Never touch a running system

  • bruno Danke perfekt! Werde ich heute Abend als erstes checken.


    Bonnie: Zu kompliziert. Da bau ich mir lieber meinen neuwertigen 38/38 EEIT ein ( bruno: :zwinker: )


    franz: Kam vor knapp 8000km brandneu.

  • Zitat

    Original von ellum


    franz: Kam vor knapp 8000km brandneu.



    Das ist sicherlich ein Grund, aber kein Hindernis für den Kondensator, trotzdem kaputt zu sein.


    Die Fehler-Beschreibung passt ganz gut auf unsere Simson Mopped´s.
    Ist der Kond. defekt, mag die Zündung nicht, wenn der Motor z.B. warm ist...

  • Alles klar. Ich guck heute die Teillastmembrane an. Dann lass ich den Motor mal warmlaufen. Wenns nicht ok ist, nehm ich den Kondensator ganz kurz raus zum testen. Hab leider keinen mehr auf Lager. Unterbrecherabrand sieht aber für mich normal aus für 8000km mit schwerem bis sehr schwerem Fuss.

  • Moin Elvis,
    wenn der Kondensator ne Macke hat oder Zweifel bestehen, bau einfach die K-TSZ ein und kneif den Kondensator ab.
    Die K-TSZ braucht den nicht...

  • Also! Es fängt an Spass zu machen :spitze:


    Kondensator hab ich einfach weggelassen und Klemme 1 direkt an den Unterbrecher gehängt. Sprang an aber ging gleich wieder aus. Ich denke dass wirds nicht sein. Werde evtl nochmal probieren mit einem dickerem Kabel.


    Ansonsten Symptome genau gleich! Spritpumpe liefert saft mit gut druck, die ist ok.


    Ansonsten hab ich die Teillastmembrane am Schwimmer abgeschraubt. Die ist noch ganz, war bissel strenger die raus zunehmen und hing beim einbau ganz locker drin dass man 2 Hände brauchte...


    Ich baue morgen Probeweise den 38/38 EEIT rein. Muss nur noch die Elektrische Kaltstartautomatik durch die Wasser beheizte umtauschten ;)


    Gruss
    Elvis

  • ...Sprang an aber ging gleich wieder aus...


    Wie lange hat er denn gelaufen?

  • ca. 3 Sekunden. Ist aber auch so wenn man ihn nicht ein paar Minuten "abkühlen" lässt. Soll ich nochmal alles gescheit Verkabeln ohne Unterbrecher?

  • Zitat

    Original von ellum
    ca. 3 Sekunden. Ist aber auch so wenn man ihn nicht ein paar Minuten "abkühlen" lässt. Soll ich nochmal alles gescheit Verkabeln ohne Unterbrecher?


    Da würd ich mal das Vorwiederstandkabel bzw. dessen Anschlüsse prüfen.


    Mach einfach folgendes, klemm den Kondensator wieder an und überbrücke das VW-Kabel, starte den Motor. Bleibt er an, liegt es am VW-Kabel bzw dessen Anschlüssen.
    So aber nicht lange laufen lassen, das killt den UB-Kontakt.

  • Ich hab gar kein VW Kabel. Ich hab nur vor Klemme 15 ZSP ein Entstörkondensator. Hab schon ohne diesen probiert. An Klemme 15 ZSP liegen 12V. Ich hab schon mit einer anderen ZSP auch probiert welche direkt an Batterie angeschlossen habe.


  • Nu mal langsam...
    Den Entstörkondensator meine ich nicht, den im Verteiler. Und ein Vorwiderstand-Kabel ist im TC eigendlich immer drinn, liegt auf dem linken Länsträger und ist grau. An einem Ende ist ein Stecker mit einem schwarz-gelben Kabel, am anderen ein Stecker mit zwei schw-ge Kabeln.

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich check dass morgen als erstes! Danke Bruno!


    Die beiden Stecker mit den 1 bzw 2 schw-ge Kabeln sind beides Weibchen.
    Mußt dann ein Mänchen mit zwei Pimmeln zwischen stecken... :D:D:D

  • Solange das Forum noch geht was posten ;)


    Update:


    1. 38/38 EEIT reingehängt, Motor an, Wunderbar wie immer, nur klingt der Motor ein bissel "tiefer". :D. Motor nach 1min aus dem Kaltstartgeholt und siehe da. Motor aus.


    2. 35ger wieder dran. Wie immer. das VW Kabel überbrückt und siehe da, Motor kann den "Leerlauf" halten. Schwankt zwischen 500-1000U. Man kann ihn auch nun bis 2500U bis er anfängt grausam zu zucken und abzusacken.


    Also, zu wenig Zündspannung? Ich wechsle mal nun doch die Kerzen (Hallo Mo!!), sind auch nur 8000km alt.....

  • Aber Schwimmerkammer war immer voll und Benzinpumpe ist auf Funktion getestet........?

  • Ich sach immer noch Zündspule ;)



    Zitat

    Bonnie: Jau dass kann man, nur lag das WHB zuhause und hab die Werte nicht im Kopf grins2


    Was braucht man denn für den Tausch einer Zündspule für Werte? :gruebel::D

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Ich sach immer noch Zündspule ;)




    Was braucht man denn für den Tausch einer Zündspule für Werte? :gruebel::D




    schweizer?



    :O

  • Kommt denn Suppe,wenn du bei stehendem Motor ma Gas gibst,aus den Beschleunigerröhrchen?

  • Primärstromkreis hatte keinen Messbaren Widerstand
    Sekundärstromkreis war 5.5kOhm bei der V6 und bei der OHC etwas mehr. Hab ja auch beide getestet.

  • Zitat

    Original von ellum
    ... das VW Kabel überbrückt und siehe da, Motor kann den "Leerlauf" halten. Schwankt zwischen 500-1000U. Man kann ihn auch nun bis 2500U bis er anfängt grausam zu zucken und abzusacken.


    Kondensator im Verteiler.


    Klemm den ab und steck die K-TSZ rein.




    Tach zusammen.