Was ist zu beachten, wenn man Taunus aus langjährigem Schlaf wecken möchte?

  • @ telemensch: 2. hab ich frei, bei bedarf könnt ich mitkommen. zugfahrzeug/ schleppstange hätt ich da.


    bissl ahnung von den mühlen hab ich auch, für den fall das es doch ne gespachtelte grotte ist.... :S

  • Hey Kätn, danke für das Angebot, aber das wär glaub dann ne größere Sache und mein Bruder freut sich auch schon auf die Abholung :) Ich lass es einfach mal drauf ankommen und fahr mit dem hin :)

  • hmm. aber du hast doch die, die drauf waren, wieder drauf.
    da sind doch die überführungsfelgen egal?
    oder hattest du bedenken wegen der eintragung in den papieren?
    also 5,5 im schein, dann nur mit 5,5 überführen?
    denn die 185/70er z.b. passen eh immer.


    Ja keine Ahnung. Die die drauf waren waren verrostet, also habe ich nachgefragt um zu sehen welche Felgengroesse der Taunus denn so hat. Dan habe ich mir welche in den selben Dimensionen vom Schrott gekauft damit ich nicht mit vier Reifen hinfahren muss und dann irgendwo die Alten Pellen runter und neue drauf. Zu Hause habe ich die Alten Felgen entlackt und zum Pulerbeschichten gegeben, und da ich andere drauf hatte war mir auch scheissegal wie lange es dauert, weil ich ja fahren konnte. Als die vom Pulvern zurueckkamen habe ich die einfach umgepellt. Deswegen wollte ich Reifen haben die auf beide Felgen draufpassen.


    Und ich gehe im Moment davon aus dass Fiesta Felgen bissl anders aussehen und man diese Chromkappen (Falls er die behalten mag) nicht draufclippen kann. Aber was weiss ich schon...

  • Sooooooooooooo,nach langer Autofahrt. ca. 12h mit Stau und so bin ich heil zu Hause angekommen. Die Karre steht gut da, hat einpaar optische Mängel am Kotflügel und Schürze, aber nichts ernstes. Morgen stell ich dann mal nen kleinen Bericht rein mit Fragen etc. wo ich mich über ein paar Tips und Tricks freuen würde. Der Knud schnurrt wie ein Kätzchen, die 1.3l laufen ja echt ganz gut, jetzt lachen vll. viele mit ihren 2.3l Monstern, aber fürs erste langst mir :) Aufrüsten kann man ja immer noch. Er fuhr auf jeden Fall wie eine 1. Am Anfang gingen die Bremsen so gut wie garnicht, obwohl er meinte er hätte entlüftet und Bremsflüssigkeit gewechselt, gewechselt hat er sie auch, aber irgendwie wars mehr ein Tritt ins leere. Naja, nach100km und tausendmal pumpen klappten auch die Bremsen einwandfrei und der Knud hat mich gut nach Hause gebracht. Er hat wirklich kein Rost! zumindest nichts ernstes und keinerlei Durchrostungen. Es muss nix geschweißt werden, ich denke das ist eine gute Voraussetzung, oder? 1700 hat er mich gekostet, morgen dann mit paar Bildern.... ALso vielen Dank schonmal für die Tips, dass hat mir echt geholfen und Mut gegeben ihn einfach so zu überführen. Bis die Tage!

  • Ruhisch bleiben! Also, nach genauerem Hinsehen wurd er wohl doch schonmal nachträglich lackiert :(, net so schlimm, aber guterhaltener Erstlack wäre schon kooler gewesen, nicht. Hinten Links am Kotflügel sind leichte Nasen, und die Türen wurden wohl ausgelassen, da ist der Lack minimal heller, hab ich mir aber schon in der Auktion gedacht. Werde später nen extra Thema mit dem Wagen aufmachen, hab grad keine Zeit, aber hier schonmal paar Bilder...Müsste exakt der gleiche wie vom Zombie sein, bis auf das schwarze Teil am Kofferraum. MIr gefällt er auf jeden Fall sehr gut. Die Zierleisten undd er rechte Aussenspiegel sind auch dabei, aber nicht montiert, mach icherst wenn er lackiert ist. Da der rechte Kotflügel eh gespachtelt und lackiert werden muss, überleg ich die anderen etwas schlecht nachlackierten Stellen auch nochmal zu lacken. Kompressor hab ich, aberhab noch nie lackiert. Mal sehen, lieber wäre mir es von nem Profi machen zu lassen, aber das wird wohl meinen Rahmen sprengen, aber wenn jemand jemand kennt, der jemand kennt und der wieder jemand kennt ders für wenig Geld macht und drauf hat, sacht bescheid! Raum Siegen,Köln,Koblenz,Limburg,Wiesbaden,Mainz etc. wäre ganz praktisch. Da hätt ich auch grad ne Frage, Farbe ist wohl 4a oder 4b, weiß grad nicht mehr. Gibts da irgendwo ne Tablle wo der Farbtop drin steht? Naja die guten Sachen sind, Vinyldach top, nur leicht nachgelassen im Farbton, Unterboden Rostfrei, sieht echt krass gut aus für sone alte Karre. Innenausstattung einwandfrei, Motorraum kein Rost etc.. Nur was sehr komisch is, sind die Blinker, der meinte das wäre beim Taunus so, kann ich mir aber nciht vorstellen, schaut euch mal das Bild an, das sieht aus, als wäre es von nem ..m Taunus, hab hierm al was gelesen, dass es einen gab, der ähnliche Blinker hatte, aber nicht die gleichen. Naja Fakt is, die passen net, und unten drunter isbissel Rost, aber nix ernstes. Muss ich mir dann mal passende zulegen, wenn da einer 2 Blinkergehäuse, evtl. mit Glas hat, sacht bescheid! So das wars erstmal, hier die Bilder.


