Billigöl in meinen Taunus ??? ich bin doch nicht blöd !!

  • Ich kenn' auch keinen Ölfred der unter drei Seiten bleibt. :laugh::laugh::laugh:

  • ich nfahr benzeng


    informativ für die die es wissen wollen
    Kehrwald, Bernhard
    Untersuchung der Vorgänge in tribologischen Systemen während des Einlaufs / von Bernhard Kehrwald, 1998. - 146 S. : Ill., zahlr. graph. Darst.; (deutsch)
    Karlsruhe, Univ., Diss., 1998
    Schlagwörter: Einlaufen <Maschinenbau> / Tribologie / Mikromechanik


    grundlegende infos
    http://opus.kobv.de/tuberlin/v…/shakhvorostov_dmitry.pdf


    eh alles fuchs


    wenn ein motor 200 euro kostet warum 100 für öl ausgeben. vorallem jetzt, da der motor eh schon 30 jahre mit allem möglichen gefahren wurde.

  • vorallem jetzt, da der motor eh schon 30 jahre mit allem möglichen gefahren wurde.

    Meinst Du Betriebsstoffe oder Fahrer?


    Kann den jetzt endlich einer den Scheiß hier auf'n Müll schmeißen?

  • Zitat

    Zitat von »Sten« vorallem jetzt, da der motor eh schon 30 jahre mit allem möglichen gefahren wurde.
    Meinst Du Betriebsstoffe oder Fahrer?


    beides.


    Zitat

    Kann den jetzt endlich einer den Scheiß hier auf'n Müll schmeißen?


    oh schon geholt? ich dachte besseres wetter?

  • nicht nur hier
    solche geschichten übers öl sind wie glaubensbekenntnisse
    jeder hat das beste
    wenn man sich an die vom hersteller genannteviskosität hält
    dürfte es keine probleme mit baumarkt-ware geben
    wer durch werbung ect glaubt er müsse castrol+co fahren auch gut
    die kosten für ihre werbung mssen sich ja lohnen


    aber wie in allen foren
    thema öl=unendliche geschichte


    gruß transe79

  • das mit dem treffpunkt war ne gute idee.


    öl braucht man in erster linie um nen schönes steak zu braten. alternativ kann man auch gänseschmalz nehmen.

  • Hab dieses Thema vor ein paar Tagen mal bei Liqui Moly angefragt und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr Pieper,


    vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 04.02.2010 und das Interesse an Liqui Moly Produkte.


    Es bietet sich in der von Ihnen beigefügten Liste eine ganze Bandbreite an Motorenölen an. Wenn wir die Temperaturbereiche etwas eingrenzen und auch der Motor des guten 2,6 Granada technische in Ordnung ist so könnte auch ein 10W-40 Motorenöl problemlos bverwendet werden wie:


    MoS2 Leichtlauf 10W-40 (teilsynthetisch mit MoS2-Additiv), Art.-Nr. 1092 - 5 Ltr.-Gebinde
    (HC-Synthese-Technologie), Art.-Nr. 1301 - 5 Ltr.-Gebinde
    (mineralisch mit HC-Synthese-), Art.-Nr. 1310 - 5 Ltr.-Gebinde


    Bei der Wahl eines 10W-40 ist unsere erste Empfehlung das MoS2 Leichtlauf 10W-40, denn es binhaltet das MoS2-Additiv und hat daher eine anthrazit/schwarze Farbe. Das MoS2-Additiv wirkt Reibung und Verschleiß entgegen und bietet auch eine bessere Abdichtung gegenüber Brennräumen. Der Motor läuft mit diesem Öl gegenüber allen anderen 10W-40er Ölen weicher und ruhiger, verbraucht eher weniger Kraftstoff und Öl und verschleißt auch weniger!


    Desweiteren könnte auch das


    Touring High Tech 15W-40 (mineralisch), Art.-Nr. 1096 - 5 Ltr.-Gebinde,


    als Ganzjahresöl verwendet werden. Für überwiegenden Sommerbetrieb ist das


    Touring High Tech 20W-50 (mineralisch), Art.-Nr. 1255 - 5 Ltr.-Gebinde,


    ein gutes Motorenöl!


    Um weiter Reibung und Verschleiß bei den letzt genannten Ölen zu reduzieren empfehlen wir die Zugabe des Oil Additiv, Art.-Nr. 1012 - 200 ml Gebinde, in optimaler Dosierung von 5% zum Motorenöl. Somit erhält der Motor ähnlichen Effekt wie bei Anwendung von MoS2 Leichtlauf 10W-40!


    Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben



    mit freundlichen Grüßen aus Ulm!


    Hier die Liste aus der BDA, die ich beigefügt hatte:



    Leider hat das MoS2 Öl keine einzige Herstellerfreigabe und auch keine Liqui-Moly Kennzeichnung a la "entspricht" oder "übertrifft" obwohl ich das Zeug früher auch schon gefahren habe und keiner der Motoren davon verreckt ist....

  • Zitat

    denn es binhaltet das MoS2-Additiv und hat daher eine anthrazit/schwarze Farbe


    endlich design öl