Ot: Problem!!!!

  • so..ich sitz grad richtig in der scheisse!
    passiert ist folgendes: vor ca. 3 wochen ist ein guter freund und schrauberkollege von mir tödlich verunglückt. ich habe einiges von meinem kram bei ihm in der halle gelagert, konkret einige ford-und opel-sechszylinder, achsteile, blechteile, glas, sitze usw.


    eine woche vor seinem unfall hat mein freund teile von nem geschlachteten mercedes 500se an einen "händler"verkauft(der bei uns in der gegend dafür bekannt ist, dass man besser nix bei ihm kauft...) und 500euro kassiert. auf den betrag wurde eine quittung ausgestellt, "500 euro für gebrauchte autoteile erhalten, abholung erfolgt am 3/4 märz 07. name, datum, bla....
    ich war am samstag mittag in der halle, hab nen motor und diverse anderen kleinkram eingeladen. die anderen herrschaften waren mit nem lkw da und haben ausgeräumt. was mich gewundert hat: es war ein bissl sehr grosser lkw für nur son bisschen ia und blech...na ja, hab mir halt gedacht, dass der typ den eltern von meinem kollegen den rest seiner teilesammlung(hauptsächlich mercedes s-klasse 60er/70er jahre, ich schätz den werz mal vorsichtig auf 10.000 euto) abgekauft hat. ich hab die herrschaften darauf hingewiesen, welche brocken mir gehören und bin wieder gefahren.


    montag morgen stand die polizei bei mir im betrieb und hat mich vorübergehend festgenommen, meinem kollegen der am sa. gefahren ist, gleich mit.
    der typ hat mich angezeigt wegen diebstahls und versuchter unterschlagung, da er laut 4 zeugen, die angeblich dabeiwaren, den gesamten teilebestand(also auch mein zeug!!) für die besagten 500 euro gekauft hat. kann ich mich nicht dran erinnern, ich war dabei, sonst ausser den beiden(käufer und verkäufer) keiner!
    bin dann bei der polizei etwas ausfallend geworden,hätt ich mal lieber gelassen, die verstehen hier in münchen keinen spass. ich "durfte" mich dann bis dienstag morgen hier in ner zelle beruhigen. die hessische polizei hat derweil wg."gefahr im verzug" (HAHAHA!) meine scheune durchsucht.
    problem nummer 2: mein diplo b hat weder typenschild noch fahrgestellnummer(rausgeflext) da der wagen im rahmen einer inzahlungnahme/verschrottungsaktion vor paar jahren hätte eigentlich gepresst werden sollen...netterweise hat der schrotti ihm mir doch gelassen, nur eben ohne FIN. wenn in den letzten paar jahren irgendwer mal irgendwo n silbernen diplo 2.8e geklaut hat, hab ich n richtiges problem...der opel sowie dei teile sind beschlagnahmt, gegen mich ermittelt die staatsanwaltschaft giessen wegen hehlerei und schweren diebstahls. der sprinter von meinem chef steht als "tatfahrzeug" sichergestellt bei der münchner polizei, mein chef hat mir ausrichten lassen, dass ich mich die woche besser nicht in der firma blicken lasse.


    meinen kram könnte ich theorhetisch sofort kriegen, gegen vorlage eines eigentumsnachweises. wie soll ich das bei ausgebauten teilen bitte anstellen??
    wenn ich bei dem diplo als herkunft den schrottplatz benenne, krieg ich mit denen auch noch ärger und er anschliessend stress mit fiat(?) die damals die verschrottungsaktion hatten.
    mein anwalt macht mir wenig hoffnung, da der händler zeugen(HAHA!) und die quittung hat...
    jemand ne idee, wie ich da rauskomme? und bitte keine vorschläge die "molotowcocktail" und "baseballschläger" beinhalten. ich kann mich nicht mal mehr drüber ärgern. bin einfach nur noch fertig mit den nerven.
    dennis

  • Ach du scheisse ! Ich hab zwar keinen rat , aber wünsche dir viel glück das sich das blatt noch zum guten wendet.

