Was ist zu beachten, wenn man Taunus aus langjährigem Schlaf wecken möchte?

  • Wollt mir mal ein paar Tips holen, was zu beachten ist, wenn man nen Knudsen nach sehr langer Standzeit, um die 20 Jahre überführen möchte. 400km! :) Auspuff ist gemacht. Ich geh mal davon aus, dass ein Ölwechsel, tausch der Bremsflüssigkeit und der Reifen schonmal sinnvoll wäre. Was gibt es aber zu dem zu beachten. Bzw. welche SIcherheitsmaßnahmen sollte man immer im Hinterkopf haben :) Hab im Inet nix konkretes gefunden, wobei es sicherlich tausende Antworten auf diese Frage gibt....


    Also das Auto fährt und bremst und hat keine durchrostungen.(angeblich)

  • ADAC-Mitglied werden, Werkzeug mitnehmen, alle Flüssigkeiten wechseln, Reifendruck auf 2,5 bar, Bremsen instandsetzen, volltanken, losfahren und beten.


    Viel Erfolg

  • Himmelfahrtskommando,
    ich würd die Kiste mitm Hänger holen.


    Nach 20 Jahren Standzeit kann schon echt viel verreckt sein.
    Und mal schnell Bremsen machen kann ganz schön lang dauern :rolleyes:
    Schläuche dicht etc.


    Hol dir nen Hänger und mach das in Ruhe :uglyzwinker:

  • Mach gleich ADAC-Plus. Die paar Taler mehr machen sich spätestens bezahlt, wenn Du die Karre bis vor die Tür und nicht in die nächstgelegen Werkstatt gebracht bekommst. ;)


    Dani, Du hast ankommen und freuen vergessen. Ist immerhin der schönste Teil bei der Sache. :D

  • Ich würd den Wagen keine 400 Km auf eigener Achse bewegen.
    Alle Öle in Motor, Getriebe und Hinterachse dürften eher zäher Kitt sein.


    Also auf einen Anhänger und alle Agregate teilzerlegen, reinigen und dann glücklich werden...

  • ich( man beachte die formulierung) würd gepflegt einen drauf lassen, luft auf die reifen und gib ihm.


    wie mein türkischer kollege sagte: wenn allah will, das unfall, dann unfall. wenn alla nix will das unfall, dann nix unfall. für was führerschein? :D


    ist aber nicht jeder so bekloppt wie ich.... :whistling:

  • Wer hier hat ADAC PLUS? 23

    1. Klar, hab ich, ich will auch mal Ford S-Max fahren (11) 48%
    2. Brauch ich nicht, ich schieb sowieso (3) 13%
    3. Haben die schon wieder ein neues Album rausgebracht? (9) 39%

    Hol den mit´m Hänger!


    Und mach ADAC PLUS.
    Hab ich auch.
    Wer hier hat die eigentlich nicht? :laugh:

  • ist aber nicht jeder so bekloppt wie ich....


    Soll aber ähnliche Fälle geben. Hab bisher auch fast Alles auf eigener Achse überführt und bin immer angekommen. Man sollte nur die ersten 10km keine Rennen fahren. ;)

  • ich würd den auch einfach fahren soweit er läuft, intakte bremsen und intakte lenkung mal vorausgesetzt. und die reifen sollten auch nicht aussehn wie wüstenlandschaft nach regen.
    ob so´ne aktion für ´n neuling allerdings der richtige weg ist????????????

  • den kottenhain-granada hab ich auch kommentarlos vom kiesplatzhändler weg zum tüv gefahren und anschliessend ca. 500 km nach münchen und zurück.
    stand seit 99.


    ok, durch die waschanlage bin ich gefahren, das wars aber.

  • ich hab auch mal nen rostigen 2 türigen Knudsen mit 5 tagespappen 200km abgeholt auf eigener Achse.


    Klar ist mit Hänger sicherer, aber mehr Spass macht die eigene Achse.....wenn man meine aufgezählten Punkte beachtet.

