wenn er warm ist geht er aus...........

  • Morgen!


    Die Zündung würde ich nun einmal ausschließen, denn sollten SW und ZZP derbe daneben liegen, sollte er kalt auch laufen wie ein Sack Nüsse.


    Da gebe ich Bierchen Recht - Ventile "einstellen" ist nicht gleich Ventile einstellen.
    Es macht einen Unterschied, ob sie bei warmen oder kalten Motor eingestellt werden.
    Außerdem hat jeder einen anderen Ermessensspielraum, ob die Fühlerlehre noch leicht oder mäßig zu schieben ist.
    Auch wenn das Ventil mit untergelegter Fühlerlehrer auf Block geschraubt wird, kann man die Lehre mitunter noch schieben :thumbdown:


    Am besten wäre, mal einen CO-Tester an den Auspuff hängen und beobachten, wo die Werte sich finden. Natürlich nicht erst dann, wenn er nicht mehr anspringt ;)
    Das machen zwar viele nicht gerne, weil die Abgase noch extrem stark Kondenswasser absondern und alles versiffen, aber anders kommt man da ja nie hinter...

  • Habe in meine WHB`s leider nix über die Einstellung der Ventile gefunden, wenn mir einer eine Anleitung bzw link sendet wäre ich sehr verbunden....


    Meine TelNr. 01732134475 rufe zurück


    oder es kennt einer eine gute Werkstatt in der Umgebung von Dresden, Leipzig Berlin die sich mit dem o.g. Fahrzeug auch auskennen...............

  • Da gibts doch ein paar Spezi`s aus deiner Gegend,ist ja beim V6 nix anderes.
    Aber ich schick dir auch mal was per PN(aber erst gegen abend).
    LG Ralf

  • ich schick dir mal grad zwei fotos vom entsprechenden kapitel im granada-JHIMS, ob die werte beim p4-v4 die selben sind wie beim granada-v4 weiß ich allerdings nicht sicher, gehe aber davon aus.

  • Hab nun nicht alles durchgelesen,
    aber klemm bei kaltem Motor mal einen Schließwinkeltester an und starte den Motor.
    Den Wert "kalt" und wo er ausgeht schreibst hier dann nieder.

  • Hallo,


    meld dich mal bei Motorenschmiede Zschoppach. http://www.motoren-schmiede-online.de/page004.html


    Empfehlung vom Forums-Schaf Dirk L. ;)



    Der kollege von der o.g. Truppe war da wir haben dann zusammen rumgefuscht...................alle die Leerlaufdüse gesagt hatten, hatten recht..............die Düse hat ringsherum 3 Bohrungen die ich emsig mit dem Kompressor ausgeblasen hatte, aber an der Spitze der Düse ist auch ein kaum sichtbares Löch`le das man hätte auch sehen können, hat man aber nicht--da steckte ein metallenes krümel drin (nur Gott weiß wo es herkam), aufgrund meiner ersten fehldiagnose wurde daraufhin die Gemischregulierugsschraube verstellt so des es wie wild in den Vergaser tropfte so das der Motor im Standgas absoff---------alles wieder bestens

  • Ist doch super, dass es die Leerlaufdüse war, denn sonst hättest du ähnlich reumütig wie ich damals eingestehen müssen, dass es doch die Ventile waren, obwohl das letzte Einstellen gerade erst 1000km her war :uglyzwinker:


    Orschinohl ist dir wichtig, aber dass die Bimmel läuft auch? Ich würde dringend einen Zubehör-Spritfilter kurz vor der Spritpumpe empfehlen. Das kleine Sieb im Pumpendeckel kennst du?


    Grüße Miguel

  • ich finds super daß der fehler gefunden wurde.
    da hab ich sogar gerne mit meiner vermutung falsch gelegen, muß ja auch mal sein, geht ja nicht daß es wirklich immer die ventile sind :laugh:


    nu aber allzeit gute fahrt

  • Na siehste der Hardtop und ich hams doch gesagt! :P
    Aber am Ende wars wieder ne schlechte Fehlerbeschreibung,du hattest ja dann sicher nicht die Düse rausgedreht,sondern nur die Stellschraube,oder? ;)
    Und um dir einfach mal die Funktion zu erläutern : Die Löcher rundum sorgen dafür,dass Sprit reinkommt,die eigentliche Düse ist das Loch für die Lesebrille....


