ICH BEKOMME EINEN ANFALL!!!

  • wie sieht es eigentlich mit einem einzelgutachten aus? kostenfaktor? ist es überhaupt möglich?


    ...ich hab sie eingetragen, per einzelabnahme, mit dem gutachten welches du auch
    hast...


    -dann war die lauffläche nicht ausreichend abgedeckt, da hab ich mit gummilappen was gebastelt...


    ich hatte noch eine zweite eintragung, kaw federn und war mit ca. 160.-€ dabei...


    piratte, angeblich ist vorne die einpresstiefe falsch, bzw. das rad muss unterhalb 15 cm bedeckt sein...
    also du bist der auffassung, das eine einzelabnahme der felgen möglich wäre


    Tim


    hast du eine einzelabnahme deiner felgen=?


    deinen letzten beitrag versteh ich nicht...

  • Zitat

    angeblich ist vorne die einpresstiefe falsch, bzw. das rad muss unterhalb 15 cm bedeckt sein...


    Das deute ich mal so, daß die Lauffläche nicht abgedeckt ist. Damit bekommst auch keine Einzeleintragung durch. Müßtest was basteln, so wie´s Tim geschrieben hat.

  • Also nach dem,was ich von meinem QP kenne ist die Radabdeckung ausreichend,hab da zur Not auch den Prüfkeil hier,hat mir mal ein freundlicher Kittel erlaubt zu kopieren.


    Weiss aber auch von vor langer Zeit,da wurden bei Opelkumpels teilweise Schmutzfänger als Auflage eingetragen.


    Ebenso gibt es aber auch Eintragungen,die beschreiben,dass du bei Reifenmarkenwechsel(!!!) die Freigängigkeit neu prüfen sollst;ebenso solche,bei denen die Marke/Typ fest vorgeschrieben wird!


    Aber Wolfrace sollten ohne son Firlefanz gehen!

  • Wenn ich mir das so anschaue, kommst Du um ne Kotflügelverbreiterung nicht rum. Oder schmalere Reifen aufziehen.


  • sollten 195er reichen? :(


    wobei, dann bin ich doch wieder bei dem fall: zwei unterschiedliche reifengrößen ;( ?!?

  • Könnte knapp werden. Bonnie hat meine Felgen mit 185er auf dem Knud. Die passen grad so drunter. Hinten isses aber bei Dir auch nicht viel Besser. 235er?

  • ich habe jetzt hinten sowie vorne 205er drauf
    die 235er waren ja leider zu breit für historisches kennzeichen :(
    wie schmal soll ich denn noch gehen.


    und 185er passen auf die 7J felgen?

  • Jo, passt. Ist aber Geschmackssache - mir sieht's zu "ballonartig" aus. Salami auf Felge. Oder so.


    :D


    Ich geh mal Bilder suchen.

  • und 185er passen auf die 7J felgen?


    Hab ich seit 5 Jahren drauf.


    Du mußt Deine Reifen ja nicht schmaler machen. Wenn Du breites Schuhwerk fahren willst, müssen halt die Kotflügel in die Breite wachsen. Wichtig ist, daß die Lauffläche vollständig abgedeckt ist.


  • Is klar, daß Du 60er Reifen hast. 205/60 entspricht vom Abrollumfang etwa den 185/70 (bzw. ist noch im Toleranzbereich). Warum tieferlegen?

  • weil bei mir optisch die greneze bei 205er erreicht ist, wenn tiefer, dann fallen die großen abstände im radlauf nichtmehr so arg auf

  • ich hab sie eingetragen, per einzelabnahme, mit dem gutachten welches du auch
    hast, es stehen ja alle benötigten daten drin. mit 185/60 vorn und 205/60 hinten.

    ...unterschiedliche reifengröße sollte nicht das problem sein. und schon garnicht der reifenhersteller.


    es muss die äußerste rille des profils abgedeckt sein, nicht die flanke oder die felge. es gibt da richtlinien, ich glaube 150mm von
    der radmitte aus nach oben, dann eine gedachte horizontale, alles über dieser linie muss abgedeckt sein. googeln hilft da aber...!


    bei 205ern wird das bestimmt eng. ich halte die größe eh nicht für die beste wahl, schon garnicht bei der breite der felge und dieser et. wird auf dauer zu ner ganz schönen belastung für radlager/lenkung/traggelenke/usw.


    bei mir ist übrigens nichts eingetragen, von wegen verbreiterung oder abdeckung. das war nur zur abnahme wichtig und musste gut aussehen.

  • Jo, nach StVZO muss 150mm über der Radmittellinie (nur) die komplette Lauffläche des Reifens abgedeckt sein. Alternativ kannst den Kack nach EG begutachten lassen. Dann muss nach vorn mindestens der Bereich im Winkel von 30° (von der Lotrechten aus gemessen) und nach hinten min. der im Winkel von 50° bedeckt sein. Nach EG muss allerdings die komplette Reifenbreite bedeckt sein, scheidet für Dich also aus.