Taunus May-Turbo Umbau...

  • Gute Idee das. Da fällt mir ein, ich habe gestern gerade den originalen Getriebehitzeschutz vom Scorpio HD Typ-9 in die Schrottonne gesteckt. Willste den haben, inklusive Befestigungsteile am Getriebe? Dann hebe ich den auf.

  • Zitat

    Original von Willi
    Gute Idee das. Da fällt mir ein, ich habe gestern gerade den originalen Getriebehitzeschutz vom Scorpio HD Typ-9 in die Schrottonne gesteckt. Willste den haben, inklusive Befestigungsteile am Getriebe? Dann hebe ich den auf.


    jo hol man wieder raus! das wär gut! vielleicht wärs nutzbar, bekomm wieder nen T9, allerdings vom OHC, der Kowalski meinte man könnte das pilotlager in die schwungscheibe setzen. wären dann zwei fliegen mit einer klappe. zum einen mit dem problem der kleinen Bohrung in der KW und zum anderen mit der zu kurzen eingangswelle des OHC-t9.


    wollte morgen bei burton bestellen. die T1. oder hast du das dingen schon mitbestellt? brauchst du noch was?

  • Ok. Ich hatte mal was angefangen zu basteln wegen der Nadellagergeschichte. Ich wollte das in dieses Zwischenstück setzen, was bei Automatik zwischen Kurbelwelle und Zahnkranz sitzt. Und das Ding dann hinter das Schwungrad schrauben, nit längeren Schrauben. Bleiben aber noch die Kack Übersetzungen bim OHC Typ-9. Und lange halten wirds auch nicht. Das Loch in der Kurbelwelle bohre/reibe ich dir auf 21mm auf.


    Such dir lieber ein HD Typ 9. Hab letzte Woche gerade eins für 100,- gekauft, mit einem 2,9er Motor dran :D . Das brauch ich aber selber. Mit etwas Suche findest du bestimmt auch sowas. Wenn auch nicht bei ebay.


    Du könntest bei Burton für mich ein Stahlnockenwellenrad für den Essex mitbestellen, Teilenummer FV419.


    Und einen Luftfilter: KN56-9070


    Ausserdem bestell bitte die Nockenwellenlager für deinen Motor mit, ich bekomme aus Amiland nur grosse im Moment. Teilenummer ist C4072/STD. Denn brauch ich sie hier nicht bestellen. Dein Block hatte doch kleine Lager, richtig?

  • ich meine ja, messe ich nach. ist nen junger 82er block. die teile bestelle ich mit. hmpf das mit den übersetzungen wusste ich nicht. is frisch gelagert worden. naja, kostete 80 euros plus 30 versand, dann verklopp ichs halt wieder. mist, immer diese schnellschüsse. vielleicht sollte ichs auch mit dem MT75 und dem T9-hals probieren. :gruebel: an nen HD t9 dürfte doch eher schwer ranzukommen sein.

  • Ok, wenn du grosse Lager haben solltest, brauchste die nicht mitbestellen. Die bekomme ich.


    Was meinst du mit MT 75 mit T9 Hals? Verwechselst du das mit der Aktion, dass man beim Scorpio HD Typ 9 den Hals wechseln muss, wegen Tachoantrieb?


    So selten sind HD Typ-9 nicht, man muss eben nur den Hals und die Tachoschnecke umbauen. Das ist aber einfach. Was Tuner als HD Typ 9 verkaufen ist auch nichts anderes, als das aus dem Scorpio 2,9, oder aus einem Scorpio 2,8, der schon mal ein neues Getriebe bekommen hat. Manchmal findet mans auch im Sierra XR 4i oder Sierra 2,9. Mit Tachoantrieb, aber seltener, als im Scorpio. Ab Ende '86 gabs das 2,8 oder 2,9 Typ 9 als AT Getriebe nur noch in HD Ausführung.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • hmm kann gut sein dass ich da was verwechsle. was ist denn eigentlich konstruktiv der unterschied zwischen HD und normal? ich glaub ich muss hier doch aus meinen 3 kaputten ein heiles basteln.

  • Zitat

    Original von Se
    hmm kann gut sein dass ich da was verwechsle. was ist denn eigentlich konstruktiv der unterschied zwischen HD und normal? ich glaub ich muss hier doch aus meinen 3 kaputten ein heiles basteln.


    Wen keins von deinen 3 kaputten ein HD Getriebe war, kannste da leider auch nicht ohne weiteres ein Hd von machen. Vorgelegewelle, Glocke und Getriebegehäuse sind unter anderem unterschiedlich. Das Gehäuse und die Glocke lassen sich zwar ändern, die Vorgelegewelle nicht.


    Der Hauptunterschied ist die vordere Lagerung der Vorgelegewelle. Beim normalen ist das ein käfigloses Nadellager, beim HD ist es ein richtiges, grösseres Zylinderrollenlager. Erkennbar an einem Zusätzlichen Deckel, Grösstenteils verdeckt von der Glocke, unerhalb der Eingangswelle.


    Auch das HD Typ 9 ist nicht wirklich unkaputtbar, das Temperaturproblem beim Autobahnheizen im 5. gibt es hier auch noch, wenn auch nicht ganz so schlimm. Da hilft nur vernünftiger Umganag und das richtige Öl.

  • sieht so aus als müsse ich wohl erstmal noch 4gang fahren. das ganze sprengt so schon meinen finanziellen rahmen wie mir scheint. na was solls.


    Heute gings weiter. Wieder drei Stunden. Diesmal nur einen Kanal geschafft, aber es geht schon leichter von der Hand. Außerderm mit nem feineren Fräser gearbeitet. Zum reinigen und glätten. Klappte viel besser als mit den großen Fräsen. Also: Um Material wegzunehmen grobe Fräse, zum glätten ne feine mit wenig Fräswirkung. Eigentlich nur logisch. Der, mit dem ich beim erstenmal alles ruiniert habe hat mir beim glätten sehr gute Ergebnisse geliefert. Der hier:



    Das Ergebnis des Aufweiten des Kanals am Flansch und die Glättungen kann sich durchaus sehen lassen finde ich:



    Vom Brennraum aus gesehen:



    Dann habe ich mir ne Gummipolierscheibe geschnappt um mal zu schauen wies mit dem polieren so läuft. Eigentlich auch nicht schlecht, ich komm aber nicht in alle Ecken, da weiß ich noch nicht so recht was ich machen soll. vielleicht am ende per hand mit schmiergelleinen und öl.


    Die Streifen die man da sieht stammen vom Gummipolierer, müsste ich erst mit Lösemittel entfernen:




    Vom Brennraum ausgesehen:



    Des weiteren ist mir nen Fehler unterlaufen über den ich nicht nachgedacht habe: Ich habe die Auslässe auf Dichtungsmaß erweitert ohne darüber nachzudenken wies mit dem Krümmer aussieht. Den kann ich zwar auch auf Dichtungsmaß bringen, aber nicht durchgängig sondern nur am Flansch. Bleibt mir also nix anderes übrig als auf der einen Seite den Krümmer selberzubauen. Der Abgassammler dürfte sich zwar anpassen lassen, es bleibt aber nur eine Wandstärke im Guss von 2,5mm. Ich glaube nicht dass das reicht. Sollte aber nicht das Problem darstellen. Dann werden die beiden Flansche am Abgassammler eben abgeschnitten, das ganze geplant und ich Fräs mir aus Vollstahl neue Flansche mit entsprechend größerem Außendurchmesser welche dann auf den Sammler geschraubt oder geschweisst werden.


    Der Abgassammler im Bilde:


    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • irgendwo zwischen ca 150 qm messischrott , habich auch noch so nen Maysammler mit U-Rohr .............

  • Zitat

    Original von Bandit
    irgendwo zwischen ca 150 qm messischrott , habich auch noch so nen Maysammler mit U-Rohr .............


    angefixxt? :paranoid:

  • nee nicht wirklich :O hatte doch vorletztes jahr meinen kompletten Mayturbo verkauft.....
    wo ich so dein Bild gesehen hab , stellte sich nur die frage wo ich das schei...ding hingeräumt hab :gruebel:
    hatte ich heut nachmittag schon kurz im gespräch als mein rennmotor abgeholt wurde :sad:

  • n Tüp beim Viertel motorenbau hat mir mal nen Tip gegeben, denn Ansaugkrümmer nicht auf Dichtungsmaß zu bringen, sondern umlaufen 0,5mm zu belassen (weil der Krümmer evtl bei montage nicht 100% passt und das so kompensiert wird, außerdem begünstigt das den luftdurchsatz wegen dem "Sog", der dadurch entsteht) außerdem den Auslasskanal 1mm um den Umfang kleiner als den Krümmer (wirkt der Bildung von Schallwellen entgegen und soll das Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich verbessern) zu lassen, wer ich auf jeden fall mal ausprobieren...

  • Zitat

    Original von ellum
    Ben, Se: Who cares? We got a blowjob. :D


    if you can´t build an engine, just blow it. :D

  • so, heute gings weiter. 4 stunden und drei ansaugkanäle sind fast fertig. damit ist kopf nummer eins somit fast fertig. die bereiche vom ventilteller zum kanal hin werden auf ner fräsbank bearbeitet, sind deswegen von mir nur grob bearbeitet worden. bei den einlasskanälen habe ich auf eine hocglanzpolierung verzichtet. zum einen weil die luftgeschwindigkeit an der wand eh null ist und demnach die legende von den hochglanzpoliertenhochleistungseinlässen totaler blödsinn sind und zum anderen um beim focht-v6 schnell auftretender benzinkondensierung zuvor zu kommen.
    im grunde habe ich nur die gusstruktur geglättet und lunker ausgearbeitet. dabei ist etwa 0,5 bis 1mm Material abgetragen worden. Die Ventilführungsnasen habe ich in ihrer Breite etwas verringert um diese Engstelle etwas zu entschärfen. Des weiteren habe ich den gesamten Kanal wo es nötig war etwas strömungsgünstiger gestaltet und einige Störstellen entfernt. Die noch zu sehenden Buckel sind aufgrund von Gewindebohrungen von der jeweils anderen Seite nicht zu vermeiden. Musste ich so lassen.
    hier die aktuellen bilder von heute:



    Ein Kanal pro Kopf ist recht einfach zu bearbeiten, da er halbwegs gerade ist.



    Bei den anderen beiden siehts schlechter aus:




    3 Mal editiert, zuletzt von Se ()