Was ist zu beachten, wenn man Taunus aus langjährigem Schlaf wecken möchte?

  • manchmal hab ich den eindruck, bruno ist der geistige zwilling von HAL3000. :gruebel:

  • Der Zahnriehmen dürfte nach 20 Jahren so aussehen wie die Reifen ! Wenn es ein Freiläufer ist , dann egal. Ansonsten können Kolben und Ventile sich begegnen !

  • Issen Knudsen bj. 74 , 55kw, hat der net noch Kette? Ich bin mir der Sache bewusst, aber ich nehm auch einfach nen Fernseher auseinander, wenn er nicht mehr gehtu und hab da eig. auch keine Ahnung von, also kann ich mir das mit dem Auto auch antun :). Alltagswagen nicht, vll. im Sommer, aber bis dahin check ich den mit nem Kumpel komplett durch, erstmal geht es nur um die eine Überführungsfahrt, dann steht er erstmal bis Frühjahr rum, so is erstmal der Plan. Ich hab nen Kumpel, der hat mit Freunden auch ne Schrauberwerkstatt und Granada, Knudsen,20m etc. rumstehen und kennt sich auch sehr gut aus, doch leider ist der grad im Ausland, sonst würd ich den mitnehmen bei der Überführung. Aber, dank euren Tips wird das schon alles funktionieren. Ich fahr mit nem Auto hin, wenn alles versagt, schlepp ich ihn, in der Hoffnung das es "keinen" interessiert, nach Hause .)


    Am Anfang erstmal bissel einfahren, wenn Öl warm ist, würd ich den Wechsel machen, wenn dann nur Schlacke rauskommt, is natürlich blöd, aber kann ich dann auch nix ändern, vll. kann ich den netten Verkäufer ja dazu bewegen die Flüssigkeitswechsel vor meiner Abholung zu machen, damit ich das nciht alles beim Abholtag erledigen muss. Fakt ist, er fährt gut und bremst auch gut, wurde aber bisher nur wenige Kilometer bewegt. Ich kann ihn ja auch nochmal bitten, nach den Bremsschläuchen zu schauen, zu Not bring ich die noch mit und dann gehts ab!


    Also besten Dank schonmal. Ich berichte dann weiteres im Forum :) Trotzdem muss ich schonmal sagen, dass ihr alle sehr nette Leute seid!, aber so sind Fordfahrer eben :)

    Einmal editiert, zuletzt von telek0mmander ()

  • Zitat

    Ich kann ihn ja auch nochmal bitten, nach den Bremsschläuchen zu schauen, zu Not bring ich die noch mit und dann gehts ab!

    Wenn er bremst passts. Du solltest nur nachsehen, ob die Bremse auch wieder loslässt. Wenn die 400km schleift, glühen nachher die Scheiben. 8o


    Mal eben schnell Bremsschläüche oder so wechseln ist ein schlechter Plan. Vor allem solltest Du unbedingt bloß nicht, nie nicht niemals durch Pumpen mit dem HBZ entlüften. Der geht dabei nur kaputt und dann stehst Du da. Bemüh mal die Suche.... :coffee:


    Sind vorne die Bremszangen ein bisschen fest, dann Rad ab, Bremse treten, Kolben zurückdrücken, Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken,Bremse treten, Kolben zurückdrücken, bis sich das so halbwegs leicht bewegt. Dann läßt es sich in der Regel fahren. Auf einen gesunden Sicherheitsabstand sollte man dann aber unbedingt achten.

  • Wie bereits gesagt: ADAC Plus buchen und Kumpels einpacken. Motoren sind billig und wenn ihr strandet, steht ihr immer noch in Deutschland und nicht in Marokko am Straßenrand.



    Einfach machen! Viel spaß!

  • 1300er gibts sogar geschenkt, 1600er für 100-200 euro.
    bremse? was is bremse? braucht man das? :gruebel:

  • subber! besten dank, da guck ich mal beim ADAC vorbei ;)


    ADAC Plus. Deren Dienste sind von unschaetzbarem Wert.


    Dann ist Fahren angesagt. Vor 5 Tagen einen 82er Granada 900 km gefahren. Ohne Werkzeug,ohne Ahnung, nur Fluessigkeiten gewechselt und Ventilschaftdichtungen neu. Hat gepasst. Ein mal gestrandet wegen Starter aber sonst is nix passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • eiei, dem Verkäufer is das nicht ganz geheuer, aber ich bin ja der der draufgehen kann :), denke wenn ich drüber guck und die Flüssigkeiten tausche, auf der Autobahn höchstens 100 aufm rechten Streifen fahr, wirds schon schicken, explodieren wird er wohl nit.


