Billigöl in meinen Taunus ??? ich bin doch nicht blöd !!

  • das mit dem treffpunkt war ne gute idee.


    öl braucht man in erster linie um nen schönes steak zu braten. alternativ kann man auch gänseschmalz nehmen.

  • Hab dieses Thema vor ein paar Tagen mal bei Liqui Moly angefragt und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr Pieper,


    vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 04.02.2010 und das Interesse an Liqui Moly Produkte.


    Es bietet sich in der von Ihnen beigefügten Liste eine ganze Bandbreite an Motorenölen an. Wenn wir die Temperaturbereiche etwas eingrenzen und auch der Motor des guten 2,6 Granada technische in Ordnung ist so könnte auch ein 10W-40 Motorenöl problemlos bverwendet werden wie:


    MoS2 Leichtlauf 10W-40 (teilsynthetisch mit MoS2-Additiv), Art.-Nr. 1092 - 5 Ltr.-Gebinde
    (HC-Synthese-Technologie), Art.-Nr. 1301 - 5 Ltr.-Gebinde
    (mineralisch mit HC-Synthese-), Art.-Nr. 1310 - 5 Ltr.-Gebinde


    Bei der Wahl eines 10W-40 ist unsere erste Empfehlung das MoS2 Leichtlauf 10W-40, denn es binhaltet das MoS2-Additiv und hat daher eine anthrazit/schwarze Farbe. Das MoS2-Additiv wirkt Reibung und Verschleiß entgegen und bietet auch eine bessere Abdichtung gegenüber Brennräumen. Der Motor läuft mit diesem Öl gegenüber allen anderen 10W-40er Ölen weicher und ruhiger, verbraucht eher weniger Kraftstoff und Öl und verschleißt auch weniger!


    Desweiteren könnte auch das


    Touring High Tech 15W-40 (mineralisch), Art.-Nr. 1096 - 5 Ltr.-Gebinde,


    als Ganzjahresöl verwendet werden. Für überwiegenden Sommerbetrieb ist das


    Touring High Tech 20W-50 (mineralisch), Art.-Nr. 1255 - 5 Ltr.-Gebinde,


    ein gutes Motorenöl!


    Um weiter Reibung und Verschleiß bei den letzt genannten Ölen zu reduzieren empfehlen wir die Zugabe des Oil Additiv, Art.-Nr. 1012 - 200 ml Gebinde, in optimaler Dosierung von 5% zum Motorenöl. Somit erhält der Motor ähnlichen Effekt wie bei Anwendung von MoS2 Leichtlauf 10W-40!


    Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben



    mit freundlichen Grüßen aus Ulm!


    Hier die Liste aus der BDA, die ich beigefügt hatte:



    Leider hat das MoS2 Öl keine einzige Herstellerfreigabe und auch keine Liqui-Moly Kennzeichnung a la "entspricht" oder "übertrifft" obwohl ich das Zeug früher auch schon gefahren habe und keiner der Motoren davon verreckt ist....

  • Zitat

    denn es binhaltet das MoS2-Additiv und hat daher eine anthrazit/schwarze Farbe


    endlich design öl

  • Ich kenn' auch keinen Ölfred der unter drei Seiten bleibt.


    Seite 3 erreicht


    @ Sten -na ja geil wuerde ich nicht sagen, aber preislich unterscheidet es sich schon ein bisschen vom " normalen " Oel, ueberhaupt hier

  • spott billig, oder?


    ne leider nicht...


    wenn ich an der Kiste nicht so haengen wuerde haette ich den schon laengst erschossen - immer wenn ich nen Schwachpunkt des Konzepts finde sagt mein Mechaniker das Problem waer ein schwerer rechter Fuss... :seuffearbeit:

  • mir ist überhaupt noch kein motor verreckt, bei dem regelmäßig ölwechsel gemacht wurde


    Bei mir verrecken noch nicht einmal die Motoren, bei denen ich üblicherweise 3-5 Ölwechsel verschlampe. :evillaugh:

  • mir auch nicht, aber nockenwellen. man sieht schon nen unterschied wenn man die motore auf macht, ablagerungen und so...

  • Flouoriszierende addititive hätten den vorteil, gleich undichtigkeiten sofort zu erkennen.


    Das mit den Farbigen Additiven leuchtet mir immer mehr ein.

  • Hm, Öl? War da nich' was? War da nich' mal 'n Plan daß wir'n Öltanker kapern? :mo: Das is' mal 'n Thema! :hu:

  • Bei der Wahl eines 10W-40 ist unsere erste Empfehlung das MoS2 Leichtlauf 10W-40, denn es binhaltet das MoS2-Additiv und hat daher eine anthrazit/schwarze Farbe. Das MoS2-Additiv wirkt Reibung und Verschleiß entgegen und bietet auch eine bessere Abdichtung gegenüber Brennräumen. Der Motor läuft mit diesem Öl gegenüber allen anderen 10W-40er Ölen weicher und ruhiger, verbraucht eher weniger Kraftstoff und Öl und verschleißt auch weniger!


    Ich hab' das Zeug 30 TKM in meinem 1.6er OHC gehabt. Spart möglicherweise Nockenwelle, zumindest sah die nach 120 TKM aufm Tacho noch schadensfrei aus. Hat auch kaum Öl verbraucht. Fahr dann mal zwischendurch zu Mr Wash und lasse nen Wechsel machen, die schauen vielleicht dumm aus der Grube bei der Farbe :laugh:

  • ich finde den ölwechsel ja immer so aufwendig.


    motor raus. umdrehen die schraube aus der wanne raus umdrehen leerlaufenlassen umdrehen auffüllen umdrehen einbauen.

  • ich finde den ölwechsel ja immer so aufwendig.


    motor raus. umdrehen die schraube aus der wanne raus umdrehen leerlaufenlassen umdrehen auffüllen umdrehen einbauen.


    Bist Du Inschinjoer ? Hast die SAchraube wieder in die Wanne drehen vergessen...Trottel

  • Wieso eigentlich wechseln, ich kauf' einfach 'ne neue Karre. :se: