May Turbo Umbau, heute geht´s los :o)

  • Technisch gesehen stimmen alle Arguemente. Von der Praxis her hat sich aber mein Turbo Automaten (von den wenigen km die ich bisher gefahren bin) ganz nett angefühlt. Bauernmist, macht aber Spass :sinnlos:

  • Das glaube ich aufs Wort, dass sich der Turbo trotzdem ganz gut fahren lässt.
    Ich bin halt nur der Meinung, dass man das Potential, das so ein Turbo bringt, in Verbindung mit der Automatik nur in den seltensten Fällen mal richtig nutzt.
    Beim kommod rumeiern geht die Drehzahl halt selten mal über 2500 oder 3000 Touren raus und da geht bei den alten Bauerntechnikturbos nicht wirklich was voran. Bzw. halt nicht annähernd viel voran, wie der Turbo bringen könnte, wenn er denn nicht schon wieder von der Automatik abgewürgt worden wäre.


    Da verzichte ich lieber auf den Turbo und nimm was mit ordentlich Moment von unten raus.
    Im Falle vom 2,8i bin ich mir fast sicher, dass der 2,8er Vergaser viel besser mit dem Automat harmonieren würde als der Einrotzer. Andererseits würde der Einrotzer wiederum mit Schaltgetriebe mehr Spass machen.
    Aber wie gesagt - nur meine Meinung/subjektives Empfinden.

  • Hast recht, muss aber bedenken dass der Drehmomentverlauf bei einen aufgeladenen Motor etwas ist als bei einem Sauger, vor allem im vergleich zum typischen 2.8i. Setzt der subjekive Schub vorher an. Dazu ist es praktisch wenn man einen Lader der für 2300ccm gedacht ist mit 2600ccm betreibt. Aber ist ja eh alles Sinnfrei, weil beim Automaten hört der Spass bei der ersten Kurve auf. Wenn ich in Rente bin kommt Schaltgetriebe rein :mo:

  • ich versteh die probleme auch nicht,
    1. hat mann den wählhebel, den mann auch problemlos benutzen kann wenn mann nicht bergab die motorbremse verwenden möchte.
    2. der automat schaltet doch normalerweise sinnvoll, wenn ich eh keine leistung abrufe, dann wird hochgeschaltet, wenn ich leistung möchte wird runtergeschaltet.
    daß zum leistung abrufen das beherzte bedienen des gaspedals von nöten ist, sollte hinreichend bekannt sein?

  • 1. hat mann den wählhebel, den mann auch problemlos benutzen kann wenn mann nicht bergab die motorbremse verwenden möchte.


    Du meinst die Betriebsbremse ?
    ich bin jedenfalls froh, dass ich seit 1986 (fast) nur Automaten bedienen muss.

  • ich meinte das so wie ich´s meinte, nämlich, daß mann den wählhebel nicht nur für die motorbremse hat, sondern auch um einfach so mal einzugreifen.
    war wohl komisch verformuliert oder wir sind beide noch nicht ganz wach

  • Mit mir über Automatik zu diskutieren ist sowieso müßig, da ich eher der Schaltgetriebefundamentalist bin :whistling:


    ich versteh die probleme auch nicht,

    Problem gibts ja keins. Ich mag nur zum einen die Automaten nicht besonders und im Prinzip gings mir ja darum, dass die Kombination von Motoren, die laut Karakteristik eher in höheren Drehzahlregionen arbeiten (also Turbo oder 2,8i zum Beispiel) und da auch erst ihre Leistung entfalten können, eine meiner Meinung nach schlechte Kombination mit Automaten abgeben.


    1. hat mann den wählhebel, den mann auch problemlos benutzen kann wenn mann nicht bergab die motorbremse verwenden möchte.

    sinnvoller Einsatz des Hebels bei Motorbremse. Wenn ich aber dann bei einem Automaten händisch zu schalten beginnen soll, dann fahr ich lieber gleich Handschaltung. Hat auch noch den Vorteil, dass da noch ein Gang mehr in der Abstufung zur Verfügung steht.


    2. der automat schaltet doch normalerweise sinnvoll, wenn ich eh keine leistung abrufe, dann wird hochgeschaltet, wenn ich leistung möchte wird runtergeschaltet.
    daß zum leistung abrufen das beherzte bedienen des gaspedals von nöten ist, sollte hinreichend bekannt sein?

    Dass man für den nächstkleineren Gang ordenlich durchsteigen muss ist bekannt und funktioniert auch ganz gut. Dauert halt nur immer, bis sich das dann in echten Vortrieb verwandelt.


    Aber wurscht. Ich mag halt keine Automaten und noch weniger in Verbindung mit Motoren, die nicht mit Automaten harmonieren.
    Fahre aber mit genau so einer Kombination durch die Gegend )A(

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • ich denke mal das man die älteren Automaten nicht mit den neueren vergleichen darf, habe als alltagsharfe nen vw mit 7G DSG Automatik, schaltet perfekt und man merkt eigentlich nichts, bin letztens ne alte S-Klasse mit Automatik gefahren, naja war schon etwas anders, die Schaltpausen waren extrem lang.....aber altes Auto, alte Technik....
    Habe heute mal den P5 wieder bewegt, mir ist leider aufgefallen das er im Leerlauf stark ruckelt, ab 2000u/min aber normal läuft,also mal wieder in die Teilekiste gegriffen und Verteiler, Kappe, Zündkabel, Kerzen, Spule und Kabel erneuert, nix gebracht, Köpfe wurden erst überholt und Kolben sind neu, glaube bin gerade mal 150km spazieren gefahren.......Kompressionstest sagte mir dann wa. das Problem, Zylinder 1 2 4 5 haben neun Bar, Zylinder 3 hat 8 und Zylinder 6 sieben.....hoffe es liegt nur an der Ventileinstellung.....werde ich heute mal checken.

  • ich hätt gern nen automaten. im transit. so ein a4ld. aber das wird sehr warscheinlich nix. die saufköppe aus köln haben sich bestimmt was dabei gedacht, die kombination nicht anzubieten.

  • Polizeitransen haben IMMER automatic, hats also mit Sicherheit gegeben.
    Vieleicht nicht in allen Modellen oder nur auf Wunsch, aber möglich war das.

  • Gerade die Automaten, die am DOHC hängen/hingen, halten nicht wohl lange,sieht man bei angebotenen Scorpios/Sierras sehr häufig...!

  • gibts jemanden, der sich mit sowas auskennt? sind die gaytriebe dann normale a4ld oder wieder was spezielles? wie sind die dinger denn übersetzt? das wär ja ein traum, wandlerbrückung sollten die ja dann haben, von daher auf langstrecke spritverbrauch egal.......

  • ich mein damit, das die mt75 schaltgaytriebe sehr speziell sind fürn transit, deshalb frug ich, ob das bei den automaten ähnlich ist.....