ICH BEKOMME EINEN ANFALL!!!

  • Oder du hast ne alte Karre,deren Brief eh abgelaufen ist(oder halt wegen endgültig stillgelegt erloschen),dann machste ne Vollabnahme und es kostet garnix extra!(Weil er ja das Gesamtpaket als vorschriftsmässig bestätigen muss).


    Ist bei viel Umbauten echt günstiger.(Sollte das nicht beim H genauso sein?)


    Aber das mit den Wolfrace dürfte auch bei keinem TÜVer ein Problem sein,Einzelabnahme:


    -Tragfähigkeit kann er im Gutachten sehen


    -Freigängigkeit ist ja beim Taunus-Country kein Problem :D


    -Radabdeckung ist ausreichend


    Ist dann glaub ich ne §21er :gruebel: Untersuchung

  • Dann schick ihm doch mal ne Briefkopie,manchmal hilfts schon wenn der Prüfer sich auf nen anderen beziehen kann! :thumbup:

  • Kann helfen. muss aber nicht. Wie der Piratte schonmal irgendwo (hier im fred vielleicht?) erwähnte wird den Prüfern davon abgeraten so zu handeln.

  • Ja doch,hab auch schon beglaubigte Briefkopien mitgenommen,manchmal brauchen die nur was,um sagen zu können"der hat das doch schon",die wollen sich doch auch nur den Rücken freihalten.....


    Der Überrollkäfig damals im Granni hatte auch kein Gutachten(Eigenbau),trotzdem beim ganz normalen TÜV,ohne Beziehungen oder Extrakohle sogar mit 5 Sitzplätzen eingetragen :)


    Wieder zu langsam ;(

  • wie schon gesagt, es KANN helfen. Aber ich schätze viele Prüfer werden sich an die Betriebsinterne Empfehlung halten. Es gibt keine Pflicht, die man einklagen könnte, dass er auf basis einer vorherigen eintragung diese eintragung vornimmt.

  • Ja doch,hab auch schon beglaubigte Briefkopien mitgenommen,manchmal brauchen die nur was,um sagen zu können"der hat das doch schon",die wollen sich doch auch nur den Rücken freihalten.....



    Du meinst doch nicht im Ernst, ein aaS würde sich den Rücken freihalten, nur weil irgendein x-beliebeiger anderer aaS den gleichen Umbau schonmal positiv begutachtet hat? Das einzige, was der jetzt begutachtende machen kann, ist, sich die Denkanstöße und vor Allem die Unterlagen vom vorher begutachtenden zukommen lassen und auf dieser Grundlage handeln. Dafür muss er aber ersteinmal herausbekommen, werd das erste Gutachten gemacht hat. Und das ist, wenn der ganze Kram schon umgetragen ist, nicht mehr so einfach möglich.


    Ansonsten kost ne Einzelabnahme (§19.2 Begutachtung) jetzt günstigsten Falls 60-70€. Theoretisch ist nach oben alles offen. Bei der Simplizität einer einfachen Wolfrace-Felgen Eintragung mit vorliegendem Gutachten für Capri etc. sollte der Preis allerdings nicht viel höher liegen.






    ich denke es hilft nur der weg zu einem anderen prüfer, der das nötige interesse hat und gewillt ist.


    Und hier auch nochmal: Es hilft nicht der Weg zu irgendeinem Prüfer. Ich hatte überlegt, das schon vor ein Paar Tagen zu schreiben, als das hier losging. Aber ich weiß ja nicht, wo Stang war: Der ungeneigte Kunde macht gern den Fehler, rennt zu irgendeinem Prüfer und will meintwegen seine Wolfrace begutachtet haben. Daraufhin wird er weggeschickt, weil der Prüfer dies nicht kann/darf. Kunde heult also rum, dass der Prüfer ja so dumm und scheiße sei, weil er ihm die Felgen nicht eintragen wolle. Was der ungeneigte Kunde aber nicht weiß, weil er davon keine Ahnung hat: Er war bei nem aaP oder PI, und diese dürfen tatsächlich keine Einzelbegutachtungen machen. Du musst für Deine §19.2 Begutachtung zu einem Amtlich Anerkannten Sachverständigen, nicht zu irgendeinem Prüfer. Nur der darf Dir die Felgen abnehmen. Und es kann gut sein, dass Du sogar zu ner Station kommst, wo grad kein aaS zugegen ist, die wachsen ja nu auch nicht an Bäumen.


    Ansonsten hat Ralf mit der §21 Begutachtung recht. Wenn viele Umbauten gleichzeitig begutachtet werden sollen, kann es sich lohnen, dass komplette Fahrzeug nach §21 begutachten zu lassen und nicht die einzelnen Umbauten nach §19.2.

  • nee, ist klar. ich bin auch vorher hingefahren habe die sache geschildert und war schließlich drei mal da,
    weil es ebne nur der eine machen konnte. war davon ausgegangen dass das klar ist. mit "irgendeinem" meine
    ich ein prüfer, der sich die zeit nimmt, die sache ist ja schon mit schreibkram verbunden.



    also:


    -ich musste bördeln, hinten, wäre aber event. auch so gegangen. viel platz hab ich damit nicht gewonnen.


    -dann war die lauffläche nicht ausreichend abgedeckt, da hab ich mit gummilappen was gebastelt.
    sah nicht mal schlecht aus. leider hab ich auf der rückfahrt die ersten verloren...


    -achslast, ich glaube nur hinten, wurde um äh...30kg...reduziert.


    mehr war nicht. wie gesagt, alle wichtigen daten stehen im gutachten. die abe der felge müsste die nr. 40250 sein. das könnte
    die suche nach daten verkürzen.


    ich hatte noch eine zweite eintragung, kaw federn und war mit ca. 160.-€ dabei... ich denke, auch das kann deutlich nach unten variieren. ich war
    letztlich nach dienstschluss dort weil es der letzte tag mit saisonkennzeichen war, fand ich sehr nett.

  • War auch grad nicht gegen Dich gerichtet, hatte Dich nur als Aufhänger zitiert :uglyzwinker:


    Die KBA Nummer hättet Ihr mir mal nen Ticken früher zukommen lassen sollen, dann hätte ich nochmal schauen können, ob ich vll doch noch weitere Unterlagen finde. Nu bin ich auf dem Sprung und hab frühestens Montag wieder Zeit. Aber das soll nicht unser Problem sein. Ich hatte irgendwen Suchenden auch schon vor Tagen irgendwo nach den Bezeichnungen auf der Felge gefragt, um mal nachschaun zu können, und habe keine Antwort bekommen. Und wer nicht will, der hat ja bekanntlich schon :uglyzwinker:

  • piratte, angeblich ist vorne die einpresstiefe falsch, bzw. das rad muss unterhalb 15 cm bedeckt sein...
    also du bist der auffassung, das eine einzelabnahme der felgen möglich wäre


    Tim


    hast du eine einzelabnahme deiner felgen=?

  • wie sieht es eigentlich mit einem einzelgutachten aus? kostenfaktor? ist es überhaupt möglich?


    ...ich hab sie eingetragen, per einzelabnahme, mit dem gutachten welches du auch
    hast...


    -dann war die lauffläche nicht ausreichend abgedeckt, da hab ich mit gummilappen was gebastelt...


    ich hatte noch eine zweite eintragung, kaw federn und war mit ca. 160.-€ dabei...


    piratte, angeblich ist vorne die einpresstiefe falsch, bzw. das rad muss unterhalb 15 cm bedeckt sein...
    also du bist der auffassung, das eine einzelabnahme der felgen möglich wäre


    Tim


    hast du eine einzelabnahme deiner felgen=?


    deinen letzten beitrag versteh ich nicht...

  • Zitat

    angeblich ist vorne die einpresstiefe falsch, bzw. das rad muss unterhalb 15 cm bedeckt sein...


