Ethanol-Ätzsprit (E5 7 E10) und der Schutz vor Verätzung durch Zweitaktöl

  • Habt ihr das schon gewusst,
    der Staat will ja die alten Karren mit Ethanol im Benzin von der Straße holen,
    dem kann man aber einen Riegel vorschieben, mit Zweitaktöl, das neutralisiert die Säuren:


    Die Amis aus der Mopar und Chevyszene sind jedenfalls ganz geil auf Zweitaktöl als E10 und E5 Ethanolschutz bzw Obenöl.


    http://www.f-body-nation.com/b…ex.php/topic,10958.0.html


    http://www.chrysler-forum.com/…-durch-1-Zweitaktoel.html


    VW Käferleute auch:


    http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=30644


    P.S. ganz geil fand ich das Statement auf Heise.de


    http://www.heise.de/tp/blogs/f…189148/msg-19435435/read/


    Zitat:


    Nicht zuletzt wird Biokraftstoff deswegen eingesetzt, um alte Motoren
    zu zerstören und bei neuen, "geeigneten", die Lebensdauer zu
    verkürzen.


    Ich kann jedem Dieselfahrer - und jedem Fahrer mit einem
    Einspritzsystem - nur anraten, seinem Sprit Zweitaktöl zuzusetzen.


    Begründung : Der Kraftstoff, speziell Diesel, hat nebenher die
    Funktion, die hochpräzisen beweglichen Teile von Einspritzanlagen,
    die nirgendwo anders eine Schmierung bekommen, vor Verschleiß zu
    schützen. Diese Funktion wird durch Biosprit ausgehebelt.


    Mit dem Zusatz von Zweitaktöl - erste Dosis 1:100, dann 1:250 - wird
    diese Funktion wiederhergestellt. Anderes als Zweitaktoel ist nicht
    geeignet, weil es nicht rückstandslos verbrennt.


    Diesen Tip bekommt man übrigens auch von Mercedes-Technikern, so nach
    dem dritten Bier.


    .......Zitat Ende......


    ;) :)


    Gruß


    Alex

  • ich glaube du verkaufst zweitaktöl



    les das hier nicht zum ersten mal


    aber irgendwann erfindet immer jemand etwas was es schon gibt/gab
    und immer schön anonym bleiben,nur warum eigendlich??


    gruß

  • ob anonym oder nicht.er hat recht.


    selbiges wurde mir von einem bmw-techniker aus münchen bestätigt. und der baut und entwickelt diese neuen karren.

  • ich hatte mal BMW zum thema E10 angeschrieben, denn die geben ja alle Fahrzeuge frei. Ich wollte wissen wer bei einem möglichen Schaden haftet. Nunja die eumeln seit 5 mails nur noch rum...

  • Also dazu kann ich folgendes sagen:


    Hier in Brasilien wird der Alkohol ( so heisst es eben woertlich uebersetzt ) schon seit Jahren dem Sprit zugemischt, da dieser hier billiger als das Benzin ist wird von vielen Tankstellenbesitzern mehr als eigentlich vorgeschrieben zugesetzt - Profitmaximierung eben...


    Bei meinen Importfahrzeugen ( alles aus Amiland ) die nicht so oft bewegt werden hatte ich schon oefter mal das Problem mit zugesetzten Einspritzduesen wenn die mal laenger standen ( das Benzin in der Mischung verdampft besser als der Bioalk, der eben so einen Rueckstand bildet, aehnlich duenner Melasse...


    Ausserdam habe ich beim Blaeser das Problem, dass die Benzinleitungen ( aus Metall von innen nach aussen korrodieren ) - Autos die in Brasilien gebaut werden haben entsprechenden Dichtungen die vom Alk nicht angegriffen werden, metallische Oberflaechen die mit dem Sprit in Kontaky kommen sind ueblicherweise vernickelt und JA der Mechaniker meines VERTRAUENS sagte mir auch ich sollte ein bisschen Zweitakt Oel in den Tank kippen, bevor ich die importierten Kisten fuer laengere Zeit abstelle, um die Korrosion zu verringern, die Teile zu schmieren.



    Ausser den metallischen Oberflaechen greifen die Daempfe auch Plastik an - er weigert sich mittlerweile Luffi gehaeuse von den Benzen und Beemern die aelter als 3 Jahre sind abzunehmen / dafuer Verantwortung zu uebernehmen, die das Plastk sehr viel schneller altert.


    Hoffe ich habe hier ein bisschen zur Diskussion beigetragen

  • ich kippe regelmäßig e85 in den tank von meiner alltagskarre. (corsa/combo) mein nachbar macht das mit seinem astramobil auch. schöner werden die haufen dadurch nicht, aber fahrn tun die damit problemlos (naja, anspringen bei -14 ist grenzwertig)..... kann mir nicht vorstellen, das die 5-10 prozent beimischung schlimmer sein sollen, als die 85% die wir hier fahren....

  • aber fahrn tun die damit problemlos (naja, anspringen bei -14 ist grenzwertig)..... kann mir nicht vorstellen, das die 5-10 prozent beimischung schlimmer sein sollen, als die 85% die wir hier fahren....