  • Hoppla, hab mich schon gewundert, was los is. Die Ausrede lass ich mal gelten. :sad: So eine Scheisse. Viel Glück!!!

  • :0
    fuck alter!
    ein gestellter anwalt?
    such dir nen vernünftigen!
    edith sagt sorry das ich dir da auch nicht helfen kann! halt ein einmaliges szenario irgendwie :gruebel:
    wünsche dir auf jedenfall nur das beste!!!!
    hoffe du kommst da wieder aus dem schlammasel raus!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Können nicht die Eltern des Freundes oder sonst irgendwer bezeugen, dass die Teile dir gehören? Bei deinem restlichen Auto- / Teilebestand wäre das ja kein Wunder, auch für einen Richter nicht.


    Das mit dem Diplo is natürlich richtig schlecht, ich würde da mal versuchen mit dem Schrotti zu reden, dass der aussagt den Wagen nach so einer Verschrottungsaktion (welche muss er ja nicht sagen) vertragsbrüchigerweise an dich abgegeben zu haben, hoffentlich lässt er sich darauf ein. Fiat wird da heutzutage wohl eh nicht hinterherhaken in einem Verfahren gegen dich. Die durchstöbern ja nicht alles. Nur die Konkurrenz des Schrottis darf das natürlich auf gar keinen Fall spitz kriegen.


    Wegen den Menschen in grün: Auf alle Fälle entschuldigen! Am besten schriftlich. Die Sache nochmal entschuldigend erklären und darum bitten deine Rage zu verstehen, wenn erst dein Freund stirbt und dann ein zwielichtiger Händler versucht sich nicht nur dessen gesamten Besitz sondern auch noch deinen unter den Nagel zu reißen und dann auch noch die Polizei ihm dabei hilft und für Ärger mit deinem Chef sorgt (evtl. sogar Kündigung). Dass dabei jegliches Vertrauen auf das deutsche Rechtssystem flöten geht leuchtet denen doch hoffentlich auch ein. Du bist jawohl schon wegen dem Tod deines Kumpels völlig fertig und jetzt auch noch der Scheiß. Falls die entsprechenden beleidigten Kollegen das von dem Diplo B wissen, schreib halt rein der Wagen ist nicht gestohlen, jedoch kannst du im Moment keine Aussage zu diesem Sachverhalt machen, da du erst Rücksprache halten musst.



    Ach und wegen deinem Chef: Such dir auf Dauer n neuen Job, dass dein Chef jetzt nicht zu dir hält find ich verdammt arm, da würd ich mir ne Firma mit besserem Betriebsklima suchen, scheiß auf Dienstwagen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Mensch Coyo, was für'n Scheiß.


    Schätze mal, die Diebstahlsgeschichte verläuft im Sande, weil kein Mensch wird nachweisen können, welche Teile wem gehört haben und welche Bestandteil des Deals waren. Wenn Deine Schätzung stimmt, wird es auch als unglaubwürdig betrachtet werden, dass man das alles für 500 Teuros verhökert.


    Jetzt sag mal, haben die denn auch den Kram von den Eltern mitgenommen? Wenn ja, werden doch 1) die Eltern bestätigen, dass diese Sachen NICHT zu dem Deal gehören und möglichst 2) ihrerseits Anzeige gegen den Mercedesluden erstatten.
    Sind Deine Teile denn nun auch weg? Dann ebenfalls Anzeige erstatten!


    Zu der Schrottsache fällt mir momentan auch nix ein :sad:

  • scheiße. ich wünsch Dir viel Glück da gut rauszukommen. Tips habe ich nicht, kenne leider auch keinen anwalt

  • Ach du Scheiße!


    Ehrliche Ansage - sieht schlecht aus wg. der Teile. Am besten genau so sagen, wie du's eben hier erklärt hast, dass dir aber klar ist, dass du keine Chance hast und das Zeug rausrücken (das meiste.....).


    Alternativ fällt mir nur ein, die Kumpels deines Freundes zu fragen, ob sie irgendwas bestätigen können wegen des Umfangs des Verkaufes.


