Taunus May-Turbo Umbau...

  • mit der fehlkonstruktion haste in etwa recht :sad: scheiss siamesen ....
    aber blank ist immer gut , je weniger wiederstand desto weniger reibung desto weniger Hitze , werd dir morgen mal ein bildchen von meinem Rennmotor machen von den einlässen :D schön gross und glatt !
    der p7 verrückte hat sie ja live gesehn ....

  • Zitat

    Original von Se
    Einlasseitig wärs auf jeden Fall sehr kontraproduktiv mit Spiegelblank wegen Benzinkondensation! Die vermeiden wir ja durch leicht rauhe Oberflächen zumindest etwas.


    Se, muss nicht mehr heute sein ( :D ), aber erklär mal bitte, das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, da rau = mehr Oberfläche :gruebel:

  • Bandit: hmm, groß is ja gut, glatt auch, aber spiegelblank halte ich an der stelle für kontraproduktiv. an der oberfläche einer wandung ist die luftgeschwindigkeit so oder so gleich null. nur wenn sie zu rau ist erzeugt sie verwirbelungen. bei ner spiegelblankenoberfläche wird es bei dem gussklumpen zu benzinkondensation an den wänden kommen und DAS is mal gar nicht gut.


    Als kleiner einschub:


    The "Porting and Polishing" Myth


    It is popularly held that enlarging the ports to the maximum possible size and applying a mirror finish is what porting is. However that is not so. Some ports may be enlarged to their maximum possible size (in keeping with the highest level of aerodynamic efficiency) but those engines are highly developed very high speed units where the actual size of the ports has become a restriction. Often the size of the port is reduced to increase power. A mirror finish of the port does not provide the increase that intuition would suggest. In fact, within intake systems, the surface is usually deliberately textured to a degree of uniform roughness to encourage fuel deposited on the port walls to evaporate quickly. A rough surface on selected areas of the port may also alter flow by energizing the boundary layer, which can alter the flow path noticeably, possibly increasing flow. This is similar to what the dimples on a golf ball do. Flow bench testing shows that the difference between a mirror finished port and a rough textured port is typically less than 1%. The difference between a smooth to the touch port and an optically mirrored surface is not measurable by ordinary means. Exhaust ports may be smooth finished because of the dry gas flow but an optical finish is wasted effort and money. The reason that polished ports are not advantageous from a flow standpoint is that at the interface between the metal wall and the air, the air speed is ZERO (see boundary layer and laminar flow). This is due to the wetting action of the air and indeed all fluids. The first layer of molecules adheres to the wall and does not move significantly. The rest of the flow field must shear past which develops a velocity profile (or gradient) across the duct. In order for surface roughness to impact flow appreciably, the high spots must be high enough to protrude into the faster moving air toward the center. Only a very rough surface does this.



    A developed velocity profile in a duct that shows why polished surfaces have little effect on flow. The air speed at the wall interface is zero regardless of how smooth it is.

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • gut das ich mein Nasenfahrrad aufhab :O
    so gesehen richtig nur wirklich viel wird da nicht kondensieren ...
    bin halt der Polierfreak :D
    wichtig ist eigentlich nur das keine unnötigen verwirbelungen entstehen , hast du die möglichkeit mit den Köpfen auf ne fließbank zu gehen ?

  • Zitat

    Original von Bandit
    wichtig ist eigentlich nur das keine unnötigen verwirbelungen entstehen , hast du die möglichkeit mit den Köpfen auf ne fließbank zu gehen ?


    nein, hab ich leider nicht, wäre aber mal interessant. das übersteigt aber meine möglichkeiten... wobei... vielleicht... ich glaub ich muss wenn ich die VM (verbrennungsmotoren)-klausur geschrieben und bestanden hab dochmal mit unsem prof reden. vielleicht ham wir in der Fh ne fließbank. :gruebel: könnte gut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • fließbank könnte nicht nur gut sein , ist wichtig wenn du den bestmöglichen wirkungsgrad aus dem Gussklumpen rausholen willst
    frag mal deinen Prof , vielleicht hat er ja was oder weiss wo

  • Zitat

    Original von Bandit
    fließbank könnte nicht nur gut sein , ist wichtig wenn du den bestmöglichen wirkungsgrad aus dem Gussklumpen rausholen willst
    frag mal deinen Prof , vielleicht hat er ja was oder weiss wo


    hehe ja sicher WÄRE das wichtig. wenn ich aber das bestmögliche aus dem dingen rausholen will bleibt am ende nix anderes mehr als der rumpf, hat aluköpfe mit 24 ventilen, zwei abgasturbos mit variabler flügelgeometrie und ner einzeldrosseleinrotze und frei programmierbarem rechner.


    nene lass mal, den alten gussklumpen in allen ehren, aber wenn ich RICHTIG leistung will nehm ich mir ne andere ausgangsbasis.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    hehe ja sicher WÄRE das wichtig. wenn ich aber das bestmögliche aus dem dingen rausholen will bleibt am ende nix anderes mehr als der rumpf, hat aluköpfe mit 24 ventilen, zwei abgasturbos mit variabler flügelgeometrie und ner einzeldrosseleinrotze und frei programmierbarem rechner.


