geht aus

  • kauf mal nen neuen kondensator! der kost nix. aber der macht genau solchen murks, wenn z.b. feuchtigkeit da ran kommt, die dann verdunstet und dazu noch ein paar vibrationen, was das ganze sehr abhängig vom gasfuß machen könnte. solchen ärger hatt ich mal an nem motorradmotor, alles war vermeintlich neu, hab mir nen wolf gesucht und am ende wars ein olles pfennigteil.;( ne geschichte für den vollpfostenaward, sogar der kopf war runter, weil ich irgendwann der meinug war, der wär ganz fein gerissen....


    :hexweg:

  • Klemm dat Ding an und zwar an das Kabel von der Zündspule zum Verteiler

    versteh ich grad nicht, aber ich werde es in die weitere fehlersuche aufnehmen.



    kauf mal nen neuen kondensator!

    steht für montag auf´m zettel. schrieb ich auch schon, ich schrieb auch schon daß der momentane erst vor´nem halben jahr neu kam (aber hasz schon recht man weiß ja nie, kann ja in der tat schon defekt sein, war zwar unbenutzt aber uralte lagerware des lokalen teileopas).



    mach dir keine hoffnung auf den award, den bekommt Se, der hat deswegen ´n neuen motor gekauft :hexweg:

  • Ist ganz einfach.


    Man nehme eine Stroboskoplampe, womit normalerweise der Zündzeitpunkt eingestellt wird, z.B. sowas:


    http://cgi.ebay.de/Zuendlichtp…%A4te?hash=item3ca7ad1911


    Wenn du keine hast, ich habe meine z.B. bei A.T.U. für 12Euro gekauft. Plus und Minus mittels am Kabelende befestigten Krokodilklemmen an die Batterie butschen, den Induktionsring der normalerweise an das Zündkabel vom Ersten 1Zyl. gehangen wird, tütelst du diesmal aber um das Kabel von der Zündspule zum Verteiler.
    Kabel vom Zündv. zur Zündsp. einfach deswegen weil der Periodenabstand wo der erste Zylinder zündet evtl. kürzer ist als die Zeitspanne der Motoraussetzer.
    Tüttelst du den Induktionsring an das Kabel von der Zündspule zum Verteiler blitzt dieser bei jeder Zündung (egal welcher Zyl.) und du siehst definitiv Zündaussetzer.

  • die heutige probefahrt (zu mehr hatte ich bei dem mistwetter keinen bock) ergab das es ganz definitiv mit der gaspedalstellung zu tun hat.
    wenn ich bei 90 so viel gas gebe daß er ausgeht, dann geht er wenn ich auf´m gas bleibe (oder auch mehr gas gebe) nicht wieder an bis er steht und geht dann nur nach langem orgeln wieder an (klar, versoffen).
    nehm ich aber das gas leicht zurück, dann kommt er direkt wieder.


    immerhin is auch was schlechter geworden was die sache irgendwie klarer macht.
    wenn ich bei 90 das gas komplett wegnehme geht er schlagartig aus und auch nicht von alleine wieder an. der motor und das getriebe drehen die ganze zeit mit, das getriebe schaltet beim langsamer werden auch die gänge runter, öldruck und amperemeter zeigen an als würd er laufen.
    gebe ich aber minimal gas, ist er sofort wieder da. wohl so wie diese eco-scheiße dies mal vn vw gab :laugh:


    ich hab´n nu heute mal inne garage gefahren und seh mir den ganzen scheiß, der sich bewegt wenn man das gaspedal betätigt noch mal genaustens an.
    was mir nicht in den kopf will ist die kombination aus gaspedalstellung (und das auch noch unterschiedlich) und 'kälte' muß aber doch auch was elektrisches sein denn wenns benzinabhängig wär müßte doch so lange der motor dreht der dzm was anzeigen :irre:



    warum kann nicht einfach und ganz normal die kurbelwelle durchbrechen oder sowas in der richtung, dann würd ich einfach den motor tauschen und gut wärs.

  • nee hab nich am block gerüttelt, hatte ich weiter hinten auf meiner liste, siehe meine erste antwort dazu.



    ansonsten auch nix neues,
    hab´n ja gestern inne karatsche gestellt und heute mal im trocknen vor fahrtbeginn alle möglichen stecker (auch das graue kabel, willi) ab und wieder drangesteckt und nirgends wackelitis oder korrosion entdeckt.
    unterbrecher paßte optisch und vonner fühlerlehre her noch und ZZP ist unverändert bei 12°



    weitere tests entfielen, da der karren heute auf anhieb tadellos rannte, sei´s weil ich alle kabel inne finger hatte oder weil ich in der garage parkte...


    to be...
    :nick:

  • na das kanns doch schon gewesen sein. manchmal genügt es ein paar sachen rein und rauszustecken und es wird dir gedankt.

  • ja möglich, oder halt dasser inner trocknen garage genächtigt hat.
    heute taters jedenfalls auch wieder von anfang an tadellos, hatte aber auch wieder das garagenprivileg.


    mal abwarten und derweil nasbohrn
    vorerst erledigt :paranoid:

  • paß ma auf mein freundsche daß ich das nich morgen bei dir mache.
    fand das als kind bei pat und paterchon schon lustig, oder wars bei dick+doof :gruebel:
    die einen piekten jedenfalls inne augen, die anderen inne nasenlöcher :evillaugh:

  • ganz simple sache eigentlich, ich mußte sie nur finden.


    nachdem der karren gestern gar nix mehr sagte und mich meine fehlersuche auf den kondensator brachte hab ich vorhin den verteiler rausgenommen um den genialst positionierten kondensator ausbauen zu können, dank einbauposition und kickdowngeraffel unmöglich die schraube loszudrehen ohne den verteiler zu verdrehen oder auszubauen.
    als ich dann den kram inner hand hatte und so´n bißchen an den kabeln rumgefummelt hab denk ich mir so, na da direkt an den kontakten das sieht aber komisch aus...
    kabel komplett durch bis auf das stück isolierung das man sieht wenn man von oben draufguckt :laugh:
    is doch kacke sowas :michi2: