Alltagstauglich.....

  • Moin moin,


    ich bin seit längerren, sehr unzufrieden mit meinem Auto....


    die Sach ist viel mehr, das ich den Wagen meiner Frau bekam und Sie ein Pampersbomber.
    Für eine junge Familie genau richtig....aber ihr wisst nicht was ich jeden Tag durch mache!


    Also ich fahre ein himmelblauen Lupo, mit 1.0 l Maschien! Ich fahre aber jeden Tag
    90km Autobahn und dränge mich durch den HH Freihafen. Also immer zurückschauent
    fahren, um mal überholen zu können, und wenn ich mal geschwindigkeit drauf habe(5min)
    wer ich wieder von der Straße gedrängt, alle anderen Autos sind größer.
    Bei den permante Überholern, bekomme ich nur belächelte Blicke, das Sie wohl eher eine Frau
    am Steuer erwarten(sorry)! Ich brauch ein Wagen mit Still!


    Jetzt bekam ich grade ein nettes Angebot, an den Ihr mir mal helfen müsst beim Rechnen!


    Ford Taunus bj.75, 75ps 170tkm runter


    ist es möglich den Wagen das ganze Jahr zu fahren?


    wie teuer ist die Versicherung?


    in dem fall eher als normal oder oldtimer anmelden?


    Unterhalt, sontige Kosten?


    Verbrauch?


    Steuern?


    ich weiß das sind viele Fragen, aber ich würde mich freuen eure meinung dazu zu hören, und mein
    wissen aufzufrischen, vielen dank im vorraus, für deure Zeit.

  • weil du so nach kostenrelevanten sachen fragst... kannst du schrauben, hast du die möglichkeiten dazu? das ist das, was auf dauer bei 90km pro tag teurer kommt.
    wenn das ein nettes angebot ist, dann mußt du wissen, mit was du lieber unterwegs bist. die paar eur unterhalt hin oder her machens nciht fett.

  • Zitat

    Bei den permante Überholern, bekomme ich nur belächelte Blicke, das Sie wohl eher eine Frau
    am Steuer erwarten(sorry)! Ich brauch ein Wagen mit Still!

    ich denke du braucht einen v8 :D


    Zitat

    ist es möglich den Wagen das ganze Jahr zu fahren?

    ja (winterreifen ist eben pflicht)


    Zitat

    wie teuer ist die Versicherung?

    zwischen 70 und 200 euro / a


    Zitat

    in dem fall eher als normal oder oldtimer anmelden?

    ->oldtimer


    Zitat

    Unterhalt, sontige Kosten?

    steuer als oldtimer mit H-Kennzeichen (dieses solltest du wählen wenn du täglich damit fährst. auch bei der vericherung nachfragen, ob du ihn uneingeschränkt nutzen darfst)
    ->191 Euro im Jahr


    Zitat

    Verbrauch?

    mehr als der lupo (wenns der 72ps 1,6er is zwischen 8-10liter super)


    Zitat

    Steuern?

    191/a


    was die unterhalt pro jahr erheblich teurer machen könnte sind wie onkel sagte die reperaturen, wenn du nicht selbst schraubst.

  • Zum Unterhalt wurde eigentlich alles gesagt. Vielleicht solltest Du je nach Fahrstil bis 11Ltr rechnen. Steuer 191,- ; Versicherung ungefähr 100,- (Württembergische oder Itzehoer) und der Alltagswagen, den Du nachweisen mußt, fährt Deine Frau. (Garage ist nicht unsinnvoll, wenn wieder Chaostage sind)


    Wenn Du einmal Geld in die Hand nimmst und Motor, Aufhängung und Bremsanlage neu machst und ausserdem ein Fünfgang-Getriebe reinhängst, Hast Du eine durchaus altagstaugliche Karre, die auch relativ wenig Mucken machen wird.
    Nach meiner Erfahrung kostet ein Alteimer in der Anschaffung 3 1/2 -4K. Egal wie Du es machst. Entweder der Karren ist relativ gut und Du mußt nicht ganz so viel reinstecken, dafür aber im Einkauf teurer. Oder halt eine Bastelbude, die an sich wenig kostet, wo Du aber in der Renovierung nachlegst.
    Die 3 1/2-4 sind natürlich der Selbermacher-Kurs.


    Wenn Du über den Winter fahren willst, ist Konservieren Pflicht! Mike Sanders, Fluid Film oder was es sonst noch gibt....

  • jo nen Taunus iss auch nich größer als nen Lupo, außerdem fehlt zum Stil der Stern und zum überholen zwischen
    2 und 4 Zylinder . . .

  • überleg dir gut, worauf du dich einlässt, check eventuell vorher die möglichkeiten, selbst zu schrauben, hab den ganzen kram gerade selbst durch. schraube selbst viel und manchmal sogar gut.... such dir am besten vorher eine selbsthilfewerkstatt, kann im zweifelsfall gold wert sein, nicht vorm haus unter der karre und am fluchen.


    ohne selber machen.... naja, kauf dir lieber ein richtiges auto.

  • Soweit Werkstatt usw. abgeklaert waere: Bedingungslos Alltagstauglich. 1,6er Rockt. Sogar im Granada. Isch muss es wissen.


    Taunus als Oldie zulassen. Frau der Ihr Auto als "Alltagswagen" (den man fuer Alteimerversicherung meistens haben muss), abfahn.

  • Ich verstehe irgenwie nicht die Aussage, ob man selber schrauben kann oder nicht.


    Einmal gut eingestellt und technisch fit, macht ein Taunus weniger Mucken als irgendein Drecks-Neuwagengedöns.


    So voll gepackt mit Elektronik und dem ganzen Kram sind die anfälliger als alte robuste Technik und beim Kauf eines neueren Fahrzeugs stellt ja auch keiner die Frage, ob man selber schrauben kann, da da eh nix mehr selber zu machten ist.


    Selbst wenn der Taunus mal in eine Werkstatt muß, es finden sich genug alte Meister, denen nochmal beim Anblick alter Technik das Höschen feucht wird und die noch ihr Handwerk verstehen. Und das bißchen was beim Taunus technisch defekt gehen kann, ist doch überschaubar.


    Und selbst wenn dann ein paar hundert Euro bezahlt werden müssen.....bei einer normalen Inspektion eines neueren Fahrzeugs muckt doch auch keiner, wenn "mal eben" 467,40 Euro fällig werden.


    Also machen und Spaß haben !


    Und jeder reingesteckte Euro ist noch lange nicht so rausgeschmissenes Geld wie bei einem neueren Fahrzeug.

  • Servus !!
    Ich bin dr neue hier
    lieben gruss an alle !
    Zu dem Thema alltagsteuglich wollte ich nur die Crash sicherheit ins gedaechtnis rufen !
    jeden tag 90 kilometer ! da kann viel passieren und wenns Kracht wuerde ich zwar nicht gern in nem Lupo sitzen,
    Aber die Ueberlebnschancen sind in einem Neueren Fahrzeug um einiges Hoeher als einem Oldie !
    Das sollte jeder mal bedenken, man hat nur einen Arsch und ruckzuck biste wech vom fenster !!
    Gruss Maddin

  • wenns Kracht wuerde ich zwar nicht gern in nem Lupo sitzen,


    Wodrin würdest Du denn gerne sitzen? :gruebel:


    'n Alteimer hat deutlich dickeren Stahl als die modernen Coladosen und ein 38-Tonner kann dich am Stauende immer übersehen. Egal ob im Benz, Bimmer, Proletariatsgolf oder im Lupo.
    ABS,ESP,Airbag und wasauchimmer gibt den Vollhonks doch nur die Illusion ein unsterblicher Michael Schumacher zu sein.


    Ich fahre Knudsen als Daily-Runner. Von April bis Oktober. Ich liebe den Eimer und fahre mit Sicherheit um einiges bedächtiger als mit der Winterschlure.

  • Sicherheit ist Illusion in Vollendung. Das Gefühl zu vermitteln ist der erste Betrug.



    Ich würd meinen Knudsen im Winter nicht bewegen, wegen Gammel und Rost.

  • Nach über 60tkm im Alltags-Knudsen stimme ich Gregor voll zu.


    Freue mich schon wie ein kleines Kind, endlich nach der Restaurierung weitere Kilometer zu fahren.


    Und wenn man mal überlegt, daß im Lupo Personen über 1.85m eh keine Unterstützung durch die Nackenstütze bekommen, bist du in den meisten Unfallsituationen sicherlich in neueren Fahrzeugen sicherer, aber auch nicht in allen....


    Und Crashverhalten hin oder her, Motorradfahrer oder Fahradfahrer reden auch nicht über Crashverhalten....

  • Also ich fahre ein himmelblauen Lupo, mit 1.0 l Maschien! Ich fahre aber jeden Tag
    90km Autobahn und dränge mich durch den HH Freihafen.

    Such kein anderes Auto, such' 'ne nähere Wohnung.


    Deutschland jammert mal wieder auf hohem Niveau. Es soll Leute geben die können sich nich' mal Lupo leisten, also freu' Dich doch.

  • kommt halt drauf an auf was du wert legst


    wenns was sein soll das Stil hat und sich von der aktuellen Masse abhebt ist der Taunus net verkehrt
    im Alltag gibts schon paar Nachteile, du must dir halt im Klaren sein das du ein technisches Produkt bewegst das schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat. Damit kann man sich aber arrangieren. Schrauber und Ersatzteiltips bekommst du z.B. hier in Hülle und Fülle. Ne trockene Garage wäre sicherlich kein Nachteil. Ein Rennwagen ist das aber nicht.


    Wenns was sein soll das ordentlich vorwärts geht würd ich was anderes, moderneres nehmen. Was weiß ich, solche 2,5 l BMWs z.B. kriegt man doch inzwischen recht günstig.


    Setz dich mal rein und fahr ne Runde mit dem Taunus. Dann merkst du schon ob ihr zueinander passen würdet


    Gruß Andi

  • besser als lupo ist ja wohl so ziemlich alles oder?
    taunus auf jeden fall.


    wie schon gesagt, einfach mal fahren.

  • Taunus nun seit 20 Jahren - und hab die Karre nur gekauft weil ich nach nem Unfall einen Automatik brauchte...


    Ich hab in disen Jahren ne Mange Karren gehabt, gekauft, aufgemoebelt, verscherbelt und runtergerockt - ABER die Taune bleibt - PUNKT.....


    Ist was ganz andreas, hält nun schon länger als jede Beziehungskiste....


    Neu und Kleinwagen ja - aber Autofahren ist für mich Taunus, obwohl da noch ein paar Neuere in der Garage und in den Carports stehen


    Go for it :se: