Taunus May-Turbo Umbau...

  • ...nach 5 Jahre des träumen und planens gehts nun endlich los. :catch:


    eckdaten: V6 2,6l, basierend auf 2,3 114PS, Verdichtung ca. 1: 8,2, Ladedruck 0,4 bis 0,6 bar, Ölkühler, HD Ölpumpe (mehr Druck/Fördervolumen), zweiflutige 2" Abgasanlage, Vergaser abstimmen auf Prüfstand. Angepeilte Leistung ca. 180 PS. Vielleicht das eine oder andere Pferdchen mehr.


    ich lass einfach mal fotos sprechen:


    klick mich

  • Zitat

    Original von Furby
    Jetzt mir doch vor lauter photos kucken mein essen verbrannt.... :spitze:


    hehe dann lass es dir schmecken. ich hau mir gleich erstmal nen paar tote tierstücke aufn grill. kollege is grad aufgetaucht, kiste bier is kaltgestellt.

  • Prima! :spitze:


    Ich find diese ineffizienten Turbolader so geil, der Lader vom 5,9l Cummins Turbo Diesel von Commanders altem Herrn ist ca. 1/2 so groß

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Der Abgassammelkasten passt besser, gelle. U-Rohr samt Krümmer auch noch anprobieren.


    uff jeden fall! besten dank nochmal für den den tausch! sonst wär ich nu wieder um monate zurückgeworfen. :spitze:


    @kowa: japs! der wahnsinn. hat aber auch einen enormen vorteil: bis 3000rpm ist kaum was an überdruck vorhanden, höchstens eine minimale zusatzfüllung des brennraums = bis 3000 fährt er sich fast wie nen saugmotor inklusive dessen verbrauchs. ab 3000 sollte dann nen bisserl mehr passieren inklusive mehrverbrauchs. also alles gar nicht sooo schlecht...

  • ja klingt nicht schlecht.


    der cummins braucht im 2,9t truck 14 l diesel. ich bin schon am überlegen, wie ich den mercedes vergrößern kann um so ein biest da unterzubringen.
    da braucht der unter 10l.


    Hinterachsuntersetzung mach ich dann 1:2 oder so rein. 750Nm Standard Drehmoment sind nicht schlecht. bei 1400 1/min :spitze:


    der verdrillt dann die achswellen.

  • Ich hab´s jetzt 5x lesen müssen, um es zu begreifen. Du baust wirklich Deine aufgeblasene Schwanzverlängerung? Es geschehen noch Zeichen und Wunder..... :O :O :O


    :spitze: Weiterschrauben!!! ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ich hab´s jetzt 5x lesen müssen, um es zu begreifen. Du baust wirklich Deine aufgeblasene Schwanzverlängerung? Es geschehen noch Zeichen und Wunder..... :O :O :O


    :spitze: Weiterschrauben!!! ;)



    naja ich bekomm deswegen ja trotzdem keinen geblasen. aber mein motor wenigstens! und seine neue freundin hört auf den namen "KKK 3ld"

  • Hihi, genau daran hab ich jetz auch gedacht, Pascal. Bringst den morgen auch mit, oder is der dann schon beschlagnahmt?

  • Zitat

    Original von Kowalski
    KKK, da fällt mir ein, ich muss los, mitm pick up fahren.


    komisch,warum hab ich nur mit diesem spruch gerechnet? :gruebel: komm lieber vorbei. "do it, come on! do it!" schön einen trinken! sitz mit nem kollegen hier und betrinken uns an einer kiste löwenbräu oktoberfestbier.

  • Mal schauen, ob ich diesen Winter fertig werde, hab aber auch schon fast alles beisammen



    PS: mein 3LD sieht aber ein bisschen anders aus, als deiner....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ben: dochdoch, das schaffst du! :spitze: nächstes jahr ist die zeit der türbofochts! :spitze: dein 3ld is vielleicht ne etwas jüngere version :gruebel:


    @kowa: naja ok, das kann ich nachvollziehen. schöne grüße an den clown! :spitze:

  • Zitat

    Original von Se
    Ben: dochdoch, das schaffst du! :spitze: nächstes jahr ist die zeit der türbofochts! :spitze: dein 3ld is vielleicht ne etwas jüngere version :gruebel:


    kann sein, ist exakt der Typ, der damals auf die P7er verbaut war (kleiner tip am rande: manche Deutz-motoren hatten den drauf und man bekommt ihn auch manchmal noch in neu)