bremse weich

  • Wenn beim festen treten alles normal ist, tippe ich auch auf Bremskraftverstärker. Kannst die Dichtigkeitsprüfung mit Bremsenreiniger machen. Dauert nur ein paar Sekunden, bis sich was tut. Also immer nur stoßweise prüfen und nen Moment warten. Wenn du prüfst, vergiss nicht unterm Pedal die Kolbenstange zu prüfen und zu probieren, ob das Rückschlagventil in der dicken Kunststoffleitung funktioniert.

  • Meint, die Leitung entlang des Schräglenkers führt abwärts und der RBZ ist am tiefsten Punkt.

    Das ist nicht das Problem, sondern dass der RBZ so montiert ist, dass die Leitung und der Nippel oben sind und nicht unten

  • Trugschluss mit Handbremse ziehen und packt sofort.

    Hatte ich auch.

    RBZ mit Wasserpumpenzange paar mal zusammengedrückt entlüftet, paar mal zusammengedrückt, entlüftet... Weiss nicht wie oft wiederholt. Danach endlich richtigen Druck im Pedal.

    Vorher musste ich immer nachpumpen trotz 2 maligen entlüften mit elektrischem Gerät in der Werkstatt.

  • Ich kenne es so, dass man den Zylinder in einer Trommelbremse komplett zusammen drückt. Dann den Behälter komplett mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen, vornehmlich mit einer anderen Farbe. Dann die Absaugung drauf, Nippel auf und saugen, bis die neue Farbe blasenfrei raus kommt. Dabei aber darauf achten, dass der Behälter nicht leer wird.

    Da braucht man das Auto nicht für auf den Kopf stellen, drei Mal schwarzer Kater sagen und nen Regentanz für aufführen.


    Das verlinkte Gerät benutze ich übrigens seid Jahren privat und es ist sein geld mehr als wert.

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  • Das hat mit dem bunten Tieger nix zu tun!

    Die beiden Anschlüsse am RBZ sind Werksseitig falsch angeschlossen.

    Die Entlüftung findet unten statt - das ist Naturwissenschaftlicher Blödsinn.


    Genauso wie saugen beim Auto- da rödelt die Luft als Falschluft am Gewinde vorbei in den Saugstrom.

    :stupid:


    Bei diesen Geräten steht im Kleingedruckten, dass man das Gewinde mit Kupferpaste einschmieren soll - die hamse doch nich alle...

  • Ich sauge mit dem Ding, ohne Fett in die Gewinde zu schmieren. Und wenn die neue Bremsflüssigkeit kommt, dann nur noch stoßweise. Wenn's nachläuft, sieht man ob noch Blasen mitkommen. Aber wenn der Nippel unter der Leitung sitzt, funktioniert das natürlich nicht.


    Dann unterscheiden sich meine bremsen wohl doch. Oder ich habe ohne es zu wissen einen fix für die Geschichte gefunden. Als ich meine bremsen wieder zusammen gebaut habe, habe ich den Nippel auch unten gehabt. Und habe mich geärgert, dass ich die doch vertauscht habe, obwohl ich so aufgepasst hatte nichts durcheinander zu würfeln. Habe dann die rechte Ankerplatte nach links und die linken nach rechts gebaut, um die Löcher für die Zylinder an der richtigen Stelle zu haben. Kann dann natürlich sein, dass ich die Bremsleitung zwischen den trommeln nun auch andersherum einbauen muss, aber das ist schnell umgebogen.

  • Hast du eigentlich auch nur einen Entlüfternippel an der Hinterachse? Beim Escort habe ich rechts Leitung rein und Leitung raus, links Leitung rein und Entlüfter. Werde das bei Gelegenheit umbauen, Bördelgerät für gut dreistellig liegt ja noch unbenutzt rum...

  • Hast du eigentlich auch nur einen Entlüfternippel an der Hinterachse? Beim Escort habe ich rechts Leitung rein und Leitung raus, links Leitung rein und Entlüfter. Werde das bei Gelegenheit umbauen, Bördelgerät für gut dreistellig liegt ja noch unbenutzt rum...

    Ja, habe ich.

    Aber warum ändern? Der Druck ist im gesamten system doch eh gleich. Wo sollte der Vorteil liegen?


    Druck baut sich so oder so erst auf, wenn alle vier backen Anliegen, so fern man nur die Hinterachse betrachtet.

    Generell ist es so, dass du, wenn du wie ich keinen Bremskraftverstärker hast nur eine Druckquelle hast. Und bis es überhaupt erst zur Verzögerung kommt, müssen alle backen und Klötze Anliegen. Dann baut sich der Bremsdruck auf. Auf der Vorderachse mehr als auf der hinterachse, wegen des größeren Kolbendurchmessers auf der Vorderachse.