    Die Lebensabschnittspartnerin hat einen relativ neuen Astra, flex ( also faehrt alles zwischen reinem Alkohol und eben den lokalen Sprit ) die Kiste hat einen extra Behaelter im Motorraum der ca. 3 Liter Sprit fasst, fuer den Fall, dass man oder in diesem Falle Frau, reinem Alkohol tankt. Sollte dem so sein startet der Motor mit Benzeng und erst wenn er warm ist wird Alkohol eingespritzt - und das in einem Land das eventuall drei Naechte im Jahr unter Null Grad hat - da kannst Du mal sehen wie Scheisse die Sosse ist.


    Wie alt ist Dein Corsa denn ? Hab nem Bekannten mal einen Holley besorgt fuer einen 1/4 Meilen Kiste, der war zu geizig die paar Extra Dollers zu bezahelen um einen vernickelten zu haben - kannst Dir ja wohl ausmalen was passiert ist...



    Ich gehe mal davon aus, dass es bei der niedrigeren Konzentration vom Alk im Sprit in der EU eben ein bisschen laenger dauern wird um die Langzeiteffekte zu erfahren...

  • ob anonym oder nicht.er hat recht.


    selbiges wurde mir von einem bmw-techniker aus münchen bestätigt. und der baut und entwickelt diese neuen karren.

    bei uns laufen auch techniker rum arbeiten zwar an vier ringen
    aber einig sind die sich nicht
    also wie bei so vielem
    x-meinungen zum thema+jeder sucht sich das für ihn passende raus


    gruß peter

  • Was man halt bedenken sollte - unser alten Karren waren wahrscheinlich nicht fuer Alk im Sprit ausgelegt - als die gebaut wurden gab es den guten verbleiten Krafstoff noch...

  • die leute in unserem staat sind zu dumm, um sich eine solch ausgefeilte taktik auszudenken. :laugh:


    mal sehen wie lange mein neumodischer scheisskarren hält, wenn das zeugs aufm markt ist. wenner fräggt hab ichn grund mir nochn altauto zu kaufen. :ct:


    was mir bei den altkarren aufgefallen is, dass seitdem ethanol dem sprit beigemischt wird, meine NEUEN spritleitungen (gummi) nach einem jahr rumsiffen. die alten, seit 33 jahren verbauten, stört dat nich.
    ich kipp mir ganz sicher keine öl innen tank. wenn dann mal ernsthaft schäden auftreten, mach ich mirn kopp drum, vorher nich,.


    prost,.

  • ich denke, rost im tank wird beim rüsselsheimer modell fe2o3, ausstattungsvariante "überall" nicht das problem sein. der ist so gammlig ringsum, der wirft bei sonnenschein noch nichtmal nen schatten. zwei jahre alki kann der haufen bestimmt noch. danach.... naja. 1mx1mx1m (ist wohl das maß, wenn nicht das auto komprimiert, sondern komprimiert wird.)




    scheiss die wand an. :uglybeer:

  • das kann natürlich an den "neuen"gummischläuchen a la ling ling liegen
    wir haben hier ne fa "gummi kraus" haben alles mögliche,industriebedarf
    dort hatte ich auch besagte spritleitungen und ruck zuck hinüber
    beim nächsten mal wurde ich aufgeklärt
    die billigen sind aus miserablen gummi mit bischen gewebe außen drum,wohl nur zur zierde
    dann gibt es noch "richtige"
    die sind insgesamt dicker vom gummiaufbau,innen gummi in der mitte gewebe und außen wieder gummi
    diese halte viel länger lassen sich nicht so schnell durch schlauchschellen zerquetschen
    brauchen aber unter umständen einen etwas größeren biegeradius



    gruß transe

  • Zitat:


    Hallo Miteinander,


    ich bin mir ziemlich sicher, die Umstellung hat schon längst stattgefunden, oder wurde entsprechend früh eingeleitet.


    Weil ich viel mit versch. Düsen und Nadelstellungen "herumspiele" fallen mir die Vergaser nach 500-1000 Km Betrieb sehr unangenehm auf. Weiße, harte Ablagerungen rund um den Dom herum und manchmal dicke, dunkle Schlonze im Schwimmergehäuse.
    Ev. sind diese Eigenschaften sehr tankstellenabhängig??


    Eine kleine Werkstatt bei uns im Dorf hat berichtet: Zur Zeit gibt es gehäuft Probleme mit (verstopften) Einspritzdüsen bei den Dosen. Man bekommt die Abgaswerte nicht mehr oder nur schwer in den Griff. Zufällig spuckt mein Espace im Leerlauf auch schon rum und zufällig ist auch eine Einspritzdüse defekt.
    Es kommen sicherlich noch einige Statements zu dieser neuen "Brühe".

  • ich nehm da ab und zu so ein Benzinadditiv, meistens aus den US of A " fuel injector cleaner " - dann laeuft das Mopped auch wieder besser, das Problem tritt vor allem vor allem nach laengerer Standzeit auf...