Taunus May-Turbo Umbau...

  • was passiert eigendlich, wenn die ventilführungsnasen ganz runtergearbeitet werden? Hat dann das Ventil zuwenig Führung? Beim Essex wird das ja gerne gemacht, hat der da mehr Fleisch?


    Grüße


    Benjamin

  • Ja ja, Gußköpfe bearbeiten macht Spaß. :irre: Wenn du fleißig weiter übst, hast Du mal dieses Ergebnis:

  • bei denen kommt man ja auch vernünftig ran mit den fräsern. bei dem v6-müll sind die kanäle ja dreimal so lang und gehen auch noch um die kurve. ;(


    außerdem solls bei meinen so glänzend nicht werden! :no: aber die sind scon lecker anzusehen. das is aber aluguss oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Se
    außerdem solls bei meinen so glänzend nicht werden! :no: aber die sind scon lecker anzusehen. das is aber aluguss oder?


    nö, guter alter Guß aus den 60ern. Was Du hier gesehen hast ist ein 289 HiPo Zylinderkopf.
    Übrigens, die Windsor haben einlaßseitig ebenfalls eine leichte Krümmung.

  • jau da kommt man auch ordentlich scheisse ran. wie sind die da gemacht? sieht so cnc-gearbeitet aus. aber sehr lecker! ich seh erstmal zu, dass ich die köppe fertigbekomme und am ende gefällts mir dann so noch nicht und ich arbeite nochmal nach. :paranoid:


    edit sagt noch, dass ich wieder nicht richtig nachgedact habe. eigentlich wollte ich hinter den ventilführungen ne "finne" nach oben stehen lassen um die gassäulen nicht direkt aufeinander treffen zu lassen. mist. nu is zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • ja, ist CNC unterstützt. Hier zum Vergleich die Kanäle vom Capri. Ich muß zugeben die Gußqualität dieser Exemplare ist schon recht gut.

  • hm ja die sehen schon lecker aus. ich mach gleich mal nen paar fotos von den v6 köpfen im ursprungszustand. im grunde genommen sind die dinger eine flusstechnische katastrophe. und schön zu bearbeiten sind sie halt auch nicht. das ist allergröbster sandguss, an den fügestellen der sandkerne sind teilweise so grobe stücke herausgebrochen und demnach mit metall gefüllt worden, das is ne katastrophe. und der guss selber is auch ganz grässlich. die lunker sitzen so tief in der oberfläche, dass ich teilweise mehr material wegnehme als es mir lieb ist. ;( ich möcht mal nen OHC kopf bearbeiten. da kommt man so herrlich an alles ran.

  • Zitat

    Original von 255er
    Zauberwort: Extrude Hone - bekannt?


    hmm, so spontan gibt guugäl halt was mit enthohnen und entgraten durch verschiedenste techniken aus... :gruebel:

  • Moin,


    Se, ich hoffe mal, du hast nix dagegen, wenn ich hier mal etwas Fortschritt an deinem Motor poste. So brauche ich dir nicht mailen, ich faule Sau...


    Weil mal irgenwo die Frage über Lagergasse vermessen aufkam:
    Also vorher die Grundbohrungen einzeln vermessen, da hatte Se schonmal ein Bild eingestellt, und dann Kolbenstange von einem alten Stossdämpfer rein, zentriert sich durch etwas hin- und herrollen von allein:



    Dann prüfen, ob die labberigste Fühlerlehre (0,05mm) irgendwo zwischen passt, oder zwischenlegen und prüfen, ob die Stange gleichmässig kippelt usw:



    Nockenwellenlager rein:



    Fertig! :spitze:



    Nuten für Pressringe schneiden:



    Auch fertig!




    So siehts aus. Noch etwas saubermachen, Gewinde nachschneiden, dann kanner zusammen.

  • supergeile sache willi! ich wollt grad den rest posten! hab grad alles hochgeladen und grad die letzten seiten nachbearbeitet weil alle adressen nicht mehr passten!


    und nochmal dankedankedanke! damit gehts ja richtig voran! ich hab den einen kopf heute komplett fertigbekommen vom fräsen her, bilder gibts gleich!

  • So dann hier den Rest. Vorletztes Wochenende ham wir beim Willi die Ventile bearbeitet und die Ventilsitze strömungsgünstig gefräst. Mangels Akkuleistung gibts davon nur ein paar Bilder.


    Die Ventile werden bearbeitet. Nicht nur auf der Bohrmaschine sondern Hauptsächlich in einer kleinen Minidrehbank, speziell für Ventile! :spitze:
    Hier zu sehen der erste Durchgang:



    Ventil aus der Nähe nach der Fertigstellung, hier das Auslassventil vorn und das Einlass hinten. Für die Ventilsitze wählte Willi für das Einlassventil 1,3mm (oder?) und fürs Auslass 2mm um die größere Hitze beim Turbobetrieb besser an den Kopf abgeben zu können (größere Fläche = mehr Hitze kann beim Aufschlagen des Ventils abgegeben werden)




    Das ganze nochmal im Profil. Das Ventil ist dem original gegenüber wesentlich Strömungsgünstiger. Muss nachher mal suchen ob ich noch nen Vergleichsventil finde.


    Einlass:



    Auslass:



    Danach wurden auf mit einer speziellen Ventilsitzfräsmaschine die Ventilsitze strömungsgünstiger gedreht. Was rund is, is Strömungsgünstig (außer bei Überschall). So sahs vorher aus:



    So siehts nun aus:






    Die Qualität der Sitzringe in den Auslässen hat Willi am nächsten Tag wohl noch im Arm gespürt :D Die Späne sahen auch etwas anders aus als die vom normalen Guss der Köpfe:




    Das Fräßwerkzeug kann nicht bis ganz unten reingreifen, soll es auch nicht, daher ist im unteren Bereich noch etwas nacharbeit erforderlich.



    Genau das gabe ich bei einem Kopf heute gemacht und dabei Blut und Wasser geschwitzt. Einmal abrutschen bei 20.000rpm der Fräßmaschine und die ganze Arbeit is fürn Arsch. So siehts nun aus nachdem ich die Übergänge geglättet habe:







    Aus der Sicht des Gases auf dem Weg in den Brennraum:



    Die Auslässe habe ich heute nochmal nachpoliert im Bereich der Ventile. Da ist zwar immer noch keine perfekte Glätte, aber besser gehts leider nicht.




    Soweit, so gut. Da Willi ja oben schon zeigte was er alles schon geschafft hat, gehts also demnächst ans zusammenbauen. Die Karre muss zeitnah auf die Straße, die Uhr tickt...


    Danke nochmal an Willi für die ganze Mühe und Hilsfbereitschaft!

  • Sehr schön ,bin gespqannt wies weiter geht .
    Ich hab letzes wochenende auch ein wenig den fräser geschwungen , eigentlich ne angenehme arbeit bei der die zeit wie im flug vergeht .

  • das sieht alles sehr schön aus. leider bin ich zu träge für sowas und fang sobald ein auto ferti gist nen neues an ansatt zu optimieren. ::D

  • dann mach doch mal eins von vornherein richtig! :D


    @förb: footoooos!

  • seeee du bist langweilig.
    es is viel geiler ´n haufen behelf zu wechseln zu haben, da muß dann nich alles perfekt sein, wenn mal was zu ende geht nimmt man halt erstmal ´ne andere karre.


    ich hab von eurer raketentechnik im übrigen kenerlei plan, aber schön glänzen tuts!
    und meine anerkennung ist euch sicher