    Oder du hast es mit Bremskraftverstärker und demnach über Kreuz die vorder und Hinterachse über je eine Druckquelle verbunden.

  • Das mit dem Druck ist nicht die Frage. Habe nur keine Lust die Luft von einem RBZ in den anderen zu pumpen. Deshalb will ich beim Neuaufbau die Bremse auf normale Bauweise umrüsten mit je einem Nippel pro Zylinder

  • Ach so...

    Das ist zu einfach joosi, da kann man ja gar nicht mehr drüber diskutieren.


    Soooo läuft das nicht! :dc:

  • Also den BKV lass mal raus aus deinen Betrachtungen.

    Der verstärkt nur.

    Die hydraulischen Übersetzungen und die Aufteilungen übernimmt der HBZ und die restlichen Komponenten.

    ...is ja nich so, dass der Fuß bei ohne BKV glei dreimal so schwer sein müsste...


    Ist natürlich halbwegs Quatsch, was ich vorhin geschrieben habe.

    Dass die Anschlüsse beim Grd übereinander liegen...

    Aber die liegen schon denkbar ungünstig, was das Entlüften anbelangt.

    Sonst müssten wir uns ja über dieses Thema nicht unterhalten.


    Die Seiten zu trennen ist natürlich ne Überlegung wert, und es ist sicher mit nem T- Stück kein Problem.

    Beim Townuth z.B isses aber kein Problem - soweit ich mich noch erinnern kann.

  • Die hydraulischen Übersetzungen und die Aufteilungen übernimmt der HBZ und die restlichen Komponenten.

    Das ist falsch Franz. Du hast zwei hintereinander liegende Hauptbremszylinder, welche durch eine Kolbenstange verbunden sind. Die Kolbenstange endet auf der einen Seite am Pedal und auf der anderen Seite an der Membran des Bremskraftverstärkers. Einer der Zylinder versorgt das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad und der andere das linke Vorderrad und das linke Hinterrad. Die Übersetzung findet über den Durchmesser der Kolben des Hauptbremszylinders, den der Radbremszylinder der Vorderachse und den Durchmesser der Radbremszylinder der Hinterachse.


    So fern du kein Abs, oder ne alte hydraulische Handbremse hast, gibt es keine weiteren komponenten, abgesehen von Bremsschläuchen und Bremsleitungen.


    Ich meine, das uns dass im ersten Lehrjahr eingetrichtert wurde.

  • Ich kann nur sagen dass du im Bezug auf Ford unrecht hast. Da gibt es kein Diagonales Bremssystem, wie denn auch wenn nur eine Leitung zur Hinterachse geht?

  • Ich kann nur sagen dass du im Bezug auf Ford unrecht hast. Da gibt es kein Diagonales Bremssystem, wie denn auch wenn nur eine Leitung zur Hinterachse geht?

    Aber auch ein Ford hat etwa, von der Fläche her, vorne etwa 30% mehr Fläche am Kolben als hinten. Und die Übersetzung geschieht durch die Zylinder.

  • Auf Wortklauberei habbich keinen Bock.


    Alles was es da gibt ist, dass das Pedal den HBZ in' Arsch tritt.

    Ob da nun ein BKV dazwischen wohnt, ist ersma Rille.

    Ob ja oder nein hat aber meist Auswirkungen auf die Dimensionen der nachfolgenden Bauteile.


    Wie die Kreise aufgeteilt sind ist dann Sache vom HBZ.

    ...soweit zur Schulmedizin...


    Bei unseren Haufen ist es meist so, dass einer der zwei Hauptbremszylinder innerhalb des gesamten HBZ, für die VA zuständig ist.

    Für hinten ist dann der zweite zuständig.

    Auch mit nur einer Leitung.

    Hinten dann entweder mit T-Stück oder mit "Ringleitung".


    ...Spielarten gibt es viele.

    Das hammer in der Schule gelernt.

    Was man unter der Karre vorfindet sollte man dann aber bestenfalls zu deuten wissen, bevor man da dran hantiert.

  • Die Übersetzung findet trotzdem am Rbz statt. Denn wie soll bei gleichem weg und gleichem Kolbendurchmessers ein unterschiedliches Ergebnis aus dem hbz kommen?

  • Hier die Erklärung


    Verdammt, ist das lange her.


    Verdammt bin ich alt.:crying

    hier geht einiges durcheinander!


    Entweder hammer jetz zu viel Met, oder entschieden zu wenig!


    In der Regel bin ich hier der, der alles viel zu genau nimmt, aber gerade geht manches einfach nur durcheinander...


    ...da kommt wohl der Kontrolleur durch, der meist Sachverhalte klarstellen muss, um die Wege zum Fehler aufzuzeigen.

    ...Fluch und Segen, wenn man schon in fast jede Ecke geschissen hat...