    LG und weiterhin viel Spass!
    Ralf

  • ich glaube er läuft zu fett da die Kerzen schnellverrußen und auch am Auspuff Ruß kommt, da ich mit immer noch keinen CO Tester besorgt habe muß ich die Leerlaufgemischschraube per Gefühl einstellen, wenn er rußt läuft er ja zu fett wenn ich richtig liege.... Wenn ich die Leerlaufgemischschraube eindrehe (im Uhrzeigersinn) wird er magererer oder liege ich falsch...

  • danke Bruno , übrigens das Netzteil habe ich gekauft jetzt fehlt blos noch der CO tester............ebay machts hoffentlich möglich

  • Mit 17 Ampere. So Problem Vergaser besteht immer noch, wie gesagt die Leerlaufgemischschraube ist natürlich noch nicht perfekt eingestellt da nach langer fahrt die Kerzen immer noch rußig sind aber ob dies auch der Grund für mein Problem ist weiß ich nicht,.


    Wenn der Wagen kalt ist quasi Kühlmittel abgekühlt und ich den Wagen starte dann hält die Bimetallfeder in der Startautomatik die Vergaserklappe geschlossen und der Wagen dreht höher, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und die Klappe zu öffnen beginnt so tourt der Motor runter und fällt auf seine Leerlaufdrehzahl.......So ist es im Normalfall
    abber leider nicht bei mir.


    So ists bei mir, wenn ich den Wagen starte (Vergaserklappe mit Bimetallfeder arbeitet einwandfrei) und er kalt ist dann läuft er ganz ruhig in seiner Leerlaufdrehzahl, eigentlich müßte er höher drehen wenn ich die Vergaserklappe egal ob warm oder kalt manuell bewege quasi öffne oder schließe tut sich in der Drehzahl nix, er läuft ganz ruhig vor sich hin-----kann dies an der Leerlaufgemischeinstellung liegen???? Weil bevor das am Threadanfang gestellte Problem eintrat mit der verstopften Leerlaufdüse war dieses aktuelle Problem nicht......

  • schreib mal den Al an, der kommt zwar aus Dresden ist unter der Woche aber in Holzdorf aktiv müsste ja Deine Ecke sein....

  • Danke "Kiste" und Gruß ans schöne Dresden von einem Radebeuler wohne auch nur noch so lange in Herzberg bis meine Bundizeit in Holzdorf zu Ende ist und dan gehts zurück ins schöne Radebeul.....

  • Neenee,
    du musst einfach den Wagen mal warm abstellen,sofort Lufi runter,warten bis er richtig kalt ist,nix tun,ausser Motorhaube auf.
    Dann gehst du vorsichtig mit der Hand Richtung Gaszug,während deine Augen aber schon die Stufenscheibe unter der Startautomatik beobachten(die hält kalt das Standgas höher fest).Starterklappe sollte ja jetzt fast senkrecht zur Erdoberfläche stehen.
    Nun hat deine Hand den Gaszug erreicht,und während dein Blick weiter auf der Stufenscheibe ruht zieht deine Hand am Gaszug,einfach nur einmal.
    Da müsste nun die Starterklappe zugehen und die Stufenscheibe sich verstellen.
    Wenn das nicht passiert muss die Startautomatik justiert werden.
    Zu fett,also verrusste Kerzen kann eigentlich bei dem Gaser nur durch geschlossene Starterklappe,falsche Hauptdüse,falschen Schwimmerstand oder aber auch durch zugedreckten Luftfilter kommen.
    Leerlauf einstellen ist ganz einfach ne Sache nach Gefühl,da kannste zwar ne Grundeinstellung nach WHB machen,aber dann drehste die Gemischschraube rein bis er leicht unrund läuft,dann drehste den Leerlauf bisschen höher bis wieder rund,Gemischschraube rein usw.bis du den idealen Kompromiss zwischen den Einstellschrauben gefunden hast.
    Dazu muss man sich auch keinen eigenen CO-Tester kaufen,lass doch einfach ne AU machen,auch wenn du die nicht haben musst,solln die doch passend drehen.
    Weiterhin viel Erfolg,Ralf