wenn er warm ist geht er aus...........

  • Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem P4 1,5 V4 mit 65 PS und Chokeautomatik, wenn der Wagen warm gelaufen ist und auf seine leerlaufdrehzahl zurückgeht, quais im Standgas, geht er sofort aus, nur wenn ich den Fuß auf den Gaspedal dezent drauflasse geht er nicht aus,.


    Das Fahrzeug ist komplett restauriert und 1500 km gelaufen (Alterserscheinungen im Bezug auf Verschleiß sind eigentlich auszuschließen)
    was habe ich gemacht:
    - Vergaser gereinigt (alle Bedüsungen mit Hochdruck ausgeblasen)
    - Zündkerzen neu
    - Zündspule neu


    Zündverteiler habe ich noch nicht untersucht, bis auf die Stecker alles sitzt und keinerlei Oxidation


    Ich weiß nicht weiter............... :wonder:

  • wie soll sich das Standgas von heute auf morgen verstellen?????

  • Danke Nick, super hilfreich...............

  • janu.


    macht die starterklappe komplett auf, wenn der choke drin ist?
    bzw. wenn die startautomatik beschliesst, dass die karre warm ist. klappe dann ganz auf?

  • trotzdem erst Basics machen, dann am Vergaser schrauben, soll heißen


    Kontaktabstand einstellen, Finger und Kappe erneuern, besser noch auf Ignitor umrüsten , wirkt grad bei alten Verteilern Wunder !
    Falls Du beim Kontakt bleibst auf Grund des Alters auf jeden Fall den Kondensator tauschen, wir sehr oft vergessen.
    Falls dann immer noch Probleme Ventilspiel prüfen einstellen und dann zu Gaser.

  • Servus hardtop51


    Danke dir, ich habe die Info bekommen das meist verstopfte leerlaufdüsen für den o.g. zustand schuld sind, deswegen habe ich den vergaser erst einmal gereinigt, eins wollte ich zur ferndiagnose noch anmerken, es begann schleichend erst lief er im standgas leicht unrund, dann wollte er ausgehenund circa 6 std später als ich ihn wieder anließ ging er, nachsem er warm war im standgas immer aus..................

  • Ja, das fahrzeug ist die 1500 km einwandfrei gelaufen und erst seit vorgestern fingen die o.g. probleme an..........

  • selbst wenn ich die seitlich liegende leerlaufdüse komplett herausschraube ist das verhalten des Motors das gleiche egal ob die leerlaufdüse drin oder draußen ist...............

  • kondensator habe ich gerade geprüft ist in ordnung

  • ...ich habe die Info bekommen das meist verstopfte leerlaufdüsen für den o.g. zustand schuld sind, ..............


    Verstopfte Leerlaufdüsen treiben Dich im Teillastbereich durch Ruckeln ohne Ende in den Wahnsinn. :whistling:


    Alles wurde restauriert? Auch die Zylinderköpfe? Ventile neu eingeschliffen?
    Glückwunsch, jetzt kannste alle 1000 km die Ventile neu einstellen.
    Natürlich nur solange, bis der erste Sitz so weit weggebrannt ist, daß die Einstellschraube im Anschlag ist oder das erste Ventil im Wasserkanal hängt :rolleyes: