Alltagstauglich.....

  • achson das. das blende ich aus.


    mit nem alten auto fahren is weder komfortabel noch ökologisch, noch ökonomisch. es ist wie der micha sagen würde nur "stylisch"


    komm ich jetzt ins fernsehen?

  • es ist wie der micha sagen würde nur "stylisch"

    richtig, mehr nich'. Hat den gleichen Reiz wie mit 'nem PC aus den 70ern im Internet zu surfen. :rock:

  • Moin!


    Se, sinn der jüngeren fahrzeugkarosserien ist es doch, bei einem aufprall soviel energie wie möglich aufzunehmen und dadurch die insassen bestmöglich zu schützen. also muss die fahrgastzelle selbst so steif wie möglich sein und die berechnete knautschzone so zusammenfalten, wie es die ingenieure sich gedacht haben. wenn man nen alten taunus oder granada vor die wand fährt, mag es sogar sein dass der wagen hinterher weniger zusammengefaltet aussieht als so eine moderne keksdose, aber ob das für die insassen angenehmer ist, wage ich zu bezweifeln.


    klar kenn ich auch ne menge geschichten von kollegen, die sich früher mit ihren 116ern aufm acker überschlagen haben und ohne einen kratzer ausgestiegen sind. besoffenen passiert eh nie was. oder mein kumpel der mit dem d-rekord frontal in einen golf3 reingefahren ist, der ihm die vorfahrt genommen hat. golf totalschaden, rekord noch aus eigener kraft nach hause gefahren und repariert. heute ist halt alles nur noch auf insassenschutz ausgelegt bzw ja sogar schon fußgängerschutz. es gibt fahrzeuge, bei denen sich bei einer fußgängerkollision die motorhaube automatisch und blitzschnell an der scheibe anhebt, um schädelverletzungen vorzubeugen.
    was für ein technischer aufwand. sollen sie doch lieber helmpflicht für fußgänger einführen! :la:


    ich hab eh keine ahnung, ich fahr im alltag v8 mit 4 trommelbremsen, beckengurten und ohne kopfstützen. und die servo kann man mit dem ohrläppchen lenken :se:


    Aloha. :hexweg:

  • Neuwagen sind kein Garant für Sicherheit :no: aber tragen doch was für Verbesserung bei. Sicherheit und Kontrolle sind letztendlich Selbstbetrug, zeigt sich immer wieder wenn ich die Geschichten vom Unfallgutachter hör', der immer die Überreste vermessen darf. 8| Herr Seppel, sie kennen ebenfalls diesen Herrn. :kowa:

  • a) würde ich auch einen Shelby im Winter fahren. Was gibt es schöneres automobiles als ein altes Auto im Schnee, ein wunderbarer Anblick.


    b) der Kühle Kopf im klimatisierten Innenraum hilft nicht. Ich neige in einem liesen neuwagen eher zum Einschlafen als im Taunus


    c) wie DC schon sagte, da ich mir um die "Sicherheitsrisiken" bewusst bin fahre ich den alten Wagen mit mehr Bedacht als einen neuen. Naja jedenfalls sollte ich das.


    d) Ökologisch, wie ökonomisch ist es von Vorteil einen alten Wagen zu fahren.
    Stichworte Energiebilanz, Unterhaltskosten schlagen alles was neu ist. Ausser es ist neu und es heisst Logan oder Lupo oder Mülltonne.


    So jetzt kann zu hier, alle die einer anderen Meinung sind als ich haben eh keine Ahnung.

