Ethanol-Ätzsprit (E5 7 E10) und der Schutz vor Verätzung durch Zweitaktöl

  • aha und seit wann gibt es den e5 quatsch?
    mein taunus hat sich noch nicht beschwert.
    wird er wahrscheinlich auch nicht.
    und wenn heißt es bestimmt es lag daran..?
    ablagerungen im vergaser? bei mir ist alles sauber und
    ich bin dieses jahr locker 10.000 km gefahren.
    ist das nun wie mit der klimaerwärmung?

  • ungelegte eier schmecken nicht.


    erstmal abwarten. wenns das schlimmste is, dass sich leitungen auflösen und gaser zusetzen, erschleicht mir das ganze maximal ein leichtes gähnen.

  • das mit dem ethanol ist z.b aus dem dragstersport schon ewig bekannt.


    das schlimme sind auch nicht unbedingt die leitungen, sondern verharzde spritrückstände, die irgendwo im tank/in den leitungen kleben, die mittransportiert werden und die düsen im vergaser verstopfen. sowas passiert auch mit zweitaktöl. trotzdem- ich kipp beim tanken eben n schluck von dem zeug mit dabei, schadet ja nicht.

  • wenn man nen spritfilter vorm gaser hat, sollte der aber eigentlich keine brocken abbekommen und außerdem sollte ja nochn siebchen im gaser selebr sitzen.


    na, warten wir mal ab. ich frag morgen mal meinen ethanol-traktor-fahrenden kollegen wat für probleme der so kennt.


    bonnie und frank fahren doch nun auch schon seit mehreren jahren e85 in ihrem skrop ohne probs...

  • solange die karren nich länger stillgelegt waren und noch alle alten bzw qualitativ guten gummiteile verbaut sind-ok.


    nachbauspritpumpen machen das ne woche mit, dann verdauen sie sich selber.


    ich horte schonmal NOS-ersatzteile.... :paranoid:

  • Das Ethanol-Komplott stammt schon aus den 60er Jahren. Deswegen gibt es auch keine P5 mehr. Die letzten werden geheim in Roswell gelagert.




    :irre:

  • köln sagt
    unsere alten fhrz,in meinem fall sierra dohc
    kein problem
    nur beim 18er mondeo wäre etwas im busch
    auch nachzulesen in www,dat.de



    gruß peter

  • ganz ehrlich, die panikmache geht mir auf den sack.
    es gibt hunderttausend geschichten darüber, das der 15 jahre alte scheissgolf gerade dann verreckt ist, als er das erste mal mit e85 betankt wurde. sehr warscheinlich ist aber, das der mülleimer auch die grätsche gemacht hätte, wenn normaler sprit im tank gewesen wär.


    hier in der werkstatt gab es noch keinen einzigen defekt, der definitiv auf alkohol zurückzuführen wäre. zumindest nicht auf den, der im tank war. :no:

  • Wann wird E10 eingeführt?


    Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung müssen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme fürchten.



    Quelle:


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/faqbiosprit100.html


  • Wunderbar :spitze:


    Darf ich den Nächsten, der einen E10-Panikfred oder mal wieder den üblichen 2T-Öl-Fred aufmacht, anzünden? :inlove:


    :pazzi:

  • Hallo Leute ! Ich wohne an der Österreichischen Grenze und tanke auch schon mal im Ausland !


    Hier nun Frage an die Österreicher : Was für Sprit wird denn nun bei Euch angeboten und was habt Ihr für Erfahrungen damit !


    Ich fahre `nen 5-Zylinder Audi und ich könnte schwören ,wenn ich den Tank in Österreich voll mach dann geht die Karre schlechter !


    Das haben auch viele Bekannte von mir gesagt !


    Das ist auch`n Grund warum ich nur selten da rüber fahr ,obwohl die nächste deutsche Tankstelle doppelt so weit weg ist !


    Das Zeug gibts ja jetzt auch schon wieder `ne Weile bei Euch !


    Also Erfahrungsbericht bitte !

  • Die Nusser tanken Almdudler. Da sind Kräuter drin. Wenn man Kräuter nicht mit Alkohol ansetzt, sondern mit Limo sind die extrem schädlich. :uwe:
    Du kannst allerdings deinem Almdudler Zweitaktöl zusetzen. Dann hat das Zeug einen besseren Abgang. :nick: