geht aus

  • hab ´n sonderbares problem mit dem winterkarren (granada I, 2.6 automatik, technik unverbutscht).


    die letzten drei male die ich den gefahren hab immer das selbe 'phänomen'.
    startautomatik an, schlüssel rum, brumm.
    soweit alles wie´s soll und wie sonst auch immer.


    nur daß er jetzt immer wenn ich das gaspedal weiter als ca 1/2 durchtrete ausgeht und zwar ohne stottern oder irgendwas, einfach aus und vorbei (0 leistung) und der DZM fällt abrupt auf null.
    nehme ich dann das gas zurück, dann geht er leicht zeitverzögert wieder von alleine an (noch beim rollen und D eingelegt).


    wenn ich leichtem gasfuß fahre is alles wie es sein sollte, aber gehe ich relativ zügig komplett vom gas geht er auch kurz aus (zumindest fällt der dzm auch wieder auf 0) und nach einem winzigen moment zeigt der dzm wieder an und alles scheint zu sein wie´s soll.


    und um es noch sonderbarer zu machen, das ganze tritt nur auf der ersten fahrt des tages auf (egal ob 5km oder 25km) wenn der karren dann ´ne stunde oder so gestanden hat, dann fährt er wie eh und je. nimmt tadellos auch vollgas an und spinnt auch nicht beim gaswegnehmen...


    geguckt hab ich ob der gaszug im motorraum irgendwo mit irgendwelchen kabeln kollidiert und ob im fußraum das pedal irgendwo scheuert oder drückt, beides fehlanzeige ^^


    basics sollten soweit stimmen (gaser und zündung wurden erst recht kürzlich komplett und fachmännisch eingestellt)


    irgendwer ´ne schlaue idee?

  • die in diesem fall unschlaue idee: ventile einstellen......
    :)


    die andere, eigentlich auch dämliche idee: steht dein luftschnorchel auf winterbetrieb ?!
    vielleicht ist dies kombiniert mit einer grenzwertigen vergaserabstimmung der show-stopper.

  • ha mensch! automatik, da hab ich gar nicht dran gedacht!


    das hört sich verdächtig danach an, als wenn du mit dem gaspedal die zündsperre aktivierst! das kabel läuft doch da unten lang und dann zur automatik. im innenraum!


    oh, achso, das mit dem nachsatz, dass das nur anfangs auftritt... hmmm....

  • Stefan
    stramme ventle bei dem motor kenn ich, dann läuft er im leerlauf kaum und kackt beim einlegen einer fahrstufe sofort ab und ist kaum dazu zu überreden anzubleiben bis der karren rollt. letzte einstellung is so viele km auch noch nicht her.


    den vergaser hat willi eingestellt, den möchte ich somit eigentlich auch ausschließen.


    ich tippe ausnahmsweise mal eher auf zündung, denn sonst dürft der DZM doch nicht sofort auf 0 fallen und er dürfte doch auch nicht wieder angehn beim rollen (automatik kann man doch nicht anschleppen).
    mir scheint jedenfalls so als würde der motor schon vom getriebe noch weiterhin gedreht, nur ohne zündfunken.
    kondensator hab ich im sommer einen neuen eingebaut.


    und was mich halt echt verwirrt ist die abhängigkeit von der gaspedalstellung.



    schnorchel hatter nicht. bei den temperaturen die letzten tage kann es doch auch keine vergaservereisung gewesen sein, oder? (meiner meinung nach: zu kalt > zu wenig luftfeuchtigkeit)
    nee find ich paßt auch nicht zum problem.


    aber gut evtl irre ich mich da auch :gruebel:



    Se
    ich hab im fußraum wie gesagt nichts gefunden, aber das sperrelais... dessen existenz hatte ich jetzt vollkommen vergessen.
    das such und brück ich mal wenns wieder auftritt, einfach nur um es auszuschließen.
    wobei das eigentlich auch nur den anlasser blockt oder :gruebel:



    ich merk mal wieder ich hab von nix ´ne ahnung.

