May Turbo Umbau, heute geht´s los :o)

  • Ich muß noch erwähnen das der P5 kein Rennwagen werden soll, also wird er nie die 140km/ knacken, wenn überhaupt...



    Für 140 km/h würd ich das Dreigang-Getriebe und ne 4,63er Achse einbauen.

  • Für 140 km/h würd ich das Dreigang-Getriebe und ne 4,63er Achse einbauen.

    Habe jetzt 3.44 verbaut, hatte vorher 4.11. Das Problem bei dem Dreiganggetriebe ist das die Kupplungsbetätigung über zug nach vorne geschieht, ich benötige aber Betätigung über druck nach hinten. Außerdem ist die Welle zu lang und das Ausrücklager sitzt zu weit vorne und drückt beim verschrauben direkt auf die Kupplung. Ärgerlich, hatte das Getriebe extra hergerichtet, werde mal morgen die Getriebenummer notieren, vllt. kann mir die jemand aufschlüßeln. Die Kupplung müßte vom granada sein, hatte auch nicht gepasst, war glaube ich ne 242er? Durchmesser, war zu tief. Naja mal wieder teiel besorgen angesagt ^^
    Aso, habe nunmehr noch ne Ölwanne übrig, die auch nicht gepasst hatte, neu gepulvert und mit schlauchanschluß für rücklauf turbo mußte ja kurzfristig ne "neue" umbasteln...



    orangealex
    gut zu wissen das diese nicht passen, aber in Verbindung mit den Federbeinen passt es dann???


    @coyote:


    ja habe ich mit original Lenkradschaltung.... Habe ich mir auch überlegt eins vom V6 zu nehmen, aber da gibt es unterschiede , grob oder feinverzahnt????


    @paulpeter:


    logisch, schon fast erledigt bis auf Scheibenwischermotor...


    so morgen geht´s weiter, da werde ich mal ne original Turbo may Auspuffanlage für nen Capri zerflexen und proforma anpassen das diese an den P5 passt, ja ich weiß, einige werden mich dafür hassen aber habe nichts weiter rumliegen :whistling:

  • Ich finds ja prinzipiell gut wenn Leute nicht nur reden sondern auch mal was machen.
    Aber eins verstehe ich nicht ganz....
    Du baust einen Turbo ein um nicht über 140 km/h zu fahren ?
    Ich denke mit der 4.11er Achse, die Du ja wohl drin hattest, und einem 2,3/2,6/2,8 hättest Du das auch problemlos erreicht, dabei aber schon brauchbare Beschleunigung gehabt.


    Mir erschliesst sich deshalb der Sinn der Aktion nicht so ganz.
    Einfach nur um es zu machen ?

  • Was gibts denn da eigentlich nicht zu verstehen? Auf Landstrassen reichen doch 140. :irre: Ich würd mir auch nix draus machen mit so einem Auto auf der Autobahn zu fahren. Grad der Turbo hat doch seinen Reiz bei wechselnden Lasten!


    Und mit einem 75PS Auto oder einem 180 PS Auto maximal 140 zu fahren ist ja trotzdem noch ein riesen Unterschied....


    Gruss
    Günther

  • Verstehe ich selber auch nicht ganz, habe ich aus ner umbauanleitung..., ich denke mal das die übersetzung doch länger mit 3.44 ist, oder? also tue ich schlußfolgern das die endgeschwindigkeit höher wird?!


    @ Günther, ich habe meinen P5 ehrlich nie auf 140 bekommen, bei 120 hatte ich schon angst das die Kolben rausspringen, habe nochmal nachgeschaut original übersetzung war 4,11, aber das Getriebe spielt ja auch noch ne rolle, oder?

  • @ stichlon,


    in meinem P5 hab ich die 4,63er Achse drinn. Allerdings mit nem A4LD-Automaten vom Scorpio.

  • Moin,


    bei max. 140 km/h, warum sollte man da etwas an der Bremse machen? Wenn der Kasten original 140 laeuft, ist die Bremse ja darauf auch ausgelegt.
    Viel mehr Gewicht kommt ja auch nicht drauf.