    Was den Diplo angeht, hm. Schwierig. Dazu fällt mir echt noch nix ein. Allerdings - bevor du in den Bau wanderst, lieber die Wahrheit sagen.


    Drück dir ganz fest die Daumen!

  • In den Bau wandert wegen so was keiner.
    Ich würde bei der Wahrheit bleiben: genau schildern, wie der Diplo zu Dir kam. Nur den Schrotti nicht nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • hey..danke erstmal. die eltern von meinem kollegen können leider nicht weiterhelfen, da die sich aus unserm kram immer weitgehend rausgehalten haben. allerdings steigt nun sen dad auf die barrikaden, warum sollte sein sohn teile im wert von einigen tausend euro verkaufen, er wusste ja nicht, dass er n unfall haben wird und seine autos wollte er auch nicht verkaufen bzw sein hobby aufgeben.
    und bei den wichsern in grün werd ich mich sicher nicht entschuldigen, die haben angefangen ! ich hab 5 stunden lang friedlich und kooperativ versucht, de ganzen scheiss zu erkären und zigmal die ganze sachlage erklärt, ohne dass mir auch nur irgendeiner geglaubt bzw zugehört hat! das einzige was kam , war, geben sies halt zu, sie machen sichs nur noch schwerer... nicht mal ansatzweise haben die in betracht gezogen, dass ich die wahrheit sage! nicht mal telefonieren durft ich...


    @ tommy: ich bin froh, dass ich meinen chef so lange und so gut kenne, sont hätt ich jetz schon keinen job mehr...sein firmenwagen ist nämlich das angebliche tatfahrzeug und er hat auch den halben tag bei der polizei gesessen und das wie und warum erklärt...

  • Achso, und ganz wichtig. Lese das mit den 10000 Euro Schätzwert erst jetzt. Sprich mit den Eltern! Die müssen Anzeige erstatten! Such dir weitere Freunde von ihm die die Halle kannten und ungefähr bezeugen können was zum Zeitpunkt seines Todes da drin stand.
    Wenn die Eltern tatsächlich für ein paar Euros mehr das ganze veräußert haben sollten und dein Zeug mit, dann ist der Vertrag ungültig! Da bin ich mir verdammt sicher (wegen Ausnutzung von Unwissenheit / Schock durch den Tod, da gabs ein paar Gründe für, red mit deinem Anwalt!)

  • das ist ein guter punkt tommy, den würde ich weiterverfolgen.


    coyote, das mit der polizei kann ich leider nachvollziehen

  • P.S. fällt mir grad noch ein, wenn der Händler bekannt ist - Leumundszeugen gegen ihn auftreiben!

  • Ach du Scheisse :0
    Ordentlichen Anwalt fragen, sonst kann ich dir auch nichts sagen, der bekommt auch sofort Akteneinsicht ;)


    Schön das du´s am Samstag gepackt hast zu kommen :spitze::spitze::spitze:
    Hab ich mir mit der Mondfinsternis doch auch echt was einfallen lassen :gruebel:


    Gruß, Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Ach du Scheisse :0
    Ordentlichen Anwalt fragen, sonst kann ich dir auch nichts sagen, der bekommt auch sofort Akteneinsicht ;)


    Schön das du´s am Samstag gepackt hast zu kommen :spitze::spitze::spitze:
    Hab ich mir mit der Mondfinsternis doch auch echt was einfallen lassen :gruebel:


    Gruß, Christoph


    jo...samstag war auch das highlight des wochenendes. gott, wir haben stunden gebraucht, bis wir aus euerm einbahnstrassen-gewirr wieder draussen warn! :sad: danke fürs lecker chili... :D

