Morgen!
Die Zündung würde ich nun einmal ausschließen, denn sollten SW und ZZP derbe daneben liegen, sollte er kalt auch laufen wie ein Sack Nüsse.
Da gebe ich Bierchen Recht - Ventile "einstellen" ist nicht gleich Ventile einstellen.
Es macht einen Unterschied, ob sie bei warmen oder kalten Motor eingestellt werden.
Außerdem hat jeder einen anderen Ermessensspielraum, ob die Fühlerlehre noch leicht oder mäßig zu schieben ist.
Auch wenn das Ventil mit untergelegter Fühlerlehrer auf Block geschraubt wird, kann man die Lehre mitunter noch schieben :thumbdown:
Am besten wäre, mal einen CO-Tester an den Auspuff hängen und beobachten, wo die Werte sich finden. Natürlich nicht erst dann, wenn er nicht mehr anspringt ;)
Das machen zwar viele nicht gerne, weil die Abgase noch extrem stark Kondenswasser absondern und alles versiffen, aber anders kommt man da ja nie hinter...