    http://www.flickr.com/photos/8273907@N05/

  • Krasse Sache das. Is definitiv net der Gleiche wie meiner, denn ich habe keine Zierleisten anderen Grill und hassunetjesehn. Ich wuerde erstmal die Stellen die nachgelackt werden muessen Versiegeln und bissl rumballern und Spass haben bevor man das Teil auseinandernimmt. Auf den Bildern sieht er gut aus, Innenraum sehr schoen. Solange unter der lackierung keine derben zugespachtelten beulen sind ist es fair. Fuer Vinyldach jibbet so Zeuch damit der wieder schwarz wird. Aber der wird eh immer wieder ausbleichen wenn anner Sonne.
    Wo kommste denn her? Sieht man sich vielleicht irgendwannmal? Am 25 beim ART in Koeln vielleicht?

  • Ja, ich mein ja auch nicht das es exakt der gleiche ist, aber rein optisch die beiden sich ziemlich ähnlich sehen :) Komme aus Siegen, 100km von Köln, evtl. bin ich da am Start.

  • Glückwunsch! Schöner Wagen...allerdings: Zierleisten Kotis vorne? -> fehlen
    Schweller li. + re. sind mal gemacht worden:sieht man an den fehlenden Sicken...
    Blinker sehen gut aus - was stört Dich da?


    Axo: willst Du eigentlich noch Bilders von meinem?


    Gruß
    Jürgen

  • Hey, jo sind auf jeden Fall gemacht worden, muss wohl eh beide neue lackieren und spachteln. Die Blinker sitzen irgendwie nicht richtig, drunter is Rost, aber sieht aus als wäre der hauptsächlich dadurch entstanden, weil die Blinker nicht richtig sitzen. Keine Ahnung, hab kein Vergleich. jawolf30, Ja, Bilder wären toll! Hab natürlcih grad den geholt, aber man weiß ja nie :)


    Die Zierleisten zu den Kotis hab ich rumfliegen, hat der Tyo schon abgebacht, da diese ja eh noch lackiert werden müssen. Zumindest der rechte. Aber was sind fehlende Sicken?

  • Muß mal aufgefrischt werden dieser Beitrag! Will am Wochenende meine Karre durchstarten und warmlaufen lassen. Problem ist aber, dass der Motor 2 Monate stillsteht. Was würdet ihr empfehlen, um einen Komplettschaden zu vermeiden?


    Mit der Spritze Öl auf die Zylinder geben ist gut, aber empfehlenswert? Zündkerzen sollten überprüft wrrden - worauf besonders achten? Was ist mit Getriebe? Wie soll man von Hand den Motor durchdrehen? Verteilerkappe abtrennen?


    Kurzgesagt, ich brauche eine idiotensichere Anleitung Schritt für Schritt;) Vielen Dank im Vorraus. Update gibt es sobald die Karre läuft.

  • 2 Monate und das ganze Tamtam ?
    Man kann auch übertreiben -Schlüssel rum und aus!

  • Hoffe das klappt. Ist zwar die einfachste Lösung den Schlüssel einfach umdrehen. Bedenken hatte ich deshalb weil er beim letzten Mal vor 2 Monaten abgesoffen ist und nicht aus der Garage rausgefahren ist. Seitdem steht er.

  • du willst wirklich sichergehen? das einfachste und absolut sicherster ist:


    • alle kerzen raus
    • öl in die kerzenlöcher
    • verteiler abklemmen und zündspule auf masse legen
    • anderes auto als überbrückung nehmen (das andere auto muss laufen, keine garantie auf schäden, hängt von dem weichen ding zwischen den ohren des benutzers ab!!!)
    • motor mehrere minuten orgeln lassen. ( wer sicher gehen will: drei bis dreißig minuten orgeln lassen, dient auch direkt dem langzeittest für den anlasser, die elektronik und überhaupt dem auto an sich, bei mehr als einer minute allerdings bitte die funktion des schwimmernadelventils sicherstellen, ansonsten droht eine explosion in epischem ausmaße (mindestens 1km im umkreis))
      alles wieder nach handbuch korrekt montierenund motor starten,


    alternative:


    reinsetzen, für sprit sorgen, schlüssel rein, eben diesen in startposition drehen und mit ein wenig fußspitzengefühl den motor starten und bei laune halten, damit der öldruck nicht abfällt, im idealfall sofrot losfahren,


    * diese anleitung ist ausschließlich für entsprechend geschultes personal gedacht. alle weiteren personen konsultieren bitte die entsprechende fachwerkstatt und sollten keinensfalls eine hand an ihren oldtimer legen!