frage des tages

  • moin



    so wollt gern wissen wie hoch die entgeschwindigkeit is bei ca 5500 u/min


    3.70er achse, 2.8er motor.



    oder hat jemand nen rechner hier im netz wo ich selber schauen kann.

  • fehtl nur noch der exakte Radumfang und Du kannst es selbst ausrechnen

  • reifen sind 205/65/15.


    würd auch gern wissen bis welche geschwindigkeit man jeden gang fahren kann/darf.

  • reifen sind 205/65/15.


    besser ist am Boden messen, am besten am Ventil orientieren und exakte Länge einer Umdrehung ermitteln und dann zum Rechenschieber laufen.

  • @ bruno
    1 feld is klar die umdrehung,2 die übersetzung, 3 einfach nur den gang,1,2,3 oder 4??und was kommt ins 4 feld???

  • nein du brauchst die genauen übersetzungverhältnisse aller deiner gänge.


    des weiteren ist der dynamische radumfang nicht zu berechnen sondern nur anzunähern oder auszumessen.

  • aahso punkt vier besser genau messen.


    wie krieg ich denn die genaue übersetzung der einzelnden gänge raus?

  • @ bruno
    1 feld is klar die umdrehung,2 die übersetzung, 3 einfach nur den gang,1,2,3 oder 4??und was kommt ins 4 feld???


    1 Drehzahl


    2 Achsübersetzung


    3 Gangübersetzung


    Dann berechnen anklicken.

  • Diese Formel ist einfach nur für die Tonne.


    "Bei der Berechnung des Umfanges wurde nicht mit 3.14 (Pi) sondern mit 3.05 gerechnet. Die Ursache liegt darin, dass der Reifen durch das Fahrzeuggewicht nicht ganz rund ist."


    Wie blöd muß man sein? Klar ist das nicht rund. Aber die Lauffläche wickele ich bei jeder Radumdrehung einmal ab.


    Beispiel Abrollumfang :


    Bei 205/70-14 : Berechnet nach Link : 1938 mm. Gemessen 2012 mm.


    Das heißt, ich habe 74 mm Schlupf bei jeder Radumdrehung? Unsinn.


    Wer den Umfang wirklich wissen möchte, macht es wie 255 oder verläßt sich auf das, was wir in der Schule gelernt haben. Da ist wirklich was dran... :spitze:

  • Diese Formel ist einfach nur für die Tonne.


    "Bei der Berechnung des Umfanges wurde nicht mit 3.14 (Pi) sondern mit 3.05 gerechnet. Die Ursache liegt darin, dass der Reifen durch das Fahrzeuggewicht nicht ganz rund ist."

    Würd ich nicht unbedingt sagen.
    Ich interpretier das so, dass, wenn das Fahrzeug mit seinem Gewicht auf den Reifen steht, der Reifen abgeflacht ist. Das heißt man kann für den Radius des Rades nicht mehr den Wert annehmen, den das Rad in unbelastetem Zustand hat, sondern muss (Hausnummer) 5mm abziehen. Diese fehlenden 10mm im Durchmesser sind aber natürlich immer vorhanden (lässt man mal ausser acht, dass bei Fahrt die Laufflächen durch die Umfangsgeschwindigkeit nach aussen wandern und dadurch der Durchmesser wieder größer wird). D.h. der tatsächliche Umfang muss mit dem korrigierten Radius (DM) berechnet werden.
    Ich glaube, dass der Macher der Formel mit dem "falschen Pi" dem Benutzer das Leben leichter hat machen wollen. Der Benutzer kann quasi einfach seine Dimension des Reifens eingeben und die Korrektur wird mittels eines Faktors vorgenommen, der gleich ins Pi mit hineingezogen werden kann weil eh beides konstant ist.


    Aber nur meine Vermutung.



    LG Stefan

  • verändert man den Reifenluftdruck, ändert sich dann auch der Rollumfang?
    :wonder:


    ich meine, der weg, den 1 reifen zurücklegt, bleibt ja gleich. also die länge des abrollumfanges.
    wo sollen die 5cm auch hin??

  • trotzdem bleibt ja der umfang des reifens der selbe, es wird halt nur einteil der kreisbahn flachgedrückt. dieser teil ändert aber dadurch nicht seine länge.

  • verändert man den Reifenluftdruck, ändert sich dann auch der Rollumfang?
    :wonder:


    ich meine, der weg, den 1 reifen zurücklegt, bleibt ja gleich. also die länge des abrollumfanges.
    wo sollen die 5cm auch hin??

    Ich habe das Gefühl, verstanden zu werden :spitze: :worship:

  • verändert man den Reifenluftdruck, ändert sich dann auch der Rollumfang?
    :wonder:


    ich meine, der weg, den 1 reifen zurücklegt, bleibt ja gleich. also die länge des abrollumfanges.
    wo sollen die 5cm auch hin??

    Das wär allerdings interessant auszuprobieren! Mein ich ernst!
    Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil ich mich mit dem Thema noch nie ernsthaft befasst hab und mich also nicht damit auskenne.
    Aber das würd ich dann einfach simpel als Schlupf bezeichnen. Schlupf gibt es. Tatsache. Dürfte aber eigentlich auch nicht vorhandensein, weil die Verbindung zwischen Asphalt und Reifen eigentlich auch eine formschlüssige ist (winzige Verzahnungen).
    Aus meinem Mechanikwissen kann ichs mir auch nicht anders erklären, dass, je mehr der Reifen plattgedrückt ist, desto kleiner wird der Abrollumfang. Abstrahiert man das Ganze einfach betrachtet man ja im Prinzip nur den Achsmitelpunkt der einen Abstand von der Fläche hat zu der er sich parallel bewegt und das ist der Radius.


    Aber vielleicht probierts einfach wer oder es meldet sich jemand der sich damit auskennt.