frage des tages

  • Der Schlupf ist im Grunde nicht da.
    der verkrümelt sich in Form von zwei Wellen, je vor und hinter die Aufstandsfläche des Reifens...(dewegen auch das "walken" des Reifens)
    diese Wellen sind immer da. deswegen wird der Umfang des reifens immer gleich sein,
    nur der zurückgelegte Weg (tatsächlicher Radius) wird bei unterschiedlicher Geschwindigkeit(Fliehkraft), Luftdruck, Temperatur variieren...
    Berechnen wollen währ´ Käse. das funzt nicht.
    Als gegeben hingegen können wir getrost den nach gemessenem Reifenradius im Stand (von Achsmitte bis eben Asphalt) ansehen.
    Als zweite Konstante könnte man entweder den nach Reifengrösse errechneten Radius heranziehen,
    oder aber auch den tatsächlichen Weg des Rades bestimmen, vll. per Wegstreckenmessung durch Navy, Messrad
    oder besser noch diesem Lasersystem, ähnlich der Computermaus...
    Wenn man aus diesen zwei Eck- Werten einen Mittelwert annimmt, sollte das doch für unsere Zwecke mehr als ausreichend genau sein.




    Zur Berechnung der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit sollten aber nicht nur die Übersetzungen sondern auch die Massen, die Fahrwiederstände
    und die Leistung des Antriebs herangezogen werden, sonst bleibt das eh Theorie... :D

  • Die Schuhsohle wird schließlich auch nicht länger oder kürzer, wenn Du 2 Kisten Bier schleppst. 8|


    Oder doch? Muß man deswegen mehr Schritte machen, wenn man schwer trägt?


    Schuh wird Länger, deshalb rutschen die auch grundsätzlich nur von den Füßen, wenn man beide Hände voll hat. Eigentlich müßte man weniger Schritte machen und wäre eher Zuhause, da Dein Fuß aber im Schuh (der ja dann zu groß ist) immer ein paar cm zurück rutscht, wird der Weg in der Endsumme sogar länger. :catch:


    Ergo-zu kleine Schuhe kaufen und die zum Bierkistenschleppen anziehen, dann biste pünktlich Heim. :paranoid:

  • Schuh wird Länger, deshalb rutschen die auch grundsätzlich nur von den Füßen, wenn man beide Hände voll hat. Eigentlich müßte man weniger Schritte machen und wäre eher Zuhause, da Dein Fuß aber im Schuh immer ein paar cm zurück rutscht, wird der Weg in der Endsumme sogar länger. :catch:

    Aha. Das erklärt wiederum, warum ich die letzten Meter immer auf qualmenden Socken laufe und die Schuhe bereits angekommen sind. Weil ich jedesmal in ihnen nach hinten rutsche, aber nie nach vorne. Denn bremsen möchte ich beim gehen nicht :no:

  • Gude
    Normal gibts doch den Wert: d-Dynamisch der auch in Formeln benutz wird?! Finde meine Formelsammlung nicht. Damit is doch alles aus der Welt........
    Fakt is aber wenn der Reifen weniger Luft oder mehr Gewicht auf der Achse hat,ändert sich sein sein Abrollumfang.
    Deshalb wird bei ner LKW Tachoprüfung nach der Luft gegafft un die Karre leer oder ohne Auflieger abgerollt.

  • da er nur fragt wie die endgeschwindigkeit bei CA. 5500Umin ist, ist der ganze Kram zu vernachlässigen


    achso, ich würde für die berechnung noch die genaue temparatur und das reifengas berücksichtigen, wegen ausdehnung usw. :irre:

  • tja..ich denke das man mit einem tabellenbuch mehr erfahren kann als mit nem navi, oder der drehzahlmesser schilderzähl methode..aber okee

  • Gude
    Normal gibts doch den Wert: d-Dynamisch der auch in Formeln benutz wird?! Finde meine Formelsammlung nicht..


    findest du nicht. genau wie ich nicht, als ichs vor vier wochen gesucht hab für ne klausur und fast verzweifelt hab. gibt keine formel dafür. das lässt sich nicht berechnen, sondern nur aus tabellen für den jeweiligen fahrzustand ablesen. diese tabellen haben die reifenhersteller für die jeweiligen reifen. vermutlich durch versuche erstellt.


    wenn überhaupt von den reifendimensionen ausgegangen wird, dann wird nur ein r-theor. berechnet. das is alles.