  • unter anbetracht der tatsache, dass das nur im anfang auftritt würde ich auch auf ein extremes abmagern tippen. hatte ich ja grad erst für mich nachgewiesen, dass nen motor bei kalten temperaturen und ohne die verwendung des kalt-schnorchels tatsächlich um lambda 0,1 abmagert. und da lag der unterschied nur zwischen +12°C und +2°C.

  • schade, ich hab das snüffelstück für meine lambdasonden nicht da womit man die hinten innen auspuff tüddeln kann, dann hätt man das am wochenende mal eben probieren können mit ner sonde. dann hätten wir gewusst was der motor tut, von wegen abmagern.

  • @ mo:
    die ventilfrage wollte ich doch garnicht kommentiert haben.... ;)


    zum schnorchel:
    eigentlich hast du recht, aber.....#platzhalter für etwas schlaues#


    zum verteiler:
    der elektrik deines verteilers ist die gaspedalstellung doch völlig egal - du schreibst ja, daß du den wagen bei verhaltenem gasgeben normal fahren kannst.

  • yoo so isses (vom gas wegnehmen mal abgesehn)
    ich hab auch den verteler nicht im verdacht, denke aber halt es müsse was mit´m strom zu tun haben, denn 1. hab ich da keinerlei ahnung von (also muß das schuld sein) und 2. kann ich mir die dzm-anzeige-0 bei vermutlich gedrehtwerdendem motor eigentlich nur mit elektronenaktivitätsmangel erklären ?(


    kackscheiße
    verkaufe granada I 2.6 ghia automatik, läuft fast immer gut, tüv, H, ordentliche winterreifen :laugh: :laugh: :laugh:

  • verkaufe granada I 2.6 ghia automatik, läuft fast immer gut, tüv, H, ordentliche winterreifen :laugh: :laugh: :laugh:

    wie viel?
    sach mal wenn dzm unten ist, leuchtet aber nicht das batterielämpschn oder?

  • verkaufe granada I 2.6 ghia automatik, läuft fast immer gut, tüv, H, ordentliche winterreifen :laugh: :laugh: :laugh:

    Ich tausche gegen eine neuwertige Webasto TTC Diesel, hat etwa 50 Betriebsstunden... :hexweg:

  • ich hab ne gute webasto hier. die könnt ich verschenken. das würd also billiger kommen. :paranoid:

  • hört sich so an als hätte das was mit kalten temperaturen zu tun.
    ich würd auch erstmal auf zündung tippen. der dzm kriegt sein signal von klemme 1 der zündspule.
    wenn da nix mehr los ist würde das entweder auf zündspule selbst oder unterbrecher oder kondensator deuten.
    oder die zündverstellung/unterdruckdose ist im ersten moment, wo du(schlagartig?) mehr gas gibst, so schwergängig bzw. sitzt einen moment fest(wegen der kälte) dass sie nicht nachkommt mit der frühverstellung und er kurz aussetzt. wobei ich letzteres für eher weit hergeholt halte.

  • Se: Wenn Du denn auch wollen würdest tät ich auch Interesse anmelden ... :mo:
    Ich tippe auch mal auf Elektrobereich.
    O.K., is jetzt ein blödes Beispiel weil Mo ja 'n automatic fährt, aber ich hatte ein solches Phänomen schon mal beim Kupplung treten.
    Da war irgendws mit dem Kupplungszug der da auf den Kabelbaum drückte oder so. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
    Auf jeden Fall auch DZM auf 0 und Zündung weg.
    Evtl. in Vergasernähe was von dem Gasgestängegerödel was mit dem Unterbrecherkabel kollidiert ?


  • geguckt hab ich ob der gaszug im motorraum irgendwo mit irgendwelchen kabeln kollidiert und ob im fußraum das pedal irgendwo scheuert oder drückt, beides fehlanzeige ^^