  • Jupp: jein. das is ja leider der trugschluss. es wird ja vorausgesetzt, dass ein größerers fahrzeug deutlich mehr energie aufnehmen kann als ein kleines. da besteht die wechselwirkung: der große muss sich für nen kleinen aufopfern. bei nem lupo oder smart ist einfach kein platz um energie zu absorbieren. 50cm vor dem fahrer reichen dafür aber nicht. deswegen sind die dinger schrecklich steif! im endeffekt wirste in der karre nicht zerdrückt, sondern krepierst an der zu großen beschleunigung. wenn du gegen was anderes fährst als gegen nen modernes, großes fahrzeug. und der taunus HAT halt schon definierte crashstrukturen, das war mitte der 70er nun nichts so schrecklich neues. mercedes macht das ja schon viel länger. fraglos sind diese art der crashstrukturen nicht vergleichbar mit deren moderner fahrzeuge, aber seinerzeit war es schon klar, dass die fahrgastzelle weitestgehend erhalten bleiben muss und der rest die energie aufnehmen muss. nix von wegen "das war noch blech".
    so hab ichs jedenfalls gelernt...

  • ich hör immer sicherheitsrisiken und mehr bedacht, wenn man nen alten wagen fährt. in wirklichkeit hängt ihr doch auch alle mit telefon, zigarette und bierflasche gleichzeitig am steuer und fummelt nebenbei noch am radio oder der beifahrerin rum. asoziales pack!

  • Sorry, kannst Du mir das mal vorrechnen? :D


    Der Shelby hat gute 7l, mit 4 Gang schätze ich den mal bei normaler Fahrweise auf 15-16l.


    Steuer 191€ im Jahr
    Versicherung mit VK Itzehoher ca. 290€


    1 mal Mike Sanders 49€


    Jährliche Wartungskosten= Ölwechsel, Filterwechsel, rest ist Pillepalle.


    Inspektion, Steuer und Versicherung 530d ist da höher.

  • ich hör immer sicherheitsrisiken und mehr bedacht, wenn man nen alten wagen fährt. in wirklichkeit hängt ihr doch auch alle mit telefon, zigarette und bierflasche gleichzeitig am steuer und fummelt nebenbei noch am radio oder der beifahrerin rum. asoziales pack!


    Touché! Bis auf Kippen und Bier beim Fahren. Dafür dann auf der letzten Rille der 19 Jahre alten Reifen.
    Aber den Gottesfürchtigen unter uns passiert dabei nichts!

  • Se, na gut, vielleicht hab ich zu sehr auf dem Lupo rumgehackt. mir geht es darum, dass fahrzeuge der (sagen wir mal) späten 90er bis heute im allgemeinen sicherer sind als ein über 30 jahre alter wagen. da liegen welten dazwischen, auch wenn mercedes schon mit den heckflossen ende der 50er crashtests gemacht hat.


    hier ist übrigens ein gutes beispiel für volksverdummung, wie sie ein bekanntes online-portal vor einiger zeit betrieben hat. oder war das hier auch thema?
    die fakten die mittlerweile dabeistehen wurden einfach weggelassen, zb dass die karre voll beladen war, die kardanwelle fehlte, aus 60 meilen wurden 60 kmh usw.
    http://www.youtube.com/watch?v=CgjtSilW8yM

  • Jupp: mir gings NUR um den vergleich lupo vs. taunus! alles andere wäre augenwischerei! ;) ich würde im leben nicht auf die idee kommen den taunus mit nem modernen, gleichgroßen fahrzeug zu vergleichen.


    @heinz: da muss ich kowa recht geben. wenn wir von einem ganz normalen standardoldtimer reden, an dem keiner von uns irgendwas massiv verändert hat. beispiel 2,0 OHC taunus. oder von mir aus 1,6er. billiger geht kein modernes auto. absolut gar keins. wertverlust, inspektionen, ersatzteile.
    nur UNSERE karren sind teurer, weil wir ja ständig was rumfummeln.

  • @heinz: da muss ich kowa recht geben

    Nun, er hat Recht aber auch Unrecht weil mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. So funzt's leider nich' und es wird damit keinesfalls ein realistischer Vergleich gemacht werden können.

  • natürlich funzt das so. wichtig is, was am ende im geldsackerl übrig ist.

  • sehr gut, dann informier' ich jetzt unsere Firma daß die alles falsch machen.