Taunus May-Turbo Umbau...

  • @bender: alu täts velleicht auch. :gruebel: schau dir vielleicht auch mal die räder bei euch im lager genauer an. bei mir is ja nix passiert, weil früh genug gemerkt, nicht dass einem eurer kunden nachher son rad bricht und ihr doof dasteht. wär ja doch etwas ärgerlich. das KW-Rad was dabeiwar kann ich dir gerne nach Kotenhain mitbringen, kannste dir dann mal ansehen und eurem lieferanten an den kopp schmeißen. oder ihm den schädel mit einschlagen.

  • so, bisserl weitere Infos. die auch den Ellum interessieren dürften:


    Ich hab die Kolben vom Standard 2,6 und meinem verglichen mit den Möglichkeiten die ich hier so habe. ich komme auf Abstand Mitte Kolbenbolzen zu Kolbenoberfläche: ca. 40,75mm bei meinen verbauten Kolben. Evtl abzüglich 1 bis 3 zehntel mm wegen Verkokungen auf den Kolben. Die originalen 2,6 haben ziemlich genau 40,9mm. Allerdings alles mit einer nicht geeichten Schublehre. Vielleicht kann ich diese Woche in der Firma entsprechend genaueres Werkzeug nutzen - muss ich morgen mit unserm Qualitätsmenschen abquasseln.


    Kolbenunterstand hab ich gemessen im eingebauten Zustand so gut es eben ging: 1,2mm


    Ausgelitert hab ich die Köpfe noch nicht. In jedem Falle hat sich bei mir auf Dauer die Kompression erhöht wegen der massiven Verkokungen. Das muss ich auf jeden Fall irgendwie berücksichtigen.


    Interessant finde ich die Kolbenform bei denen die ich verbaut habe: Das Kolbenhemd ist viel kürzer, der Kolben könnte folglich eher zum kippen neigen. Der Kolben wiegt mit Pleuel 1016g, der vom 2,3 (mit langem Kolbenhemd) wiegt 1048g. Hab aber noch nicth alle Kolben ausgewogen, folglich habe ich keinen Schnitt. Das bezieht sich nun nur auf einen Kolben.


    In Reihe: 2,3 - 2,6 (verbaut) - 2,6 (alt/Standard) - 2,8:


    Kolbenvergleich (Vorsichti großes Bild)


    So und wer kann mir was zu den Kolbenringen sagen? Weiß ich nix von...


    http://hecktrieb.de/pics/v6_kolbenringe.jpg]Kolbenringe (vorsicht großes Bild)[/URL]

  • Zitat

    Original von Se
    Allerdings alles mit einer nicht geeichten Schublehre. Vielleicht kann ich diese Woche in der Firma entsprechend genaueres Werkzeug nutzen - muss ich morgen mit unserm Qualitätsmenschen abquasseln.


    Und wenn Du dann zum Fachmann gehst und den frägst ob er Dir Deine Sch[SIZE=4]u[/SIZE]blehre eichen kann wird er Dir einen Tritt in den Arsch verabreichen und Dich in die Ecke schicken nachdenken warum den Arschtritt verdient hast!! :O :O

  • schieblehre. jaja schieblehre... :sad:


    aber in der mechanik heißts ja auch Schubspannung und nicht Schiebspannung! :paranoid::D

  • mal ne andere frage: sind die "gewichte" an der kurbelwelle nicht genau für einen bestimmtes kolbengewicht ausgelegt? Sprich: Müßte die KW bei leichteren Kolben nicht neu ,ähh, "gemacht" werden?

  • Jan: ja bei dem gedanken hast du nicht ganz unrecht. wusst ich damals alles nicht, bzw hab mich auf meinen instandsetzer verlassen. diesmal mach ichs richtig. und zwar komplett.


    @all:


    neues von der technikfront: heute middm Bruno die Ventile ausgebaut (danke nochmal für die Hilfe! :spitze: ), haben merkliches Spiel, Ventile minimal gefressen, fast alle Ölabschirmkappen waren gerissen oder zerbrochen (waren leider nicht die Guten verbaut, auch damals nicht gewusst). Des weiteren gefällt mir Ansaug und Abgaskanal überhaupt nicht. Bleifreisitzringe sehen noch super aus.
    Folge: Ventilführungen kommen neu aus Bronze, Ventile kommen auch neu, Abschirmkappen werden diesmal die Richtigen (besseres) verbaut, Kanäle bearbeite ich noch komplett nach.


    In den Zylindern habe ich minimale Laufspuren entdeckt. Muss sich nen Instandsetzer ansehen ob das noch geht oder nicht. Ich habe dafür keine Daten. Wenn nix mehr is bohr ich nen anderen Block auf Kolbenmaß auf (die sind noch gut, bzw muss ich noch ausmessen), kommt im Endeffekt billiger als neue Kolben. Kolbenringe sehen auch noch gut aus. Habe einen abgenommen in den entsprechenden Zylinder auf die Laufbahn gesteckt. Spiel im Spalt ist genau 1mm. Soll ist 0,58mm beim Neumotor. Ich weiß aber nicht auf wieviel der instandsetzer damals gesetzt hat. Vielleicht wegen Turbo mehr Kolbenspiel.


    Kurbelwelle und Lagerschalen sehen top aus. LS kommen aber trotzdem neu.


    Wat hab ich nu vergessen? :gruebel:


    Achja, Kolbenunterstand ist 1,2mm. Brennraum ist noch nicht perfekt ausgelitert. Wir haben das heute grob mit Wasser getestet, der Brennraum muss definitiv über 40.000mm³ haben.


    ellum: Also nochmal selber auslitern deine Köppe!!!

  • Frage:


    wenn Du die Köpfe ausliterst, machst Du das auch um gegebenenfalls Unterschiede zwischen den einzelnen Brennräumen zu korrigieren?
    Wie macht man das dann eigentlich? Die Ventile weiter reinsetzen? Im Brennraum selbst was abtragen?

  • ja sollte schon gleichmäßig sein. ich denke im brennraum was abtragen, naja kommt halt drauf an wie gravierend der unterschied ist. dann müsste man schon sehen wo die unterschiede sind. können ja eigentlich nur gussbedingt sein. muss man wohl im einzelfall sehen. ventile tiefer setzen würde ich nicht machen. Und im falle der fordköpfe auch nicht die quetschkanten ändern. das hat alles mal sinn gehabt was sich die herren bei ford dabei gedacht haben. aber um zu wissen was für einen muss man schon verdammt viel plan von der materie haben. :sad: