Wo sind die Einhufer vom Granada Kombi hin?!?

  • genau, so was kann man zum Autowagen mitnehmen und vor Ort nachlesen. :spitze:

  • dirk
    danke für die Links. Ist gut zu schmökern!



    Benzinpumpenabbau mit Sprit in die Fresse hab ich gestern gemacht. Eine neue ist bestellt und kommt dann morgen an.
    Ein wenig rumgestochert hab ich auch noch. Und zwar im Bereich des Kraftstoffmengenteilers und der Stauscheibe.
    Stauscheibe geht so wie sie soll. Nichts schwergängig oder sowas.



    Jedoch hab ich einen Schwerverdächtigen gefunden!! :gruebel:


    Am Mengenteiler sitzt am "Fuß" eine blaue Buchse mit 2 Anschlüssen. Wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite des Mengenteilers.
    Da ist kein Stecker drin!


    Die hier:




    Hat wer Ahnung was das für eine Buchse ist? Ich vermute ja schwer was in der Richtung Luftmassenmesser??
    Was ich nohc gefunden hab, ist ein Kabel (Gummiummantelt), das abgezwickt ist und in der Gegend des Bremsdruckreglers rumgehangen ist.
    Das Kabel ist 2-polig.


    Kabelfarben sind:
    braun/gelb
    braun




    Schaltpläne hab ich heut schon ein wenig durchgeschaut, aber nicht wirklich Zeit dazu gehabt.
    Hat wer einen 2,8i und könnte mir da mal nachschauen?!?


    Das wär natürlich zu geil wenn das die Ursache wäre!

  • Ist die Stauscheibe nicht gleichzeitig nen mechanischer luftmassenmesser!? :gruebel:

  • Ist die Stauscheibe nicht gleichzeitig nen mechanischer luftmassenmesser!? :gruebel:

    Da hast Du wahrscheinlich sogar recht!
    Im WHB wird in einem scheamtischen Bild die Stauscheibe unter derselben Nummer geführt wie der Luftmengenmesser.


    Die Edit sagt, dass es die Stauscheibe des Luftmengenmessers ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Was ich nohc gefunden hab, ist ein Kabel (Gummiummantelt), das abgezwickt ist und in der Gegend des Bremsdruckreglers rumgehangen ist.
    Das Kabel ist 2-polig.


    Kabelfarben sind:
    braun/gelb
    braun

    hab nur einen stecker mit braun gelb gefunden:
    Steckverbindung C228
    geht vom Bremsflüssigkeitswarnschalter zur Kontrolllampe


    wäre naheliegend im Bereich des Bremsgedöhns.

  • "Luftmassenmesser"? Dem ist irgendwie so, die Stauscheibe übt durch heben Einfluß auf den Steuerkolben aus. Wenn der Motor abgeschalten ist, sollte diese leicht anzuheben sein.
    Läuft der Motor ist diese durch den Kraftstoffsteuerdruck schwergängig.

  • Deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenis!!!! Wo bleibt der mann wenn man ihn mal braucht?! Der wirds wissen!

  • Stefan, das ist nur nen Sicherheitsschalter. Gibt es auch nicht bei jeder K-Jet (erst ab 82 oder so).

    Scheißndreckverdammter!
    Auf dem Bild in dem Link zu sehen das Ding.
    Da steckt dann normalerweise nichts dran wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Nur wenn man was prüfen/messen will?


    Schade - hab schon geglaubt dass ich was gefunden hab. :sad:



    @Bua
    danke fürs raussuchen! Schau ich mir heut gleich mal an.


    @Heinz
    in dem Link vom Dirk steht die Fördermenge drinnen! Erledigt!

  • Da steckt dann normalerweise nichts dran wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?


    Doch, da hängt normalerweise über ein Relais das ganze Einspritzgedöns und die Spritpumpe dran. Wenn Dir der Motor abstirbt, wird über diesen Schalter die Stromzufuhr unterbrochen und die Spritpumpe abgestellt. Quasi eine frühe Form eines Crash-Schalters...... ;)

  • Dirk, ich kenn das beim Granni nur mit Benzinpumpen-Relais, nur wenn Signal von KL1 kommt arbeitet das Relais.

  • Heinz, ich kenn das normal auch so. Kann mich aber dunkel dran erinnern, daß wir mal in nen Taunus nen Motor verpflanzt haben, der auch diesen Sicherheitsschalter hatte. Kam ursprünglich aus nem Sierra. Obs das serienmäßig im Granni auch gab, weiß ich nicht, aber wer kann schon sagen, ob Mengenteiler/Stauscheibe bei Stefan nicht irgendwann schonmal ausgetauscht wurden. :gruebel:
    Hier kannste Dir das ansehen, wie es mit Schalter zu funktionieren hat
    @ Stefan, ich hab nun die ultimative Lösung gefunden

    Zitat

    Dein Auto ist nicht zu lahm, Deine anderen Autos sind einfach nur viel zuuuu schnell

    :D:D:D

  • Jo - genau.
    Die Seite ist super!
    Danke für den Link auf jeden Fall.


    Zitat

    @ Stefan, ich hab nun die ultimative Lösung gefunden

    :D :D :D

    Bledsin!
    Geht nix der scheiß-Karren. Ich mess heut mal die Benzinfördermenge. Fürs Druckmessen frag ich mal beim Ford-Heini nach ob der so ein superspezialMessgerät mir borgen täte tut.



    Heut bin ich wieder mal mit dem Essex Coupe ausgefahren weil keine Benzinpumpe im Kombi. Hach das war eine Wohltat :rolleyes:
    Wer braucht schon Automatik wenn man von 30 bis Endgeschwindigkeit alles im 4. fahren kann! :D