Never touch a running system

  • Hoi zämme,


    Dieser Tag geht definitiv als scheiss Tag in die analen der Geschichte.


    Es lief schon bis dahin alles schief als ich mich entschied noch schnell den V6 feddich zu machen. Hatte vor eine Woche Unterbrecher und Elektronenabstand eingestellt und wollte noch die Ventile machen.


    Also ratz fatz Ventile eingestellt null Problemo, die Standartkandidaten Zylinder 2+3 Auslass wieder fast kein Spiel. Alles wieder zusammengebaut tipp topp. Karre springt sofort an besser als nie zuvor tipp topp, Tag gerettet? Denkste...


    Karre in Garage warm laufen lassen. Gut geht nicht wieder so schnell aus wenn man den Gang einlegt. die 300m nach Hause gefahren Karre abgestellt. Schnell nach oben und wieder nach unten mit Freundin in die Stadt eins trinken wollen.


    Karre an warm, R eingelegt, 5s, Karre aus. He? Anlasser drehen lassen.... nix..... tote Hose. Was besonders schrecklich ist, wenn man den Anlasser bissel länger drehen lässt, geht die Öldrucklampe nicht aus.....


    Naja, Karre auf öffentlichen Parkplatz geschoben da vor Hütte eigentlich Parkverbot ist und nochmal versucht und geckuckt auf die schnell ob noch alles dran ist. In dem Moment hat Petrus an mich gedacht und einen richtigen Sturm losgelassen, es pisst jetzt hier wie sau.


    Nun, was könnte es sein? Neben welle von Zündverteiler und Ölpumpe gewimmelt? :irre:
    Und morgen solls den ganzen Tag regnen aaaaaaaaarg.


    Was heute noch alles scheisse gegangen ist erspar ich euch jetzt :sad:


    Gruss
    Elvis

  • Zitat

    Original von ellum
    Was heute noch alles scheisse gegangen ist erspar ich euch jetzt :sad:


    Gruss
    Elvis


    doch. wollen wir wissen :D


    na dann hoffe ich ja mal das du das problem schnell in den griff bekommst! ::D

  • >Karre an warm, R eingelegt, 5s, Karre aus. He? Anlasser drehen lassen.... nix..... tote Hose. Was besonders schrecklich ist, wenn man den Anlasser bissel länger drehen lässt, geht die Öldrucklampe nicht aus.....<


    Stirnrad zerbröselt ???
    Wie ist denn das Geräusch beim starten, gleichmäßig ?

  • Das Geräusch ist eingentlich gleichmässig. Hab mich aber nicht genau geachtet da ich endlos generft war und es anfing zu regnen.


    Guter Tipp mit den Stirnräder. Zu blöd ist die Halle schon voll mit Karren, werde es wohl in meiner Box machen müssen. Zum glück sind es nur 400m zum schleppen.

  • Bei nem zerbröseltem Stirnrad ist das Geräusch beim starten ungleichmäßig, da ja einige Ventile offen sind und daher nicht alle Zylinder verdichten.
    Entweder beim starten in den Öleinfüll-Stutzen sehen (Bewegung der Kipphebel) oder die Verteilerkappe runter und den Finger beobachten.

  • Ich guck morgen in den Verteiler.


    Dani: Tut mir echt leid, hab schon was dazu im Fred geschrieben. Wir habe uns um 15min verpasst ;( War alles Scheiss heut ;(

  • So, war noch bei strömmenden Regen draussen.


    Verteilerfinger dreht! Unterbrecherabstand ist ok und steht auch unter Strom.


    Motor klingt normal wie beim anlassen halt. Trozdem Steuerzeiten?

  • Zitat

    Original von ellum
    So, war noch bei strömmenden Regen draussen.


    Verteilerfinger dreht! Unterbrecherabstand ist ok und steht auch unter Strom.


    Motor klingt normal wie beim anlassen halt. Trozdem Steuerzeiten?


    Bei intaktem Stirnrad dreht sich der Verteiler und zwangsläufig auch die NW, Steuerzeiten sind dann i.O.
    Hast du die K-TSZ eingebaut ?

  • Benzinfilter war leer nach einer Woche. Jetzt isser wieder fast voll. Also Pumpe pumpt. Vergaser? Mal Lufi demontieren und schluck rein? Schimmerkammer reicht ja nicht für 5 min Leerlauf und dann noch fahren....

  • Zitat

    Original von ellum
    Benzinfilter war leer nach einer Woche. Jetzt isser wieder fast voll. Also Pumpe pumpt. Vergaser? Mal Lufi demontieren und schluck rein? Schimmerkammer reicht ja nicht für 5 min Leerlauf und dann noch fahren....


    Spritpumpe nen schlechten Tag gehabt ? Da sitzen ja auch Ventile drinn, evet. verklebt.
    Gib morgen mal beim starten einen kleinen Schluck Sprit in die Gasküche, dann sollte er wieder laufen.

  • wenn´s noch die alte version stirnrad is (fast nur müll, kaum metall) löst sich auch gerne mal das metall von den presslumpen, verdreht sich ein stück weit um dann zu verklemmen. und der verteilerfinger etc. bewegen sich munter weiter nur paßt rein gar nix mehr, ergo springt das dings nicht an.
    möchte ich jetzt nicht als lösungsansatz für dein problem hier vortragen, aber is ´ne möglichkeit

  • Zitat

    Original von Bierchen
    wenn´s noch die alte version stirnrad is (fast nur müll, kaum metall) löst sich auch gerne mal das metall von den presslumpen, verdreht sich ein stück weit um dann zu verklemmen. und der verteilerfinger etc. bewegen sich munter weiter nur paßt rein gar nix mehr, ergo springt das dings nicht an.
    möchte ich jetzt nicht als lösungsansatz für dein problem hier vortragen, aber is ´ne möglichkeit


    das kann man kontrollieren indem man nochmal den ZZP checkt, der müßte sich ja dann verstellt haben....

  • stell doch mal einen schraubendreher durch den ventileinfüllstutzen auf das einlassventil von zylinder eins und dreh mit ratsche und 19er nuss an der kurbelwelle bis der verteilerfinger auf zündkabel nummer eins steht- wenn der schaubendreher hochkommt wenn der verteilerfinger auf die eins zuläuft und in dem moment den "scheitelpunkt"-höchste stelle erreicht hat, sprich wenns geschlossen wenns funkt müsste doch alles stimmen ...


    ich hab vor paar tagen 5 stunden damit zugebracht ansaugbrücke, vergaser usw alles abzudichten und einzustellen wie´s weltmeister und sonstwas auseinanderzunehmen weil die karre einfach total beschissen ansprang und ständig wieder ausging und am ende war´s die zünspule... hat nur ab und an und am ende gar nicht mehr gefunzt... einfach mal tauschen um´s auszuschließen....

  • Wenn die Lager vom Verteiler hin sind, dreht der sich mit, bis der mit der Unterdruckdose irgendwo hängen bleibt. Schonmal Zündzeitpunkt geprüft?


    Gino