  • mir is auch schon mal nach 400 von 600km einer komplett verendet, koppschaden. kannste haben. aber nur weil´n auto auch mal kaputtgehn kann nicht damit zu fahren....
    was wenn das zugfahrzeug freggt :laugh:


    aber wie gesagt ´nem anfänger rate ich eher zum trailern.

  • solange der einigermassen bremst, öl und wasser drin ist...was soll passieren? isn ford!


    sind schon genug karren direkt nach ner vollrestauration kollabiert, steckt man nicht drin.
    das "hoffentlich komm ich an!" gefühl gehört dazu.
    :D

  • Ich würde mal davon ausgehen, daß die Bremsen fest sind. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, meint sie zieht Wasser an. Wenn das dann 20 Jahre im System ist....... Ein Taunus mit völlig festgegammelten RBZ und deutlich fester Vorderbremse bremst auch noch. Auf der Autobahn wird Dir vielleicht eine unwesentlich schlechte Bremswirkung auffallen, aber man kann damit durchaus die Republik durchqureren. Wirklich schwindelig wird Dir erst, wenn Du daheim die Sache mal unter die Lupe nimmst.
    Vor der Abfahrt Fahrzeug anbocken und mal die Räder (alle) durchdrehen, ob leichtgängig und dabei die Bremse probieren.


    Sollte Korrosion im Motor sein, weil der beispielsweise 20Jahre mit leicht defekter Kopfdichtung und Wasser im Kühler gestanden hat, beginnt die Beschädigung ab dem ersten Anlassen. Deiner Beschreibung nach, hat der Verkäufer das schon erledigt. Da Du vermulich schlecht den Motor mal eben zerlegen und überholen kannst, wirst Du auf gut Glück fahren müssen. Zur Not gibt es Kolben in zwei Übergrößen . Beim 2,3er der Satz zu €600,-. ;(


    Zündanlage: Finger, Kappe und Kerzen wirst Du vermutlich ohnehin in naher Zukunft tauschen wollen. Schon mal Kaufen und mitnehmen. Vielleicht noch einen Satz Zündkabel im Handgepäck. Alles was Du an Ersatzteilen mitschleppst geht unterwegs nicht kaputt.

  • hänger is sicher sinnvoll, aber es geht auch anders. man muss halt vorsichtig sein. motor würd ich grundsätzlich vorbereiten: ölwechsel, kerzen raus, mit ner spritze öl in die zylinder, dann motor mit hand durchdrehen, dann per anlasser solange drehen lassen bis öldruck da is. ruhig nen bisserl länger. kerzen rein, anlassen. qualmt wegen dem öl erstmal wie sau, geht aber alles. probefahrt aufm hof mit mehrfacher brutal-bremsung. und zwar mit voller kraft auf die bremse. alles was geht. wenn da alles dicht bleibt und bremst kannste auch fahren. fertig. uns is mal vor jahren ne bremsleitung (leitung! nicht schlauch!) gebrochen. bei ebensolcher probefahrt. hat ne lustige qualmwolke gegeben als die bremsflüssigkeit auf den heießn auspuff gekommen is und das gesicht meines alten herrn werd ich auch nicht vergessen der aufm feldweg versucht hat den karren mit der handbremse zum stehen zu kriegen :D zweikreisbremssystem hilft nix wenn auf einmal massiver flüssigkeitsverlust eintritt. also: handbremse sollte funktionstüchtig. und dann: vorsichtig nach hause fahren!

  • Noch mal:
    Die Öle im Motor, Getriebe und Hinterachse dürften eher zäher Kitt sein.
    Und genau dieser wird durch alle Lager gemüllert und sorgt für lärmige Getriebe und Achsen.






    Und für verwüstete Motoren...

  • im grunde haste ja recht bruno.


    evtl interessant bei der sache wäre: für was will unser freund den wagen zukünftig einsetzen? für gelegentliche ausfahren am sonntag oder fürn alltag? in letzterem fall wäre der hänger angebracht und dann halt nen vernünftiger service für alles. ansonsten und vor allem wenns ihm schnuppe is ob was kaputtgeht würd ich ihn vielleicht doch fahren.