Wo sind die Einhufer vom Granada Kombi hin?!?

  • Hi,


    ich hab ja den ex Streetracer Kombi unterm Arsch. Bin auch schon recht viel rumgegurkt in der Zwischenzeit.
    Ca 2000km hab ich jetzt raufgefahren und habs sogar bis nach Kottenhain und wieder retour ohne Zwischenfälle geschafft. Sogar recht komfortabel.
    Nuja - Fahrwerk war etwas gewöhnungsbedürftig und die Brems zeiht arg nach links, aber das ist ein anderes Thema.


    Was gestört hat, und auch noch immer stört - die Kiste hat anstatt der 150 Pferde die sie haben sollte nicht mal gefühlte 100!
    Auf der Bahn wurde man langsamer wenns bergauf ging, bis man auf 140 ist dauerts eine Ewigkeit.....


    Klar - ist eine Automatik drin die viel frisst und der Se ist auch im Auto gewesen :D :D
    aber normal ist das auf keinen Fall.



    Der Denis hat mir ja schon in Kottenhain Rat gegeben und hat sogar CO-Wert gemessen, der super gepasst hat. War bei 1,6 wenn ich mich recht entsinne (Danke nochmal!! :) ).
    Den Ratschlag nach der Spritversorgung zu sehen (Spritfilter dicht o.ä.) hab ich auch von ihm gekriegt, bin aber bis jetzt leider noch nicht dazugekommen.



    Was ich aber gestern gemacht hab: Kompressionstest.
    War zwar eher unwahrscheinlich dass die Kompression nicht passt, weil der Motor wirklich sehr ruhig läuft, aber wollt ich auch ausschließen.


    Ergebnis war nach meinen Wissensstand recht gut. Auf allen Zylindern um die 10 bar. Auf dem Bild hat der 5. und 6. Zylinder zwar etwas weniger, aber da bin ich mit dem Messgerät nur schlecht rangekommen und hab nicht perfekt andrücken können.
    Dürfte also ein Messfehler sein.





    Was mich aber stutzig gemacht hat, waren die Zündkerzen!
    Die Dinger sind fast schneeweiß!! 8|
    Ein Anzeichen für viel zu mageren Betrieb mein ich?! Oder eventuell verstellte Zündung?


    Auf dem Bild hab ich sie der Farbe nach sortiert. Rechts am weißesten. Leider etwas verschwommen weil nur Handy-Cam zur Hand war und ich unfähig bin brauchbare Bilder zu schießen... :sad:




    Marke und Nummer der Kerzen:
    Bosch Super Plus
    WR7DC+ (Germany 488 nur der Vollständigkeit halber)


    Könnt ja mein ich sogar ungesund für die Kolben sein so rumzufahren?!
    Spricht aber auch irgendwie für die Theorie mit zu wenig Sprit?



    So. Wär zwar in einem Satz auch abzuhandeln gewesen, aber ich war grad in Schreiblaune! :D



    LG Stefan

  • beim Einspritzer ist eine Kerze immer heller, hängt mit der Kanalanordnung zusammen. Die eingespritze Kraftstoffmende ist ja immer die gleiche aber die Ansaugluft variiert.
    Kraftstoffdruck gemessen?

  • einspritzer sind schwul.


    da kenn ich mich eben nicht aus.

    jaja - hast ja recht. Aber gibt auch ein paar Vorteile. ;)



    Zitat

    wenn du kein blei zusätzlich reinkippst ist das okee

    Hab einen guten "Misch" gefahren. Mal super ohne alles, Super mit Bleiersatz, auch Optimax mit 100Oktan oder wie die Plörre sich nennt.



    Zitat

    beim Einspritzer ist eine Kerze immer heller, hängt mit der Kanalanordnung zusammen. Die eingespritze Kraftstoffmende ist ja immer die gleiche aber die Ansaugluft variiert.
    Kraftstoffdruck gemessen?

    Klingt logisch. :gruebel:
    Aber es ist ja nicht nur eine Kerze, sondern eher 4 Stk. die ganz schön weiß sind und 2 nicht ganz so weiß wie der Rest. Frag mich aber jetzt nicht nach der Anordnung. Hab ich leider nicht aufgepasst wo ich welche rausgedreht hab.
    Kraftstoffdruck hab ich noch nicht gemessen. Hatte bis jetzt fast keine Zeit. Gestern wars nur grad schön und erst neun am Abend. Da hats mich gepackt und hab mich noch ein wenig mit der Kiste gespielt.


    Brauch ich fürs Druckmessen ein Spezialmessgerät? Hab ich noch nicht gemacht, ergo keine Ahnung. Vielleicht würd ichs rausfinden wenn ich vorm Motor steh, aber ich sitz blöd im Büro und kann mir die FInger nicht dreckich machen.. :sad: :D

  • uff, meine grauen Zellen. Schreib einfach mal Bruno oder Willi an

  • :) Mach ich!


    Ins Werkstatthandbuch hab ich auch schon geschaut. Aber durch ein pdf liests sich irgendwie so scheiße durch. Da ist mir echtes Papier bei weitem lieber!

  • Wenn der Spritfilter dicht ist, kommt bei hoher Last nicht genug Sprit an und er magert ab. Könnte eine Möglichkeit sein. War bei meinem Blauen Coupe.



    Hatte es beim Essex mal, daß der hintere Schalldämpfer in sich zusammengfallen war.


    Die Karre war absolut leise, hatte normalen Leerlauf und auf einen guten Anzug, aber bei 140 km/h fuhr man gegen eine Wand.


    Endtopf gewechselt und er lief wieder seine 185 km/h nach Tacho.


    Hör einfach mal hinten, wenn einer Gas gibt, ob die Anlage frei ist oder evtl. völlig verstpft.


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein....

  • Ich mein auch dass Du mit dem verlegten Spritfilter recht hast. Muss ich kontrollieren.
    Aber die Idee mit dem Auspüff hat auch was. :gruebel:


    Ausräumen vom Enddämpfer ist auch keine blöde Idee. Zudem ich sowieso das kackhässliche gebogene Endrohr gegen eines austauschen will, dass einfach gerade ausn Topf nach hinten rausgeht.



    Ich glaub ich nehm mir jetzt mal einen oder zwei Tage Pflegeurlaub für den Kombi! :D

  • Zudem ich sowieso das kackhässliche gebogene Endrohr gegen eines austauschen will, dass einfach gerade ausn Topf nach hinten rausgeht.


    das laß mal lieber sein, deswegen zieh'n bei mir immer die Abgase durchs Fenster oder Schiebedach. :wacko: Den Schaden kannste ja an mir erkennen 8o

  • ...mal eben Senf dazu! :rolleyes:



    Kumpel hatte auch mal einen 2,o-V6-Granni1-Kombi! Lief immer top, doch sobald der nen Berg nur sah, hatte man den Eindruck, der bleibt gleich stehen und rollt rückwärts...! :huh:



    War auch der Endtopf innen so verrostet, daß sich immer ein Stück der Hülle vor den Ausgang drückte und unter der Volllast bergauf eben erstrecht! Hat damals lang gedauert bis er darauf gekommen ist! Wer denkt auch an sowas?? :wonder:

  • Hi,


    gibt mal wieder Neuigkeiten - wenn auch keine guten...



    Hab diese Woche mal Zeit gehabt und den Sprit- und Luftfilter gewechselt. Das brachte keinerlei Verbessung was die fehlende Leistung angeht.
    Gestern hab ich auch noch den Endtopf runtergerissen und bin dann ein Stück so gefahren. Hat auch nichts gebracht (ausser dass sich die Kiste jetzt nach V6 anhört :paranoid: )


    Ich werd jetzt schauen, dass ich irgendwie den Benzindruck messen kann. Vielleicht will ja die Pumpe nicht wirklich.
    Recht viel Anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein. Zündungsmäßig hab ich zwar noch nicht wirklich was kontrolliert, aber laufen tut der Motor ja sehr gut. Bei Standgas sehr ruhig und auch wenn man in Stellung N den Motor hochjaulen lässt, macht er das ohne sich zu rütteln o.ä.
    Ich hab zwar gestern auch noch mit einer Blitzpistole rumgespielt, aber das Ding ist Kacke. Fällt immer aus sobald man mal über ca. 2000 Touren kommt.



    Was ich glaub ich noch nicht erwähnt habe: Als der Se und ich von Kottenhain Richtung Heimat aufgebrochen sind, haben wir an irgendeiner Tanke Sprit ausgefasst. Nach einer Zeitlang hatte ich das Gefühl, dass sich was gebesster hat. Bergauf ist er nicht nur nicht mehr langsamer geworden, sondern man konnte auch noch beschleunigen!!
    Aber das hat nur ca. 100km vorgehalten. Dann wieder wenig Leistung wie gehabt. Kann ich mir auch nicht erklären.
    Ausser eben mit irgendwas, das die Spritzufuhr oder die Abgasausfuhr zeitweise beschneidet :wonder:



    LG Stefan

  • hast eigentlich mal falschluft geprüft? was war das noch beim joe? war da die ansaugbrückendichtung verrutscht?


    illenja meint: ne beim joe wars ja nen beschissener motorlauf. der tuts hier ja gut. was is mit den mittelpötten? da nix dicht? was war mit kompression?

  • hast eigentlich mal falschluft geprüft? was war das noch beim joe? war da die ansaugbrückendichtung verrutscht?


    Auch kein schlechter Gedanke :gruebel:
    Meinst eh klassisch mit Bremsenreiniger rumsprühen und schauen ob die Drehzahl hochgeht?!



    Die komplette Auspuffanlage schaut eigentlichrecht "neu" aus. Würd mich ausserdem wundern wenn beide Mitteltöpfe zu sind. Wenns nur einer wäre müsst er ja komplett unrund laufen denk ich mir.
    Kompression ist am Anfang des Freds das Diagramm. Schautnicht schlecht aus meiner Meinung nach

  • joa. tät ich so machen tun. alternativ den ganzen motor mit benzin überschütten ;)