  • irgendwie hab ich mittlerweile so meine probleme, das ganze projekt bzw dessen sinn zu verstehen....ein auf 140 km/h übersetzter 2.3er turbo-p5. ahja.


    verbrauch 30 liter,kaum fahrbar da entweder zu wenig drehzahl oder zuviel dampf weil der turbo einsetzt. :huh:


    klasse plan.das ding frisst entweder kupplung, reifen oder getriebe. oder achsen. :wacko:


    macht mal. :la:



    man sollt schon n bissl wissen, was man da baut. vor allem die zusammenhänge, was leistung, drehmoment, getriebe-und achsübersetzung angeht. und wie man die ganze scheisse auf die strasse bringt, stichwort reifen und fahrwerk.


    oder ist das wieder nur n verarschungsthread mit geklauten bildern...? :thumbdown:

  • richtig, mit den groesseren federbeinen passen logischerweie dann die 26m bremsen


    hab in meinem p7 das original 4g getriebe drin und nen 2,8er davor mit ner schwungscheibe und ner kupplung ausm granada. hat auch nicht gepasst. ich musste die fuehrung/den hals durch den die welle ins pilotlager gefuehrt wird um knapp 1,5 cm kuerzen. hat auf die kupplung gedrueckt und der motor liess sich nicht mehr drehen

  • Sorry, aber motzen tust du aber schon gerne, oder?
    Deshalb dieses steht dieses Thema ja auch in Technische Fragen ;)
    Wenn ich das alles wüßte dann jo logischerweise woanders....
    Mache du halt mal ein Vorschlag...
    Übrigens nochmal verständlich, die Endgeschwindigkeit soll schon höher sein, ich werde bis max. 140 fahren und noch wichtiger ist das ich keine Rennen mit dem Teil fahren werde und um noch etwas zu klären, ich mache den Umbau aus just for fun, egal ob es jemand versteht oder nicht....


    hab in meinem p7 das original 4g getriebe drin und nen 2,8er davor mit ner schwungscheibe und ner kupplung ausm granada. hat auch nicht gepasst. ich musste die fuehrung/den hals durch den die welle ins pilotlager gefuehrt wird um knapp 1,5 cm kuerzen. hat auf die kupplung gedrueckt und der motor liess sich nicht mehr drehen

    Genau so war es, Getriebe hat auf Kupplung gedrückt...ist das 4g Getriebe kurz übersetzt? Wie ist der Getriebecode?

  • aber das Getriebe spielt ja auch noch ne rolle, oder?

    Getriebe sind in den unteren Gängen, je nach Motor/Achse unterschiedlich übersetzt, im 4. aber alle 1:1 (bei Dreigang wohl im 3.). Endgeschwindigkeit steht da in direktem Zusammenhang mit der Motorleistung.


    Mit Turbo und der zugehörigen Motorleistung ergibt sich die maximale Endgeschwindigkeit ais der maximal gesunden Drehzahl des Motors. Meint DZM ist Pflicht (und sei es als zusatz zubehör Instrument), damit Du die Maschine nicht überdrehst.

  • die Endgeschwindigkeit soll schon höher sein, ich werde bis max. 140 fahren


    Ach so! Dennoch: Wenn die Uebersetzungen und damit die max. Geschwindigkeit gleich bleiben, dann ist m.E. an der Bremse nichts zu tun. Ist ja auf Endgeschwindigkeit und Gewicht ausgelegt, so 'ne Bremse.
    Oder wird der Motor wegen Turbo im 4-ten Gang wesentlich hoeher drehen koennen?

  • Oder wird der Motor wegen Turbo im 4-ten Gang wesentlich hoeher drehen koennen?


    Sofern der alte Motor aufgrund des mit steigender Geschwindigkeit exponentiell ansteigenden Luftwiderstandes nicht ausdrehen konnte - ja.

  • Also wenn ich's jetzt richtig verstanden habe : Du möchtest ein Auto bauen das technisch weit über 140 Km/h fahren kann und willst es nur nicht nutzen ?
    Gut, jeder wie er will ;)
    Aber bezüglich Fahrwerk und Bremse muss das natürlich schon alles passen. Dem Prüfer, der das mal eintragen soll, ist es nämlich egal wenn man nicht über 140 fahren will. Den interessiert nur was das Auto kann und wie es demnach technisch angepasst sein muss.