    Das deute ich mal so, daß die Lauffläche nicht abgedeckt ist. Damit bekommst auch keine Einzeleintragung durch. Müßtest was basteln, so wie´s Tim geschrieben hat.

  • Also nach dem,was ich von meinem QP kenne ist die Radabdeckung ausreichend,hab da zur Not auch den Prüfkeil hier,hat mir mal ein freundlicher Kittel erlaubt zu kopieren.


    Weiss aber auch von vor langer Zeit,da wurden bei Opelkumpels teilweise Schmutzfänger als Auflage eingetragen.


    Ebenso gibt es aber auch Eintragungen,die beschreiben,dass du bei Reifenmarkenwechsel(!!!) die Freigängigkeit neu prüfen sollst;ebenso solche,bei denen die Marke/Typ fest vorgeschrieben wird!


    Aber Wolfrace sollten ohne son Firlefanz gehen!

  • Wenn ich mir das so anschaue, kommst Du um ne Kotflügelverbreiterung nicht rum. Oder schmalere Reifen aufziehen.


  • sollten 195er reichen? :(


    wobei, dann bin ich doch wieder bei dem fall: zwei unterschiedliche reifengrößen ;( ?!?

  • Könnte knapp werden. Bonnie hat meine Felgen mit 185er auf dem Knud. Die passen grad so drunter. Hinten isses aber bei Dir auch nicht viel Besser. 235er?

  • ich habe jetzt hinten sowie vorne 205er drauf
    die 235er waren ja leider zu breit für historisches kennzeichen :(
    wie schmal soll ich denn noch gehen.


    und 185er passen auf die 7J felgen?

  • Jo, passt. Ist aber Geschmackssache - mir sieht's zu "ballonartig" aus. Salami auf Felge. Oder so.


    :D


    Ich geh mal Bilder suchen.

  • und 185er passen auf die 7J felgen?


    Hab ich seit 5 Jahren drauf.


    Du mußt Deine Reifen ja nicht schmaler machen. Wenn Du breites Schuhwerk fahren willst, müssen halt die Kotflügel in die Breite wachsen. Wichtig ist, daß die Lauffläche vollständig abgedeckt ist.


  • Is klar, daß Du 60er Reifen hast. 205/60 entspricht vom Abrollumfang etwa den 185/70 (bzw. ist noch im Toleranzbereich). Warum tieferlegen?

  • weil bei mir optisch die greneze bei 205er erreicht ist, wenn tiefer, dann fallen die großen abstände im radlauf nichtmehr so arg auf

  • ich hab sie eingetragen, per einzelabnahme, mit dem gutachten welches du auch
    hast, es stehen ja alle benötigten daten drin. mit 185/60 vorn und 205/60 hinten.

    ...unterschiedliche reifengröße sollte nicht das problem sein. und schon garnicht der reifenhersteller.


    es muss die äußerste rille des profils abgedeckt sein, nicht die flanke oder die felge. es gibt da richtlinien, ich glaube 150mm von
    der radmitte aus nach oben, dann eine gedachte horizontale, alles über dieser linie muss abgedeckt sein. googeln hilft da aber...!


    bei 205ern wird das bestimmt eng. ich halte die größe eh nicht für die beste wahl, schon garnicht bei der breite der felge und dieser et. wird auf dauer zu ner ganz schönen belastung für radlager/lenkung/traggelenke/usw.


    bei mir ist übrigens nichts eingetragen, von wegen verbreiterung oder abdeckung. das war nur zur abnahme wichtig und musste gut aussehen.

  • Jo, nach StVZO muss 150mm über der Radmittellinie (nur) die komplette Lauffläche des Reifens abgedeckt sein. Alternativ kannst den Kack nach EG begutachten lassen. Dann muss nach vorn mindestens der Bereich im Winkel von 30° (von der Lotrechten aus gemessen) und nach hinten min. der im Winkel von 50° bedeckt sein. Nach EG muss allerdings die komplette Reifenbreite bedeckt sein, scheidet für Dich also aus.