Alternative Hinterachse im Taunus ?

  • Orange - leider sieht man zu wenige Details - selbst die Sierra VA wurde verwendet.



    Mag nicht jedermanns Geschmack sein - mir gefällt das - könnte auch mit an der Farbwahl liegen....



    Wie/wo kann man eine Unstimmigkeit erkennen ?

  • Das wichtigste Detail ist die nicht mittig im Radhaus sitzende HA. Vielleicht passte die Kardan nicht ganz..... coyo


    Ansonnsten nette Arbeit, wenn auch nicht jedermanns Sache....

  • Das ist eher ein optischer Mangel - die Einbauposition vom Motor und VA könnte den Verdacht der kurzen Kardanwelle bestätigen - ....



    Das mit dem Wattgestäge scheint ja für jedern Starrgeachsten ein MUSS.


    Erstaunlich, daß das nur wenige (keiner) anbietet, oder verbaut hat.

  • fürs anbieten muss nen markt da sein. den gibts nicht. zumindest nicht fürn taunus. fürn escort schon. die drei leute, die sich das untern taunus bauen(würden), für die lohnt sich der aufwand nicht. fürn käfer kannst du tausende motortuningteile in allen variationen kaufen. fürn Köln-V6 gibt abgesehen von nockenwellen und nen paar hübschen köpfen schlicht und ergreifend gar nix aufm after-sales-market.

  • fürs anbieten muss nen markt da sein. den gibts nicht. zumindest nicht fürn taunus. fürn escort schon. die drei leute, die sich das untern taunus bauen(würden), für die lohnt sich der aufwand nicht. fürn käfer kannst du tausende motortuningteile in allen variationen kaufen. fürn Köln-V6 gibt abgesehen von nockenwellen und nen paar hübschen köpfen schlicht und ergreifend gar nix aufm after-sales-market.

    das macht meiner meinung nach das reizvolle an der Geschichte aus. Fertige Sachen zusammenstöpseln die Teils auch noch nach Stage 1 bis 5 durchnummeriert sind kann jeder. Ist eigendlich nur noch durch Fertige Motoren einbauen zu Toppen. Oder was meinst du?

  • wenn man sich seit 11 Jahren mit dem scheiss rumärgert, dann is man es irgendwann leid sich alles selber konstruieren zu müssen. man braucht auch noch zeit für andere dinge im leben.

  • Erstaunlich, daß das nur wenige (keiner) anbietet, oder verbaut hat.

    Wie immer einfach das Ding zwischen den Ohren nutzen und selber fummeln. :mo:




    wenn man sich seit 11 Jahren mit dem scheiss rumärgert, dann is man es irgendwann leid sich alles selber konstruieren zu müssen.

    Kauf Dir 'n SVT.... :laugh:

  • du sollst ja nicht konstruieren sondern den Kopf einschalten, kannst ja auch beim Beischlaf machen. Aber nicht erwischen lassen, da musst dir was anhören. Sprech aus erfahrung... :evillaugh:


    Edit: Du hast nicht zufällig son May-Tellerventil übrig bzw. kannst mir eins leihen (auch gegen Pfand). Möcht evtl die dinger nachbauen :rock:

  • Naja - das Rad ist erfunden.


    Wär es nicht anregender CAD-Zeichnungen zu besabbeln und das Konstrukt zu einer gewissen Reife gedeihen zu lassen, als immer nur - "Ich mach´s mir selbst..." ??


    Ich krich schon krumme Finger.....



    Hm....

  • .

    Das dürfte höchstrichterlicher Quatsch sein,es gab Werksrenner von Ford,nannte sich Cortina,weils in GB homologiert war....(3,0Essex)
    Hoffe doch die Tommys haben da auch Rundstrecke,nicht nur Rallye... :)
    Und die da oben im kalten Norden,mein lieber Edde,die haben sich rundgestreckt!da in Schweden usw.


    Weiss aber nicht schlüssig,ob der da mal gewonnen hat,ein Rennwagen ists allemal! ;) :



    Dazu aber mal Suche und Goole nutzen(oder ander Suchma)
    Die Zwei find ich auch ganz gut,der eine ist jedenfalls ein gaaaaaanz echter Renner gewesen :thumbsup: (immerhin da war er zweiter):
    Wär ja mal ne Idee für unsern Bruno!!!!! :thumbsup:

    Und der:


    Ach was gab es schöne Wagen.... ;( ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Der P7 - herrlich.....


    Den haben auch viele eher gar NIE gefahren - im direkten vergleich hat der Taunus MK1 ein Sportfahrwerk.



    Schade, daß es keine permanende Anhäufung/"geistige Sammlung" zu konstruktiven Verbesserungen im Detail mit Jedermannzugriff gibt und man sich mit leeren Worthülsen schmückt.


    Die Diskussion nach Sinn oder Unsinn ist amüsant - aber sonst überflüssig. Welche Zweckmäßigkeit hat es, so alte Karren überhaupt anzufassen - KEINEN.


    Warum also ?




    (rethorische Frage)

  • Den haben auch viele eher gar NIE gefahren - im direkten vergleich hat der Taunus MK1 ein Sportfahrwerk.


    Falsch, der P5 und der P7 20m RS wurde vor 1970 fast ausschließlich verwendet dann kamen die Escorts in den kleinen Klassen und auch schon die Capris, aber ab 1970 gings erst richtig abmit den Capris, einmal mit KölnV6-Weslake (als der RS2600 homologisiert war) und mit EssexV6-Cosworth (am ende mit 420PS).
    Die Taunuse waren randerscheinungen teilweise von Privatteams
    Und wer meint, das die P7 20m RS keine siege davongetragen haben, irrt. 1969 sind die Kölner 23mal an den Start gegangen und 21mal gewonnen.


    Sei nicht eingeschnappt das es keine Lösung von der Stange für dein Problem gibt. Wenn du was vom P7 oder vom Capri wissen willst kannste Fragen, da gibt es viel mehr lösungen weil es ja auch Rennwagen gab, die dann auch was gewonnen haben. Aber Taunus ist und bleibt eine Randersteinung auf den Rennstrecken, vielleicht gerade wegen der Achsgeometrie. P5/P7, Capri und Escort haben ja alle McPherson. Taunus und Granada LSA.

  • ben, ich glaube du hast ihn falsch verstanden... ich glaube er wollte einfach nur (vielleicht zu recht) kritisieren, dass halt viel gelabert wird, aber nix bei rauskommt.

  • ben, ich glaube du hast ihn falsch verstanden... ich glaube er wollte einfach nur (vielleicht zu recht) kritisieren, dass halt viel gelabert wird, aber nix bei rauskommt.

    Achso, hm, möglich :gruebel:


    Seb hast du noch ein Tellerventil? :D

  • Wer schaut da schon unter die Haube(n).... Und die minimale Spurverbreiterung ist doch fix unter dicken Kotflügeln versteckt. :rolleyes: