"Der ultimative Granada-Felgen-Fred"

  • Jo, hab's schon erledigt. Sie haben Post. :coyo:


    Ohne ein Foto der montierten Räder am Granada wär das damals bei mir wahrscheinlich gescheitert. Vorher "Nee, Einzelabnahme mit H-Zulassung geht nicht", mit Bild dann so: "hm, die passen ja ganz gut zum Fahrzeug... Ich telefonier mal mit einem Kollegen..."

  • Huhu

    Email erhalten, Danke dafür.

    Mir wurde noch mitgeteilt das ich nicht nur dieses Festigkeitsgutachten der Achsen (was ich wahrscheinlich niemals irgendwoher bekommen werde) brauche, sondern es müsse noch geprüft werden ob die Felge optisch zum Auto passt und ob die jemals auf einem Granada verbaut wurden. :uwe:

  • Was n das für'n Schmu?

    Von wann sind die Felgen, von wann der Granni?

    Gab es das Felgen-Design "früher" schon (auf anderen Fahrzeugen)?

  • Ob optisch passt meinte er wahrscheinlich wegen dem zeitgenösischem Design, H-Zulassung. Granada ist von 78 und die Felgen sind von 83.

  • Der Herr im blauen Kittel bewertet, ob das "zeitgenössisch" ist. Im einfachsten Fall gab's die Felgen schon zu der Zeit (bzw. im Zeitraum 10 Jahre nach Erstzulassung). Ansonsten guckt er halt, dass das keine OZ-Racing Blingbling Felgen sind. Is ja nun bei H-Zulassung keine große Überraschung.

    Man kann ihm auch mit Mangels Chromfelgen drohen, die man sonst ja quasi alternativ nehmen müsste, wenn ihm die Alus nicht zusagen... :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Aber ich denke schonmal ein Prospekt gesehen zu haben wo Granadazubehör abgelichtet war und da gabs wohl auch eine Kreuzspeiche...

  • Granada von 78, Felgen von 83...zeitgenössischer geht es doch wohl kaum:stupid:

    Felgen sind in der "10 Jahres - Regel" und sind somit H-Konform. Theoretisch, laut Paragraf. Ist nämlich trotzdem noch vom Prüfer abhängig. Deutschland :TufkaP:


    Gutachten für die Achse entfällt wie gesagt, wenn du n Gutachten zu Felgen fürn Granni findest, die ne breitere Spurweite aufweisen (muss nämlich dafür eh geprüft sein). Da ist das H Banane. Kann allerdings sein, dass dein Prüfer Papier sehen will, dass du das Gutachten für die Eintragung anderen Felgen heranziehen darfst. Willst damit ja nicht die Felgen eintragen die das Gutachten haben erstellen lassen, sondern andere. Nutzungserlaubnis und so. Einerseits logisch, andererseits komplett schwachsinnig, besonders bei den alten Kisten.


    Wenn dein Prüfer trotzdem noch n Achsgutachten will, kannst du ruhig wechseln - also den Prüfer.

  • ...mein Auto fährt auch ohne TÜV und Eintragung....ich wills nur mal wieder gesagt haben


    Lasst Euch von den Plakettenclowns nicht so gängeln, wenn der nicht will, nächster, nächste Prüforganisation...am besten dort wo TÜV, KÜS, GTÜ und DEKRA ganz nah sind, einer wirds schon schreiben

  • so hab ich das auch paar Jahre gemacht, beim vorletzten TÜV hamse dann gemeint, ich könnts ja mal bei Gelegenheit eintragen lassen und mir so'n Wisch ausgestellt. Den musste ich dann nach Marburg schicken, von denen kam dann Post, damit zur Zulassung. Ist aber von BL zu BL verschieden meine ich....


    oder von Landkreis zu Landkreis sogar, keine Ahnung. Oder Regierungsbezirk....hauptsache kostet Geld

  • Den Abnahme-Wisch vom TÜV für meine Felgen kann ich Dir bei Bedarf auch schicken.

    7x15 ET24 auf MK1

    Das könntest du mir für die nahe Zukunft (höhö...), wenn mein 1er wieder läuft, auch bitte mal zukommen lassen.


    Zum aktuellen Thema: da wurde ja schon fast alles gesagt. Wenn der Prüfer das wirklich so meinte, mit dem "optisch passen" und das nicht falsch rübergekommen ist (und er das prüfen auf zeitgenössich meinte), würde ich mir das von dem schriftlich geben lassen und das mal an seine Oberen weiterleiten... Halbgötter im TÜV-Kittel, oder was?

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Wenn der Prüfer das wirklich so meinte, mit dem "optisch passen" und das nicht falsch rübergekommen ist (und er das prüfen auf zeitgenössich meinte), würde ich mir das von dem schriftlich geben lassen und das mal an seine Oberen weiterleiten... Halbgötter im TÜV-Kittel, oder was?

    Nee nee... Das ist einer von den guten. Wenn es einen vertretbaren Weg gibt, macht er das auch. Ihm ging es natürlich um das zeitgenössisch. Die Felgen waren übrigens von 1991... Meine H-Abnahme bei ihm war SEHR dienstleistungsorientiert, einschließlich geduldiger AU und Eintragung zusätzlicher Reifengröße.