Billigöl in meinen Taunus ??? ich bin doch nicht blöd !!

  • Ich grab's mal für Dich aus, damit Du die allgemeine Angepisstheit auf Ölfragen nachvollziehen kannst.


    Wie Du schon sagst, es sind schöne, alte Motoren. Die Herstellervorgabe für Öl lautete in den meisten Fällen 15W40. Das war damals gut und ist es heute auch noch.
    Moderne Autos haben neumodische, vollsynthetische 0W-irgendwas Brühe drin und bekommen den ersten Ölwechsel nach 20000km. :stupid:
    Diese Öle sind auf unendliche Intervalle ausgelegt, aber ob das für den Motor wirklich gut ist. :gruebel:


    Für unsere Motoren ist es auf keinen Fall gut. :no: Daher bleibe ich bei kurzen Ölwechselintervallen und dem offiziell vorgeschriebenen Öl.


    Kann zu hier!

  • und was mach ich jetzt,hab nen komplett neu gemachten alten motor,brauch ich da nu das gute alte oder das neu schlechte öl?oder is das neu auch gut?oder das alte dann doch eher schlecht?is mein motor denn überhaupt dann neu?oder doch einfach nur alt? ?(



    fragen über fragen...........

  • hmmm..... wenn das Öl von damals so gut für diese Motoren war - war denn die km leistumg damals nicht eher begrenzt??
    gerade bei Oldtimern - ( Harleys von 1940 - 80 könnten das auch sein ) muss man doch auf öl besonders achten ????



    Übrigens, Parafine fallen bei der Ölherstellung ab - sind also nich sonderlich SYntetisCh


    MfG
    Sam

  • ey, hier fahren leute seit jahrzehnten ihre motoren mit ölbrühe und du denkst jetzt du kannst sie mit ner fernsehwunderölsendung von additiven überzeugen? mehr als halten kann ein motor nicht....und das tun diese ollen ford motoren. harley hatte halt schon immer probleme mit ölsiff und motorproblemen, iss so

  • Ölfreds haben echt keinen Sinn, vor ein paar Jahren konnte man überall das Geschreibsel vom Sternendocktor zu diesem Thema lesen. Das haben sich etliche Leute ausgedruckt und sich einen drauf runtergeholt. Im Prinzip wars eine Beweihräucherung von Mobil1. Das Zeug ist natürlich tatsächlich gut. Die Frage die immer unbeantwortet bleibt ist doch: Vieviel km eher verreckt ein Motor wenn ich was anderes reinkippe als Mobil1 ???


    Wir werden es wohl nie erfahren...

  • naja- sagen wirs so Harleys haben ein Problem mit leuten die das Schrauben nicht können - eine Original Harley von 1985 macht mit einem Satz Kolben gut 250tkm - was für einen Langhuber im Zweiradbereich nicht schlecht ist.


    Sorry - wenn Ölfreds und so hier bringen , Was bringen dann all diese sinnlosen nicht zum Thema passenden Jokeposts


    Sorry , aber ein ernsthaftes Schrauberforum ist das hier leider nicht - auch wenns lustig ist.


    MfG


    OnkelSam

  • Sorry - wenn Ölfreds und so hier bringen , Was bringen dann all diese sinnlosen nicht zum Thema passenden Jokeposts

    Überleg mal lieber warum der Fred aus'm technischen Bereich in' Treffpunkt verschoben wurde.

  • nein - wer auch immer das ist - ich raffs einfach nicht das mann diese schönen alten motoren so schlecht behandelt- bin Mechaniker mit Herz .....
    www.os-industrie.com das bin ich


    du hast vorhin von einem 12,5:1 verdichteten motor geschrieben. hier reden die leute aber zu 99% von serienmotoren oder im besten falle leicht modifizierten motoren.


    bei den motoren, über die wir hier im allgemeinen sprechen, wirst du wahrscheinlich nicht einen einzigen finden, der aufgrund des falschen öles einen motorschaden erlebt hat.


    für motorschäden bei serienmotoren, die hier behandelt werden, die in irgendeiner mit verschleiss an umlaufgeschmierten lagerstellen zusammenhängen gibts in der regel nur einen grund: kein öl- und filterwechsel oder zu wenig öl.


    ich kenne nicht einen einzigen großserienmotor im bereich um 30 bis 35 kW / l Hubraum, der einen motorschaden aufgrund eines billigen öles (mit richtiger viskosität) erlitten hätte. und ich mag behaupten nen paar motoren gesehen zu haben.


    DAS ist der punkt.