  • Gut.
    Dann auf die Autobahn mit dem Haufen un Filmen lassen.......den Bullen ihre Apparate funktionieren meißt.....

  • Man könnte jetzt noch darüber diskutieren, wie verläßlich die 5500 U/min sind, die der gute Krischon auf seinem toleranzbehafteten Drehzahlmesser abliest........
    :evillaugh:


    Also besser an dieser Stelle nicht über dynamische Reifendurchmesser und ihre Temperaturabhängigkeit nachdenken...


    ;)


    Gruß,
    Stefan

  • Gibt´s diese Geräte auch in mobil ?!


    ...kenne ich (Du sicherlich noch besser!)bisher nur vom Abgastester und dort auch leider häufig mit Problemen !

  • Kenne ich auch nur vom Abgastester. Und die gibts mobil. Allerdings nur mit 220V. Also Generator auf die Rückbank :catch:

  • Hmm,sehr nette Diskussion,leider nicht früher gesehen S_M :D :D


    Wie wärs denn,wenn man es einfach mal rückwärts rechnet?


    Also 4-Gang Ford(da 4.Gang 1:1 Übersetzt),Höchstgeschwindigkeit laut Brief(denke mal dass die dann auch auf zulässige Dauerhöchstdrehzahl bezogen sein müsste),Drehzahl lt.Handbuch oder Bedienungsanleitung halt,Originalbereifung.


    Schon hat man "das Pi"! :D


    Axo,und die Schaltpunkte gab es zumindest teilweise im WHB.


    Für die Umfänge stelle ich einfach die Räder nebeneinander,denn wenn die so gross werden wie auf SE´s Bildern hast du etwa 99%Schlupf! :D

  • leude locker bleiben,ich wollt doch nur wissen wie hoch ich die gänge fahren darf (kann) ohne den motor zu quälen?


    ich hab kein drehzahlmesser,im brief is der wagen mit 179 angegeben, kann dat sein :huh:


    naja ich fahre ja nach gefühl,gerne auch mal schnell :D aber sound mäßig klingt es ja schon so als wenn er tierisch hoch dreht.


    das höchste was ich gefahren bin is 165 möchte dem wagen( motor) nich so hohe belastungen zumuten,jedenfals nich langfristig.


    bei 160 im p7 is nich mal so locker da her gefahren ^^ jedenfals nich bei schlechter strasse ;)


    keiner so in etwa angaben was man in den einzelnden gängen fahren kann :huh:

  • Ich glaub fast,dir mag keiner mehr antworten....
    Bei dem Kübel trittst du drauf bis nix mehr geht oder es dir zu laut wird,ist doch einfach!
    Ich kenne niemanden,der nen Standard-V6 ohne Absicht überdreht hätte!
    Und wenn du Rennen fahren willst-andere Rubrik-und anderer Aufwand!


    Und jetzt reichts wirklich mal!


    (Fischernetz:Ostfriesen nehmen 3000 Löcher und knoten die mit Kordel zusammen!) :D

  • ich muss stanley ausnahmsweise recht geben. nach gehör fahren. v6 wird obenrum so unwillig (spätestens ab 6000) dass man freiwillig schaltet.


    ansonsten, sag welches getriebe und dir sucht vielleicht jemand die einzelnen übersetzungen raus. damit kannst du dann mit dem auf der ersten seite geposteten rechner dir ansatzweise die geschwindigkeiten rausrechnen. das is in diesem falle ausreichend genau.


    musst aber auch wissen was die HA für ne übersetzung hat., sonst hats alles keinen sinn.