fg7flFFqvwJ04SZ0GGF4qXPSOoLjL8OS2S9i9nT1TecjCz1gUTk4osgI4irkjib6y9m7YH81dMf-4_IV3vzwx13YpIyRw=w798-h598-no?authuser=0

ich geh jetzt noch bisschen raus am lack lecken :butchi:

• Warmwasser in die Wohnmobilküche gelegt.

Und einen der hässlichsten Einhebelmischer der Welt eingebaut.

Leider war die alte Bohrung nicht nur zu klein sondern auch an einer absolut blöden Stelle.

Also musste ein neues Loch her.

Da unter dem ursprünglichen Hahn noch eine Plastikplatte war die zusätzlich mit zwei Schrauben durch die Spüle befestigt war habe ich diese Platte aufgebohrt, um 180° gedreht montiert und dort ein neues Loch in die Spüle gebohrt.

So brauche ich nur das Loch vom alten Hahn abdecken und nicht noch die blöden Schraubenlöcher.

Natürlich stand der Hebel so weit nach vorne das man die Abdeckung der Spüle nicht zuklappen konnte.

Also habe ich den Hahn leicht schräg gedreht.

Jetzt lässt sich das Warmwasser nicht voll aufdrehen, aber wer braucht auch schon rein warmes Wasser.

dsc_3821l3jpz.jpg

Langfristig soll da natürlich was schöneres hin, am liebsten mit zwei einzelhähnen links und rechts vom Wasserarm.

Aber sowas in der Art ist immer teuer.

Die Dichtigkeitsprüfung brachte auch nur eine Schelle zum Vorschein die nachgezogen werden musste.

Anschließend nochmal unnötige Kabel unter dem Wagen entfernt.

Die alte 230V-Elektrik habe ich ja komplett stillgelegt und bis auf wenige Kabel auch die alte 12V-Anlage.

Also konnte noch einiges weg.

dsc_3820n2jhg.jpg

Einige wenige Kabel muss ich noch zuordnen bevor ich sie wegschneide.

Denn ich würde gerne noch eine alte 230V-Steckdose in Betrieb nehmen, das Kabel liegt aber in der Wand.

Und vielleicht auch den alten Stromzähler an der Eingangstür.

Auch dessen Kabel sind nicht direkt zugänglich.

Wobei ich ja so gut wie nie Landstrom anschließe, es wäre also nur eine Spielerei.

• Du hast da aber echt Elan bei der WoMo-Geschichte, Hut ab :spitze:

Ich hatte da unserm WoWa ja auch mal das eine oder andere getauscht, war mir aber alles irgendwie fummelig und nervig und für diesen Elektikwirrwarr habe ich zu wenig Ahnung und viel zu wenig Lust.

Heute die gute alte Mahlkönig Guatemala einmal zerlegt, gereinigt und neu justiert, jetzt mahlt sie wie´ne Eins, hatten wir schon immer rumstehen das Teil, aber noch nie an Gang, nu muss ich ihr noch eine Korkunterlage schnitzen, dann kann sie in die Küche, den Kaffee für Morgen hat sie bereits gemahlen.

• Den zu der elektronische Bestek Zündung zugehörigen Verteiler auseinandergenommen, da der immer irgendwelche Aussetzer produziert hat. Dabei festgestellt, dass der gut Johnathan Best im prinzip nur nen OHC Verteiler eines Einspritzers genommen , die Unterdruckverstelleung festgeschweißt und die Fliehkraftverstellung mit anderen Federn ausgestattet hat. Nundenn, zugeschaut und mitgebaut.

Also den "alten" Normaloverteiler mit der Fliehkraftverstellung des "Bestek" Verteilers ausgestattet und schon brummt der Mexikaner ...

• Gestern schon:

Öl- und Filterwechse am Wohnmobil.

9,1 Liter feinstes 15W40 aus dem Ramschladen haben den Weg in den Motor gefunden. :sinnlos:

Für den Bauernmotor mit Ölwechselintervall alle 5000 Km muss das reichen.

In der Zeit füllt man ja eh noch ein paar Liter nach.

• Ich hab ein bisschen Goldstaub ans Qp gebaut.

Sprich: neue, original verpackte Heck Zierleisten.

Die Alten waren angedengelt. Nicht wirklich tragisch aber gestört hat es mich seit ich das Auto hab...

• Gestern schon:

Öl- und Filterwechse am Wohnmobil.

9,1 Liter feinstes 15W40 aus dem Ramschladen haben den Weg in den Motor gefunden. :sinnlos:

Für den Bauernmotor mit Ölwechselintervall alle 5000 Km muss das reichen.

In der Zeit füllt man ja eh noch ein paar Liter nach

welche freigaben erfüllt das Öl? Sind die passenden additive für den Verschleißschutz alter Motoren drin?

Welche Marke Filter hast du verbaut?

Viskose Faser oder zellulose Filtermaterial? Wenn Zellulose welche baumsorte?

Ich finde schon, dass man über das öl mal diskutieren sollte.

• schon am Samstag, u.a. Dach vom Kompakt- Wohnwagen gebaut, damit der Freitag zum Tüv und aus der Sackgasse kann, ehe das o-amt aktiv wird.

Damit ist dann unser Wochenlanger exodus vom nachbarhof endlich beendet, alles verstaut und unter Dach.

• Zahnriemen an Mutters Fiesta gemacht, bzw machen wollen.

Ist der legendäre 1.Xer Duratec mit freidrehenden Kurbel- und Nockenwellenrädern. Und der tollen Zentralschraube an der KW.

Wie auch immer...

Anlasser raus, Absperrwerkzeug rein, festtüdeln und mit Hilfe des Hebelgesetztes Kraft auf die Zentralschraube ausgeübt.

Absperrwerkszeug hats zerlegt und liegt jetzt zur Hälfte in der Getriebeglocke.

Ich trinke jetzt Bier:uglybeer:

• Du wirst das Einstellwerkzeug genommen haben.

Das ist zierlicher und reagiert dann halt so.

:rolleyes

• Benz geholt. Hat alles etwas länger gedauert weil wegen Hängerfickifacki. Nu steht er in der Halle und wartet auf neue Dieselfilter und neuen Diesel. Morgen mal nen Kanister nehmen und probieren ob er vielleicht auch so will. Man kann’s halt net abwarten...

• Autsch. Zünd es lieber ganz schnell an und sag, es wär einfach so explodiert

Is ne Maßnahme, nur Räder müssten drauf damit der aus der Halle kann....hmmmm :gruebel:

Vorher setze ich aber das mit dem Bier um

Du wirst das Einstellwerkzeug genommen haben.

Das ist zierlicher und reagiert dann halt so.

:rolleyes

Nene, das "Einstellwerkzeug" kommt spritzwandseitig an Zyl 1 kurz über der Antriebswelle rein. Da ist ne Schraube, die muss raus und da kommt dann das Einstellwerkzeug rein. Damit wird die KW-Schraube aber nur festgezogen und nicht gelöst. Außerdem würde der Plunder dann in der Ölwanne liegen. Das wäre besser, da kommt man "flott" ran.

Das Arretierwerkzeug kommt darein wo der Anlasser ist. Dann die KW-Schraube erwärmen und gib ihm. Zumindest kenne ich das so und habs schon immer so gemacht.
    5-Gang + Bremse geht nur theoretisch, da man sich sonst das "tolle" 2-Massenschwungrad (wer braucht sowas?!) putt machen kann.

In diesem Sinne.... :uglybeer:

• ach ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kam mir nur sofort so bekannt vor, weil dem Onkel bei fast der selben Gelegenheit mit meinem Werkzeug der Pinjöckel krumm gegangen ist.

Dass du bei der Arbeit aber das Blockierwerkzeug zerlegt hast ist schon n Ding. Sooo fest ist die Schraube nu auch nich, und das Schwungrad ist ja groß - da reichts eigendlich, wenn einer nen Schraubenzieher dazwischen steckt.

...Beileid - und viel Spaß beim angeln!

• Mir ist mal ´ne 17er-Nuss in die Getriebeglocke gefallen, hab ich einfach drin gelassen, hätte es das Getriebe bzw die Glocke oder Schwungscheibe zerstört, wäre das mein Anlass gewesen das Coupé auf 5gang umzubauen, wenn man überlegt wie viel die 5gang seit dem teurer geworden sind, dann ist eigentlich fast ärgerlich, dass die Nuss nur mal kurz geknierscht hat (und nun wohl als kleine Bröckchen wohlverteilt in der Glocke liegt).