Habe ich dann alles richtig gemacht? ^^
ja!
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Habe ich dann alles richtig gemacht? ^^
ja!
Er will ja sein Öl verkaufen! Wenn du solange Wechselintervalle hast und auch noch gut damit fährst ist das ja schon beinahe geschäftsschädigend!
auf den 96er 16-volt-hyundai ham wir ab 120.000km nur noch altöl aus den anderen motoren nachgefüllt, weil der doch ein wenig was verbrauchte an öl. aber trotzdem alle 20.000 filter gewechselt. bis schwesterchen den totgefahren hat bei 300.000km lief der immer noch knapp über 200 tacho wie am ersten tag!
alles schwachsinn mit der ölpampe bei halbwegs normalen motoren.
ich sollte heinz noch mal um einen von den großen ölfiltern bitten,
Kottenhain? Mußt mich nur dolle dran erinnern. ![]()
willste erscheinen?
feini ![]()
dich muß man doch nicht erinnern, du bist ´ne echte buchhalterseele und vergißt nix :D
;)
ooooooooooh, ich bin nicht mehr so wie früher. Teilweise korrodieren meine Windungen... ![]()
Das Sahnehäubchen.
krass, wenn der motor wirklich i.o. ist denke ich auch es kann länger/lange drin bleiben. aber was ich schon für plörre aus verranzeten motoren abgelassen habe... da möchte ich doch lieber einmal mehr wechseln. immerhin setzen sich ölleitungen zu turboladern oder das ölröhrchen über der nockenwellle nicht durch nichts zu.
hihi
warum hat mir denn nun noch niemand einen motorschaden gezeigt, der nachweislich auf billiges oder baumarktöl zurückzuführen ist? na? unter der voraussetzung, dass zumindest die viskositätsvorgabe des herstellers eingehalten wurde ![]()
bevor das öl kaputt geht geht immer der motor kaputt?
habe ich das richtig verstanden?
wenn ich dich richtig verstanden habe, glaube ich verstanden zu haben, dass du richtig verstanden hast was ich richtig verstanden hatte.
oder verstehst du das anders?
is ja auch immer ne verständisfrage.
verstehste? haste da verständnis für?
ich hab kein verständnis für euch, kackvolks
Von was redet ihr hier?
Verstehste eh nicht.
ach, scheiß aus öl.
ölige scheisse?
stimmt wenn man sehr ölig gegessen hat flutschts gut
ja, so dacht ich dem.
Öliven?
poliven
Knöllen?
Erst 4 Seiten?
tja is wohl so:
http://www.youtube.com/watch#v…8Q9RPangrfE&v=1OovObh-2F0
Auf die Gefahr hin das es euch anödet, hier die Antwort von Ravenol:
Hallo Herr Pieper,
SS-M2C 9001AA Spezifikation entsprach damals der Klasse API SE.
Auszug aus der Beschreibung zu API SE:
"... Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei
Otto-Motoren (Stop-and-go-Verkehr). Erfüllt die Anforderungen (USA) für Fz.
von 1971-1979. Überdeckt API-SD; entspricht etwa Ford M2C-9001-AA, GM 6136 M
und MIL-L 46 152 A."
Nun API SE ist nicht mehr gültig und wurde von der API SF abgelöst, die
wiederum in Laufe der Zeit von neueren Klassen abgelöst wurde.
Im Prinzip übertreffen fast alle modernen Motoröle diese veraltete
Anforderungen. Es darf nur nicht "zu modern" sein, da die enthaltenen
Additive mit damaligen Materialen reagieren können.
Von daher würde ich Ihnen empfehlen ein ganz einfaches mineralisches Öl zu
nehmen. Viskosität würde ich Ihnen 15W-40 empfehlen, da ich annehme, dass
man ein Oldtimer nicht im kalten Winter fährt. Ansonsten für Winter 10W-40.
RAVENOL Formel Super 15W-40 würde gut passen:
http://www.ravenol-shop.de/epa…/?ObjectPath=/Shops/61107
442/Products/1008/SubProducts/1008-5L
Mit freundlichen Grüßen
Komischerweise empfehlen viele immer 15W 40 obwohl ausgerechnet diese Viscoklasse nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist... Gabs die 75 noch nicht?
ne, gabs 1971 noch nicht.
Von daher würde ich Ihnen empfehlen ein ganz einfaches mineralisches Öl zu
nehmen. Viskosität würde ich Ihnen 15W-40 empfehlen, da ich annehme, dass
man ein Oldtimer nicht im kalten Winter fährt. Ansonsten für Winter 10W-40.
danke! das bestätigt ja alles! ![]()
es gibt noch ein paar andere gründe, die ich aber nicht nachweisen kann, warum man keine vollsynthetischen öle verwenden soll, daher behalte ich sie für mich und fahr weiter mein mineralisches anstatt andere leute bekehren zu wollen, die nicht bekehrt werden wollen. ![]()
mich würd ja noch interessieren was bzw. wie viel der threadstarter von seiner ölfirma so bekommt ![]()
grüße
15w40-mo