    Aber was anderes wegen ADAC, meine Freundin ihre Mutter, mit dem Auto werden wir das Auto holen, ist beim ADAC, somit ist meine Freundin mit versichert. Wenn der Knud nun stehenbleiben sollte, schleppt der ADAC den bis zu ihr nach Hause? ohne Zusatzkosten etc. Hols mit ner 5tages Nummer....

  • Geh zum ADAC, werd selber Mitglied, sonst muss deine Freundin nämlich auch fahren.
    Ob die Dich mit ner 5Tages-Nummer überhaupt kostenfrei abschleppen solltest Du auch direkt klären. Ich weiss nicht wie es momentan ist, aber vor 3 Jahren haben die mir erklärt das selbst meine rote 07er nicht für den kostenlosen Service reicht.
    ADAC plus auf jeden fall, dann müssen die Dir deine Karre (zumindest regulär angemeldete - klär das !) nach Hause bringen, bist Du "nur" ADAC-Mitglied dann kann es Dir (wie mir seinerzeit) passieren das die Dich von der Autobahn schleppen und auf dem nächsten "befestigtem" Parkplatz stehen lassen.



    Ach so: sollte Dir der Motor verrecken: Hier steht noch ein 1.6er Motor ohne Vergaser, ist bis zum Ausbau vor ca. 2 Jahren gelaufen, Mitnahmepreis 30€

  • Ja, nee... Hmm... ist kompliziert. Wenn deine Freundin mitfaehrt muss sie der Fahrer sein, dann ja. ansonsten helfen Sie Dir net. Wird einfach Mitglied und passt schon. Kostet nichtmal Tankvoll im Jahr und die Helfen in allen Notlagen. Wenn Du Glueck hast kommt wie bei mir neulich einer der an den Karren nen Narren gefressen hat und wird Dir bevor er wegfaehrt noch den Vergaser einstellen... Oder wie Gestern, angerufen (aus Daenemark) erzaehlt was ist, und das ich Werkzeug brauche. kam ein Types, ne halbe Stunde rumgedoktert und die Karre laeuft. Und wenn Du nur 100 fahren willst such' Dir ne nebenstrecke. Draufgehen wirste schon nicht. Is net so ne Plastiktuete, wenn du wo gegen faehrst sind immer noch 1,5 Meter Schrott zwischen Dir und dem was Du ueberfaehrst... Und nimm Oel mit fuer den Fall dass die Ventilschftdichtungen hin sind. Muss immer fleissig nachfuellen. Die Erste lange fahrt mit dem Knudsen (Stand 15 Jahre) habe ich erst nachdem die gewechselt wurden gemacht. Dann halt mit Jemandem gefahren (fuer den Fall das was passiert damit ich wem zum labern habe), alle 100 kilometer nach*m Oel geschaut ohne zu rasen und hat 800km gemeistert. das Reh das ich 2km vom Ziel umgefahren habe zaehle ich nicht als Technikversagen... Aber bei 90 die Stunde ist auch nichts weltbewegendes passiert. Halt Kiste ein bissl eingedellt. Das war's.

  • klingt gut, fahr jetzt mit meinem Bruder hin, der is hat ADAC Plus. Der fährt hinter mir her, und wenn was is, is er gefahren :). red da aber nochmal mit einem vom ADAC ums abzusichern.

  • also, der Verkäufer macht es noch verkehrstauglich, so das er es guten Gewissens überreichen kann. Also Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, will bei den Scheiben den Rost abschleifen und alle definitv gangbar machen, Reifen,Schläuche und Elektrik checken, besser kanns ja dann nicht sein und spar mir ne Menge Zeit und Arbeit.
    Will ich nur noch hoffen, das die karre nicht in einem so desolaten Zustand ist, dass es doch kein Schnäppchen war. Aber naja, sehen wir dann.

  • Was auch noch wichtig wäre


    wie schauts denn im Tank aus
    nach 20 Jahren kann da so einiges passieren


    ich z.B. hab gestern einen 10l Eimer voll festgeharzten Dreck rausgewaschen aus so nem alten Fass ! Obwohl vollgetankt bis oben hin.
    Die braune Suppe hatte mit Treibstoff nix mehr zu tun.
    Wenn nicht vollgetankt könnte auch ordentlich Rost im Tank sein.


    Gruß Andi

  • in die bremsen beim hin und her ate montagepaste rein, das ist dafür da und schmiert, grad heut noch gemacht.
    ansonsten frisch öl rein und einfach machen!


    sagt einer der schonmal 1600 km geschleppt hat

  • zum schleppen muss nur bremse und lenkung funzen. achja, elektrik auch :D viel glück! wenn du hier die strecke veröffentlichst geben dir vielleicht einige ihre telefonnummer wenn sie an der strecke liegen und helfen vielleicht wenn was is.