  • Trotzdem bei den grünen entschuldigen! Ist wichtig! Aber auch erklären. Ggf. nochmal persönlich da aufkreuzen und auch die mal fragen was du jetzt machen kannst, denn "es war ja wirklich so" wie du es von Anfang an behauptet hast! Ich weiß dass das scheiße ist sich mit **** zu unterhalten, aber ich schätze da führt kein Weg dran vorbei. Es ist wirklich wichtig das zu tun, ohne Scheiß. Schleim dich bei denen ein! Wäre wahrscheinlich auch gut mit dem Dad deines Freundes und weiteren von seinen Freunden dahinzugehen, der gleichzeitig Anzeige erstattet und erklärt, dass sein Sohn sehr gut über den Wert der Teile Bescheid wusste und diese garantiert nicht für 500 Euro veräußert hat. Dazu ist es wichtig den Bestand möglichst genau zu kennen (-> weitere Freunde). Sorgt auf alle Fälle dafür dass die Teile die der Händler mitgenommen hat ebenso beschlagnahmt werden wie deine, bevor er sie veräußert!!! Ist natürlich auch erstmal ne kleine Rache, wo es sich für euch als gut erweist, dass der Händler Geschäfte macht wo nur "Teile" auf der Quittung steht. Damit müssten die Grünen, sämtliche Teile die auf eurer Liste stehen beschlagnahmen, evtl. sogar noch mehr von denen der Händler die Herkunft ja nicht nachweisen kann. Evtl. zieht der Händler angesichts eines beschlagnahmten Lagers seine Anzeige auch ganz schnell zurück?




    Edit: Achso, und wenn die grünen anstatt dir zu helfen (sie müssen dir wenigstens raten einen Anwalt einzuschalten) dich wieder nur in die Mangel nehmen wollen, schreib ihre Namen auf nen Notizblock und verlange den Vorgesetzten zu sprechen. Gut wäre natürlich auch n Diktaphon, weiß aber nicht inwiefern heimlich mitgeschnittene Gespräche nachher vor Gericht verwendet werden dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • hab grad mal gegoogelt...ich muss meine schätzung nach oben korrigieren, da warn alleine 2 6.3 liter V8 ausm w109 dabei, für die gibts pro stück schon 3 mille...plus den andern kram...na ja...
    aber das is ne idee. ich werd morgen nochmal bei seinen eltern anrufen( die wollten von dem ganzen kram eigentlich erstmal nix wissen, kann ich ja auch verstehen...) aber hilft ja nix. irgendwie muss ich wieder raus!und dass ich der arsch an so ner situation bereichert, seh ich auch nicht unbedingt ein. und nochmal: wenn sich überhaupt wer entschuldigt, dann die wichser bei mir! und nicht andersrum! :fuck:

  • Noch mehr Ideen: die Namen der verhörenden Beamten erstmal aufschreiben, von denen hast jawohl nachher ne dicke Entschuldigung verdient, wenn deine Unschuld bewiesen ist.


    Opel anschreiben: kann man irgendwo anders noch die Fgstnr. vom Diplo B ablesen als an den rausgeflexten Stellen?

  • Zitat

    Original von Tommy
    Edit: Achso, und wenn die grünen anstatt dir zu helfen (sie müssen dir wenigstens raten einen Anwalt einzuschalten) dich wieder nur in die Mangel nehmen wollen, schreib ihre Namen auf nen Notizblock und verlange den Vorgesetzten zu sprechen. Gut wäre natürlich auch n Diktaphon, weiß aber nicht inwiefern heimlich mitgeschnittene Gespräche nachher vor Gericht verwendet werden dürfen.


    Uhhh... einen Feldzug gegen die Trachtengruppe anzuzetteln kommt mir in dieser Situation nicht so schlau vor. Das dürfte die Chancen auf einen guten Ausgang eher verringern. Lieber erst abwarten, wie das ausgeht, und ggf. dann gegen die vorgehen.


    @Coyo: Sehr gut! Weitermachen! :spitze:
    Das glaubt dem Mercedesluden keine Sau, dass das alles für 500 Öcken verdealt worden sein soll. Mach eine Liste von den Sachen, an die Du Dich erinnerst, und lass' sie Dir von dem Vater unterschreiben. Nur um sicher zu gehen, falls der später verständlicherweise an all das nicht erinnert werden will und sich da raus hält.