Never touch a running system

  • Ja Du :k.e.k.s:


    Also. TSZ vom Meister Bruno eingebaut (Kondensator abgeklemmt). Wraaaaam Engine on. Zwar immer noch üble Drehzahlschwankugen zwischen 500-1000U aber läuft. Dass mit den Drehzahlschwankungen muss man sich so vorstellen als würde er auf 1000U drehen und ihn dann wieder die Luft "ausgeht" (klingt auch irgendwie so) und sackt wieder auf 500U. Komischer weise beim Gang eiligen hält er die Drehzahl relativ gut bei 800U. Ich habe das Gefühl es hat gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Das Wagen liess sich auch kalt gut drehen (bis 3500U max weil kalt und Automatik).


    Die Maschine lief gute 5 Minuten bis das Problem wieder auftauchte. Zucken und aus. Habs dann nochmal mit einer anderen ZSP Probiert und dann auch ohne VW-Kabel.


    Motor läuft aber um einiges besser mit der TSZ. Hält sich auch "tapferer" vorm ausgehen. Also denke ich doch weiterhin Zündung.


    Werde wohl nun nach und nach alle Zündungsteile ersetzen. Fange bei dern Kerzen an, dann Unterbrecher, und wenn immer noch net Kabel?


    Spritproblem schliess ich aus. Da Karre gute 5 min ausser Drehzahlschwankungen Tadellos lief.


    Gruss
    Elvis

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • zündkabel als erstes einfach mal durchmessen, bevor du da sonstwas tauschst. die haben mich vorjahren auch schonmal genarrt

  • Mach ich, es dürfen glaub max. 3000 Ohm pro Kabel sein.


    Was ich halt sehr Merkwürdig finde. Die Karre machen 1700km an einem Weekend mit und ich bin definitiv nicht geschlichen. Karre eine Woche abgestellt und dann nix mehr.

  • Hi Elvis,
    da die K-TSZ ja nun Besserung, aber keine Lösung brachte, wie alt ist denn die Ansaugbrücken-Dichtung ?

  • Hi Bruno,


    Wird wohl die erste sein.... aber dann sollte dass Problem eher bei Kalt stärker sein? Hab hier nur eine A9 Ansaugdichtung.... oder soll ich mal mit sachtem Nachziehen helfen?


    Die K-TSZ ist eine deutliche Verbesserung, super Arbeit und Pioniergeist Bruno! :spitze:

  • Nachziehen ist eh alle 10Tkm vorgesehen, also kein Fehler.



    >Die K-TSZ ist eine deutliche Verbesserung, super Arbeit und Pioniergeist Bruno!<


    Danke für die Blumen, vier hab ich noch zu verkaufen...

  • ...Zündkabel machen auf der Werkbank mitunter keine Prob´s , unter Last dann aber ganz komische Sachen!
    Alleine durch das messen wirst du nicht schlauer.



    mittlerweile hört es sich tatsächlich so an, als ob da auch noch ein Falschluftproblem mitmischt...
    ...sägender Motor ist ein Indiz dafür.
    Nich, daß dir auf dem heißen Ausritt die Brücke gerissen ist...

  • sägender motor sind meistens die leerlaufdüsen. lass den motor mal laufen und setz mal den schraubendreher an einer von den beiden düsen an. leicht losdrehen, der mmotor geht dann irgendwann in der drehzahl hoch weil er über das gewinde luft ziehen kann. wenn sich dann der motorlauf bessert die beiden düsen raus, in benzin auswaschen und eben mit druckluft durchpusten. war bei mir immer nen problem für sich.


    wird aber kaum das hauptproblem lösen. spritz den motor mal mit bremsenreiniger ab während des laufs. wegen falschluftlecks.

  • Oder doch die Beschleuniger-Membrane.... :gruebel:


    Beim Glubschi war's beides gleichzeitig. 1x Falschluft am Unterdruckschlauch UND die Beschleunigermembrane. Beides erledigt, nix mehr gesägt, nix mehr ausgegangen. Läuft seitdem brav.


    Nu meint Madame, sie müsste das nachmachen... Membrane liegt schon bereit ;)

  • Mein Senf: Klingt stark nach Falschluft. Ansaugbrücke nachziehen und mal alle Schläuche überprüfen.

  • So.... hab ein Kompressionstest gemacht:


    Zyl 1: 9.8 bar
    Zyli 2: 4.0 bar
    Zyli 3: 10.2 bar
    Zyl 4: 10.2 bar
    Zyl 5: 9.6 bar
    Zyli 6: 9.8 bar


    Wie ich im ersten Post geschrieben hatte, hatte Zyl 2+3 Auslasseitig zu wenig Spiel. Ich schätze Auslassventil Zyl 2 ist abgebrannt da Kühlwasser "normal" riecht.

  • Sieht doch auf den ersten Blick nicht schlecht aus...

  • Wie Bilder täuschen :gruebel:


    AV ist definitiv "tiefergelegt" Siehe auch auf 10 Uhr.


    EDIT: Hier zum vergleich Zylinder 3:


    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Zitat

    Original von ellum
    Wie Bilder täuschen :gruebel:


    AV ist definitiv "tiefergelegt" Siehe auch auf 10 Uhr.



    Haste Recht, hab nicht lange genug gegafft...