    ....und kost alles ein schweinegeld !!! dann hat der Kay doch recht mit seinem V8 Umbau ;)



    dann brauchst du dir auch nichtzu viel mühe zu machen :D mach einfach was grösser , den rest macht der Turbo ;)

  • Zitat

    Original von Bandit
    dann brauchst du dir auch nichtzu viel mühe zu machen :D mach einfach was grösser , den rest macht der Turbo ;)


    der plan lautete ungefähr: "if you can´t build an engine - just blow it!" und genauso isses nunmal. nen motor aus fertigtuningteilen zusammenstecken kann jeder - nen motor aber ohne fertigzeugs zum renner zu machen und es absolut richtig zu machen, das benötigt ein wenig mehr als nen fräser und neue lagerschalen.


    wie du schon sagtest. flowbench, berechnungen, etc...


    die finanzielle alternative zu diesem projekt wäre eindeutig der V8 gewesen. aber ich hatte mich von schon einige jahre vorher auf den turbo eingeschossen und wenn ich einemal ne entscheidung getroffen habe, dann ziehe ich diese auch stur durch. bin halt nen westfälischer betonkopp. :O


    aber das nächste projekt is schon im hinterkopp und hat 8 zylinder. aber dazu in 2 jahren mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • ... wie der Bauer die Klösse isst ..... einen nach dem anderen ;)
    du machst das schon richtig , erstmal mit wenig finanziellen mitteln versuchen gut was rauszuholen und wenns geklappt hat verbessern und mit jedem projekt wird der erfahrungsschatz grösser !

  • Zitat

    Original von Bandit
    ... wie der Bauer die Klösse isst ..... einen nach dem anderen ;)
    du machst das schon richtig , erstmal mit wenig finanziellen mitteln versuchen gut was rauszuholen und wenns geklappt hat verbessern und mit jedem projekt wird der erfahrungsschatz grösser !


    gaynau! :spitze: is ja nun schon stage III bei der karre. :spitze: vorletztes jahr hats zu ein paar erfolgen gereicht, wir werden sehen was dieses jahr passiert. :paranoid:

  • hoffe das bei meiner karre dieses jahr endlich was passiert , sprich das ich wenigstens mit stage 1 die karre auffen Asphalt bringe , will endlich wieder coupefaaaahn

  • Zitat

    Original von Bandit
    hoffe das bei meiner karre dieses jahr endlich was passiert , sprich das ich wenigstens mit stage 1 die karre auffen Asphalt bringe , will endlich wieder coupefaaaahn


    war da nicht noch nen rennmotor? bekommste eh kein vernünftiges geld für. wird also zeit das dingen zu nutzen! :spitze:

  • Zitat

    Original von Se


    aber das nächste projekt is schon im hinterkopp und hat 8 zylinder. aber dazu in 2 jahren mehr.


    ich warte :paranoid:

  • mach da mal sauber! das sieht ja aus wie sau! :no: warum bauste das dingen nu nicht in den P?

  • Zitat

    Original von Bandit
    :gruebel: abwarten .....


    nix da! mach hinne! :catch: mir sagen das hier auch immer alle, also warum sollte ich alleine leiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Das sieht doch schon sehr gut aus Se. Mach die Feinarbeiten am besten wirklich mit einem Stein, mit wenig Druck und viel Drehzahl und flüssigen Bewegungen drüber gehen, das gibt für den Einlass genau die richtige Oberfläche.


    Den Auslass kannst du m.E. ruhig blank polieren, auch wegen Ablagerungen, die so nicht so leicht hängen bleiben, mit Fächerschleifer und/oder Gummirolle. Die Energie (Hitze) soll doch ruhig in den Turbo, hinter dem Turbo soll es schnell abkühlen. Deshalb auch der grosse Auspuffquerschnitt hinter dem Turbo. Von wegen Thermodynamik und so. Ich würde auch das U-Rohr mit Auspuffband umwickeln.

  • Zitat

    Original von Willi
    Das sieht doch schon sehr gut aus Se. Mach die Feinarbeiten am besten wirklich mit einem Stein, mit wenig Druck und viel Drehzahl und flüssigen Bewegungen drüber gehen, das gibt für den Einlass genau die richtige Oberfläche.


    Den Auslass kannst du m.E. ruhig blank polieren, auch wegen Ablagerungen, die so nicht so leicht hängen bleiben, mit Fächerschleifer und/oder Gummirolle. Die Energie (Hitze) soll doch ruhig in den Turbo, hinter dem Turbo soll es schnell abkühlen. Deshalb auch der grosse Auspuffquerschnitt hinter dem Turbo. Von wegen Thermodynamik und so. Ich würde auch das U-Rohr mit Auspuffband umwickeln.


    Alles klar, danke! Werd ich tun! Urohr wollt ich schon aus Gründen der Temperaturbelastung fürs Getriebe umwickeln. Ich wollte das Urohr zwischen Glocke und Getriebe durchführen weils unter der Glocke zu tief hängen würde und ich bei erste gelegenheit das dingen wegreiße. :spitze: