frage des tages

  • die aufliegende fläche wird größer, der abzurollende umfang bleibt gleich. müsste also völlig irrelevant sein für die berechnung.

  • Das wär allerdings interessant auszuprobieren! Mein ich ernst!
    Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil ich mich mit dem Thema noch nie ernsthaft befasst hab und mich also nicht damit auskenne.
    Aber das würd ich dann einfach simpel als Schlupf bezeichnen. Schlupf gibt es. Tatsache. Dürfte aber eigentlich auch nicht vorhandensein, weil die Verbindung zwischen Asphalt und Reifen eigentlich auch eine formschlüssige ist (winzige Verzahnungen).
    Aus meinem Mechanikwissen kann ichs mir auch nicht anders erklären, dass, je mehr der Reifen plattgedrückt ist, desto kleiner wird der Abrollumfang. Abstrahiert man das Ganze einfach betrachtet man ja im Prinzip nur den Achsmitelpunkt der einen Abstand von der Fläche hat zu der er sich parallel bewegt und das ist der Radius.


    Aber vielleicht probierts einfach wer oder es meldet sich jemand der sich damit auskennt.

    ja, schon klar. aber: wenn ein reifen, der ja rund ist, niedergedrückt wird, entsteht auf der AUflagefläche eine gerade. d.h. genaugenommen ist es kein Kreis mehr!
    daher muss mann es wieder anders berechnen.
    Schlupf: ja, ist vorhanden, denn der Reifengummi ist kein starres Material, deswegen kann er gedehnt und auch zusammengedrückt werden.


    geil, vom 100sten ins 1000ste.


  • Schlupf: ja, ist vorhanden, denn der Reifengummi ist kein starres Material, deswegen kann er gedehnt und auch zusammengedrückt werden.


    geil, vom 100sten ins 1000ste.


    Ich habe das mal ausgerechnet.


    Bei 100 km Fahrstrecke sind das ca. 3,8 km Schlupf.


    Das heißt, wenn ich bei dem Schlupf nicht mitmache, kann ich anschließend 2 min und 52 Sekunden Burnout mit 80 km/h machen und habe den gleichen Reifenverschleiß :spitze:

  • Ich habe das mal ausgerechnet.


    Bei 100 km Fahrstrecke sind das ca. 3,8 km Schlupf.


    Das heißt, wenn ich bei dem Schlupf nicht mitmache, kann ich anschließend 2 min und 52 Sekunden Burnout mit 80 km/h machen und habe den gleichen Reifenverschleiß :spitze:

    jaja - sagst dem Schlupf einfach dass Du heut nicht willst. Er wird schon einverstanden sin! :whistling:
    Darum hab ich HAUSNUMMER zu den 5 bzw. 10mm geschrieben!

  • da es sich hier um das Zauberwort DYNAMISCHER RADHALBMESSER dreht:


    "Der dynamische Radhalbmesser lässt sich aus der Reifenbezeichnung nicht bestimmen, aber der Halbmesser/Durchmesser. Die Genauigkeit ist begrenzt, weil es sich z.B. bei der Reifenbreite um ein Rastermaß handelt. Egal ob 209 mm oder 201 mm breit, der Reifen wird immer die Bezeichnung '205' tragen"
    (http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm)


    und da, wie schon gesagt, der dynamische abrollumfang unter anderem von der größe des Reifenlatsches und dieser wiederum zum Beispiel vom Luftdruck im und außerhalb des Reifens lässt sich überhaupt keine pauschalisierbare aussage treffen. mal davon abgesehen dass der Reifeninnendruck bei höherer Geschwindigkeit steigt weil die Temperatur steigt. Dazu kommen noch Fliehkräfte, etc, etc...


    Ich extrahier gleich mal fix zwei Fotos wie sich im extremfall ein Reifen durch alle diese Einflüsse in seiner Form verändert!


    So, da ham mers:



    Links: Im Stand, Rechts: bei voller beschleunigung


    Ich bin der Meinung: Wenn mans halbswegs genau haben will: Ausmessen am eigenen Auto. Am besten dreimal und nen MIttelwert bilden. Da es ihm hier aber eigentlich nur um die Schaltdrehzahl geht:
    1.) Is dein Tacho sowieso nicht genaugenug
    2.) Kommts auf diese Genauigkeit unter anderem deshalb auch gar nicht an. Wenns dem Motor zuviel wird hört mans eigentlich. Und der V6 mag obenrum eigentlich eh nicht mehr gern, das spürt man auch.

  • verändert man den Reifenluftdruck, ändert sich dann auch der Rollumfang?
    :wonder:


    ich meine, der weg, den 1 reifen zurücklegt, bleibt ja gleich. also die länge des abrollumfanges.
    wo sollen die 5cm auch hin??

    das sind die 5cm, die man bei einer ganz normalen stadtfahrt an jeder ampel wegburnt :stupid:

  • am besten ein tabellenbuch für 30 euros gekauft und auf die meisten fragen kann man sich die antwort selbst zusammensuchen


    bis auf die...wenn ich luft aus den reifen lasse...
    das ist wohl eher was für die sendung mit der maus.

  • wie wärs denn einfach mit 5500 umin zu fahren und aufs navi zu kucken, wenn man eins hat?
    ich hab keins, aber ausser mir doch jeder in deutschland.

  • am besten ein tabellenbuch für 30 euros gekauft und auf die meisten fragen kann man sich die antwort selbst zusammensuchen


    bis auf die...wenn ich luft aus den reifen lasse...
    das ist wohl eher was für die sendung mit der maus.


    Und das Tebellenbuch ist von Gott persönlich geschrieben und ist Gesetz. Notfalls wird die Physik der Tabelle angeglichen und alles wird schön ;)


    Mal im Ernst, den dynamischen Abrollumfang kann ich mit meinen Mitteln nicht ermitteln, aber einfach eine Tabelle kaufen wenn man des Taschenrechners mächtig ist? :no:


    Das hört sich für mich nach Aufgeben an. So nach dem Motto: Kauf Dir ein neues Auto, dann hast Du einen Tacho der stimmt.


    Nee, so leicht gebe ich mich nicht geschlagen!!! 8)

  • wie wärs denn einfach mit 5500 umin zu fahren und aufs navi zu kucken, wenn man eins hat?
    ich hab keins, aber ausser mir doch jeder in deutschland.




    Gut so. Dir empfehle ich, eine Strecke mit konstanter Drehzahl zu fahren und über die gemessene Zeit die Geschwindigkeit zu ermitteln.


    Die blauen Schilder auf der BAB, die meist in 0,5 km Abständen aufgestellt sind, eignen sich hervorragend dazu :spitze:


    Ich bin nämlich der Andere, der noch kein Navi hat ;)


    P.S.: Wie genau gehen Drehzahlmesser? :stupid:

  • Du wirst jawohl nach Gehör 5500 umdrehungen fahren können...

    Da muß ich ja das Radio ausmachen. Das geht nicht, schließlich habe ich doch solche Angst, daß die im Radio über mich herziehen und ich es nicht mitbekomme... 8|

  • ich hab ein navi, aber das zeigt mir die geschwindigkeit nicht an, schreit nur, wenn ich zu schnell fahre. egal, soll j auch nur den weg zeigen...


    die diskussion hier finde ich sehr amüsant, weiter so.


    stimme was den abrollumfang angeht mit denis überein. wobei hier noch keiner auf die Walkarbeit eingegangen ist. los berechnet das mit!

  • Die Walkarbeit erzeugt im Reifen Wärme, sollte sich aber nicht auf den Abrollumfang auswirken. Die Schuhsohle wird schließlich auch nicht länger oder kürzer, wenn Du 2 Kisten Bier schleppst. 8|


    Oder doch? Muß man deswegen mehr Schritte machen, wenn man schwer trägt? Kommt daher der Qualm mit dem beißenden Gummigestank hinter mir? :rolleyes:

  • Jaja, jeder Tag ist gleichlang, nur unterschiedlich breit. Hat also auf die Geschwindigkeit keinen Einfluß :)