Der Schlupf ist im Grunde nicht da.
der verkrümelt sich in Form von zwei Wellen, je vor und hinter die Aufstandsfläche des Reifens...(dewegen auch das "walken" des Reifens)
diese Wellen sind immer da. deswegen wird der Umfang des reifens immer gleich sein,
nur der zurückgelegte Weg (tatsächlicher Radius) wird bei unterschiedlicher Geschwindigkeit(Fliehkraft), Luftdruck, Temperatur variieren...
Berechnen wollen währ´ Käse. das funzt nicht.
Als gegeben hingegen können wir getrost den nach gemessenem Reifenradius im Stand (von Achsmitte bis eben Asphalt) ansehen.
Als zweite Konstante könnte man entweder den nach Reifengrösse errechneten Radius heranziehen,
oder aber auch den tatsächlichen Weg des Rades bestimmen, vll. per Wegstreckenmessung durch Navy, Messrad
oder besser noch diesem Lasersystem, ähnlich der Computermaus...
Wenn man aus diesen zwei Eck- Werten einen Mittelwert annimmt, sollte das doch für unsere Zwecke mehr als ausreichend genau sein.
Zur Berechnung der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit sollten aber nicht nur die Übersetzungen sondern auch die Massen, die Fahrwiederstände
und die Leistung des Antriebs herangezogen werden, sonst bleibt das eh Theorie... :D