• Hallo,


    bei mir in der Garagendecke ist ein Quer T-Träger.
    Ist die Abstützung vom Flachdach sofern ich das beurteilen kann.
    Werkstatt ist ca. 30 Jahre alt.



    Der Träger hat die Maße:


    B= ca. 260mm
    H= ca. 300mm
    Materialstärke = 1,5cm


    Welche Belastung kann ich da Bedenkenlos mit einer Trägerklemme dranhängen?
    Kann auch gerne Fotos nachreichen.


    Mfg :uglyrolleyes:

  • kommt auf die Abstützung des Trägers an
    Wie dick die Mauer ist und aus welchem Material
    aber davon hab ich keine Ahnung

  • normalerweise nichts, da der ja für die last dein dach zu tragen ausgelegt ist. im sommer kannst du da sicher was dran hängen, solange keine schneelast zu erwarten ist ;-)

  • Was willst'n da dranbammeln? 'N Panzer?


    Scherz beiseite: bei einem Motor mit ca. 140 kg würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn's mehr sein soll, such Dir einen Statiker.
    Der Onkel hat mit seinem Einwurf von wegen Schnee sowas von Recht... ;)

  • Was willst'n da dranbammeln? 'N Panzer?


    Scherz beiseite: bei einem Motor mit ca. 140 kg würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn's mehr sein soll, such Dir einen Statiker.
    Der Onkel hat mit seinem Einwurf von wegen Schnee sowas von Recht... ;)

    Denk der Motor hat um die 120kg. Soll am Februar raus also liegt da hoffentlich kein Schnee aufm Dach :uglyzwinker:

  • na wenns draußen trocken ist wird das schon gehen, da du aber so ne Kiselscheiße da drauf hast wäre ich schon vorsichtig wenns regent und schneit

  • ist kein thema, bis gut 200 kg würd ich mir da keinerlei gedanken machen. der träger verträgt punktlast.


    du kannst natürlich den träger mit baustützen abfangen, damit die stützweite verringern, dann auch weit höher belastbar.
    der träger selbst wird nicht nachgeben. da brauchste dir keine gedanken machen.
    der träger diente als auflager für die betonierte decke und wurde schon gross dimensioniert damit die nicht durchhängt. tragen kann der wesentlich mehr.
    ausserdem verteilt die decke die lasten weiter, auch in umliegenden wände.
    anders wäre es wenn zB balken auf dem träger aufliegen.
    auch die schneelast wird über die deckenscheibe abgetragen und den träger niemals verbiegen oder einstürzen lassen.


    hoffe geholfen zu haben.

  • ahoi,


    ich habe bei mir in der garage einen holzbalken drinne, aus einer alten wehrmachtskaserne. also top holz, was adolf früher wollte.
    da habe ich einen 250 kg kran dran gebaut, und auch schon motoren in der luft gehabt, alles kein problem bis jetzt.


    trotzdem würde ich im winter, bei schneelast damit vorsichtig sein, oder 2 fixe punkte mit stützen abfangen........


    greeeetz

  • Deutsche Eiche hoffentlich? :kowa:


    Randgruppe: der Träger wirkt für ein einfaches Garagendach reichlich überdimensioniert. Wie dick ist die Decke? Ist doch Beton auf Schalplatten?
    Da die Spannweite des Trägers nicht übermäßig ist, sollten 120-150kg kein Problem sein.

  • jojo deutsche eiche, davon waren die alte fliegerhorst-gebäude in quakenbrück reichlich bestückt


    durch abriss und neubauten, wurde alles weggeschmissen, und da ich vitamin b hatte, bekam ich nen schönen dicken fetten balken mitte der 90erjahre nach hause geliefert

  • Ich bau grad´ was, da ist der Oschi 25 hoch und breit...
    der trägt 8m frei !
    ein begrünbares Trapezblechdach...


    Du hast 30cm hochkant auf geschätzte 3m Spannweite...


    Um das Motörchen würde ich mir da überhauptgarkeine Sorgen machen,
    solange das nicht aus´m Leopard gehievt weden soll....

  • Wenn der nur auf diesem Ollen Blasenbeton aus den 70ern aufliegt würde ich mir schon sorgen machen, soll ja nach der Motor-Aktion noch dicht sein das Dach.


    Ich würde an deiner Stelle links und rechts n U-stahl montieren. Am Boden, Am I-Träger an den Wänden mit schwerlastdübel verbohrt. Dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, kannst dann auch ne Laufkatze montieren. Aber mehr als 300kg würde uch trotsdem nicht heben wollen, Die Träger dürfen laut Norm ja nach Typ ca. 10mm Durchbiegen. Weis ja nicht ob das Dach dann das noch mag. Nicht das wenn das Gewicht weg auch das Dach nicht mehr dicht ist.