  • Das mit dem Gewicht und der Höchstgeschwindigkeit als alleinige Parameter zur Auslegung der Bremse würde ich in der Praxis nicht gelten lassen. Wenn man besser beschleunigen kann, ist es normalerweise auch öfter nötig stärker zu bremsen. Das bringt eine unterdimensionierte Bremsanlage schnell an ihre Grenzen.
    Hab das deutlich bei meinem VW Bus gemerkt, da hab ich mal 100 PS statt 70 PS eingebaut.


    Gruss
    Günther

  • moinsen,


    interessantes projekt, was du vor hast. halte uns weiterhin auf den laufenden, wenn sich was tut.


    ich glaube nicht, das du den wagen jemals bei tüv vorstellen willst, weil du es ja als just for fun projekt siehst. HUT AB !


    cooole sache, und wenn man spass,zeit und geld investiert, warum nicht. jeder hat seine hobby´s und macken.


    ich lese immer mit grossem interesse solche thread´s.


    also viel spass dabei


    greetz

  • Also wenn ich's jetzt richtig verstanden habe : Du möchtest ein Auto bauen das technisch weit über 140 Km/h fahren kann und willst es nur nicht nutzen ?

    Richtig, wie weiter oben beschrieben habe ich zum schnell fahren andere Spielzeuge und ein P5 ist m.e. nicht dafür geeignet und 140 sind ja nun nicht gerade wenig...z.m. auf der Landstraße :rolleyes:
    Der Onkel vom Tüv wird schon nichts zu meckern haben, ist selber begeisterter Schrauber allerdings im Lotusbereich...
    hatte Ihn damals kennengelernt als ich selber einen MG gefahren habe und diesen Motortechnisch verändert habe, er war immer tolerant wenn alles einigermaßen gepasst hat und er ist mittlerweile ein guter "Bekannter" ;) ich habe Ihn natürlich vorab darüber informiert und mir Ratschläge geben lassen, also sozusagen pluspunkte gesammelt...



    Das mit dem Gewicht und der Höchstgeschwindigkeit als alleinige Parameter zur Auslegung der Bremse würde ich in der Praxis nicht gelten lassen. Wenn man besser beschleunigen kann, ist es normalerweise auch öfter nötig stärker zu bremsen.

    stimmt allerdings, aber eigentlich nur im Stadtverkehr.... aber die Bremsen werden ja abgeändert, denke die vom P7 26m dürften ja reichen...


    Heute war wie gesagt die Auspuffanlage dran, das verdammte Verbindungsrohr von rechts nach links hat schon 3 Stunden beansprucht, doch schon ganz schön enge der Motorraum vom P5, Handbremse mit Umlenkhebel ist gleich mal rausgeflogen, befasse mich später damit, evtl. erledige ich das gleich hydraulich....


    Naja, jetzt ist erstmal Teile kaufen angesagt, brauche ja noch ein bissl was und der Vergaser ist auch nicht gerade das wahre...


    gelaufen ist er heute übrigens, allerdings ohne Druck, da ich den Verbindungsschlauch vom Lader zum Luftsammler nicht gefunden habe und die Benzinpumpe auch spurlos verschwunden ist...aber wird schon irgendwie alles auftauchen...
    Was mir heute aufgefallen ist: Der Kühler passt nicht mehr, der vom MK1 ist schmaller und würde passen...das Gasgestänge passt auch nicht mehr, werde dies evtl. mit Gewindestangen ausgleichen, die mechanische betätigung von der lüftung passt logischerweise auch nicht, ist die vom original V6 länger?


    ansonsten geht jetzt natürlich die frimmelei loß, aber wird schon :rolleyes:




    Einmal editiert, zuletzt von stichlon ()

  • Was mir heute aufgefallen ist: Der Kühler passt nicht mehr, der vom MK1 ist schmaller und würde passen...das Gasgestänge passt auch nicht mehr, werde dies evtl. mit Gewindestangen ausgleichen, die mechanische betätigung von der lüftung passt logischerweise auch nicht, ist die vom original V6 länger?



    Kühler kannste vom TC I V6 einbauen.


    Gasgestänge und Heizungszug sind beim V6 länger.