Tieferlegen, und zwar richtig!!!

  • Gre


    Also wenn ich das richtig verstanden habe hat Wiechi in seinem 1er ...2er Federn oda ganzes Fahrwerk drin.
    Merkt der Tv das wenn man zum TVen fhrt oder fllt das gar nicht auf?
    Wenn man dann noch die 2er Federn presst npaar cm,dann msste doch alles gut sein.....?Sind das nur dunkle Theorien von mir?
    In der letzten DRIVE isn Knudsen aus Do drin der hat das genau so wie beschrieben....gut der hat Spaxe drin 8) .


    Was meint ihr denn wegen der TV Sache.

  • Zitat

    Original von Gast
    und was is an den federn hier faul?? kriegt man die ned eingetragen oder is das ned tief genug. da brauch ich ja noch nicht mal gekrzte dmpfer oder?



    http://www.oldcars.de/shop/ind…0710-2&t=temartic&exact=1


    hallo gast


    daran ist nichts faul ausser das es stimmen gab oder vielleicht noch gibt, die sagen dass der wagen statt -40 runter zu gehen eher noch hher kommt. was daran nun wahr ist oder nicht wei ich nicht.


    die unbednklichkeitsbescheinigung ersetzt nicht die tv-eintragung, kann aber behilflich dabei sein.


    preislich besser kommen da eher die federn von timms, hier ist tv fr den IIIer taunus dabei. je nach prfer kein hinderungsgrund, dass nicht auch auf dem Ier oder IIer einzutragen. ich glaube bei timms bist du mit 160 inkl mwst dabei. ist aber ein alter stand. must du dort anrufen.
    allerdings heit es auch hier: nicht tiefer eher hher.


    kann in beiden flle natrlich daran liegen. dass die federn sich noch setzen mssen.


    andere dmpfer bentigst du erst ab einer tieferlegung von -50 und mehr. in der regel. hngt von den dmpfern und der hrte/dem einfederungsverhalten der federn ab.


    ok, ich habe eine abneigung gegen oldcars. gebe ich zu, wei jeder. ich kaufe dort nur die dinge die ich partout woanders nicht bekomme. deswegen wrde ich bei timms kaufen, hoffen das die -40 stimmen und der IIIer tv mir hilft, die federn auch bei den vorgngrn einzutragen. htte ich schon lngst gemacht, wenn ich nicht gebrauchte bekommen htte.

  • Zitat

    Original von Oberstleutnant
    Und was ist denn nun mit der 2er Federn im 1er Sache?
    Die sind doch schon ein wenig tiefer....checkt das der Tv das die ausm 2er sind?


    originale IIer im Ier? warum sollte das aufallen? selbst wenn die farbcodierungen noch zu sehen sind...wer kennt die schon?

  • vorm TV wrd ich mir am wenigsten Sorgen machen. Die haben in einem Fall weder den Registervergaser aufgesprt, wo ein einfacher hingehrt, noch das 5-Gang-Getriebe erkannt. Dies, obwohl die Getriebe-Traverse neue Lcher erhielt und die alten noch sichtbar waren. Nichtmal das Zndsteuergert mitten im Motorraum bei einem 70er Jahre Auto wunderte ihn.
    (war ne Vollabnahme !).


    Im jngsten Fall HU fr die 07er-Nummer: Zwei IDF 40er Vergaser auf OHC. Er sprach er uns auf die Abweichung von der Serie an. Wir konterten, dass dies nur der besseren Fllung bers gesamte Drehzahlband dient, aber die Leistung gleich bliebe. Danach kam raus - jetzt halt dich fest -, dass er gar nicht die IDF, sondern den K&N Luftfilter meinte.


    Ciao Heiko

  • Um nochmal zum Thema "Knudsen-Tieferlegung" zurückzukommen: Hat schon jemand den 40mm Satz für die Vorderachse von Oldcars/parts verbaut?


    greetz

  • Tach nochmal!
    Hab mir jetzt oben erwähnte Federn bestellt und da Motomobil, wie die sich jetzt ja nennen, fast so schnell wie der Blitz liefert, hier schon liegen. Hat evtl. noch jemand die original Knudsen Federn rumliegen und kann mir die mal ausmessen, bevor ich meine neuen entlacke und verbaue.
    Meine 40mm Federn haben folgende Maße:
    Innendurchmesser: 95mm
    Außendurchmesser: 125mm
    Länge: 270mm


    DANKE!

  • Welche Originalen brauchst Du denn?


    V6 Federn hab ich noch rumliegen, könnte dann mal messen gehn.


    Gruß Daniel

  • Jau wär super!!
    Mir gehts einfach nur darum, daß die auch passen. Weil bevor ich beim Knudsen anfange zu schrauben, werden die neuen gestrahlt, damit wäre dann ein Umtausch wohl nicht mehr möglich. :O

  • wunder dich aber nicht "wie tief der nach dem einbau der tieferlegungsfedern ist " :O
    ich hab ja ähnliche gekäuft, sah nach dem einbau aus wie Taunus Geländewagen :rolleyes:

  • ALso, ich war mal messen:


    Original Ford Taunus V6 Federn mittlerweile 30 Jahre alt


    Länge = 320mm


    Gruß Daniel

  • Danke Dani, könntest Du evtl. vielleicht nochmal gelegentlich nach dem Außendurchmesser schauen, damit ich 100pro weiß, daß die richtig sind?


    Michael aus Wupp
    Mach keinen Scheiß, ich hoffe das haut hin, waren Deine etwa auch vom Hersteller Ventura? 8o

  • Hi Gran,
    wenn Du die Federn bei Oldcars fürn Taunus bestellt hast, sollten die auch passen. ;)


    Ich dachte Dir gehts um die Tieferlegung.



    Außen: 125mm
    Innen: 100mm


    Gruß Daniel

  • Ja, davon geh ich eigentlich ja auch aus, nur wenn ich die sandstrahle und dann beim Einbau feststelle, daß die Lieferung falsch war, krieg ich die nicht mehr umgetauscht, sicher ist sicher!:rolleyes: Vielen Dank für Deine Bemühungen.

  • Ja nun ist alles klar.
    Ist auch besser so.


    Ich hab mir Rote Konis für n Taunus bestellt und hab für hinten welche vom Granada bekommen.


    Der Shop beim Bestellen in der Zeile verrutscht. ;(


    Gruß Daniel

  • Ich will ja niemanden desillusionieren....
    Aber es war hier glaube ich schon öfter davon die Rede, dass die 40 mm Federn nicht exakt den Effekt bringen wie im Prospekt versprochen (um das mal sanft zu sagen).
    Wenn man das machen will (effektiv 40 mm runter), dann muss man wohl nochmal mit cossy69 reden und die Federn stauchen lassen.
    Aber warum willste denn die neuen Federn strahlen ?(
    Bekommst du doch nich mehr eingetragen??

  • Zitat

    Original von franz
    Aber warum willste denn die neuen Federn strahlen ?(
    Bekommst du doch nich mehr eingetragen??


    Vieleicht gerade drum ?
    Wenn die einfach alt und rostig aussehen statt neu und bunt dann könnte man die ja auch für original halten ...

  • Dann spare dir die Öhre für das Fahrwerk(Federn) und lasse dir die originalen ein bisschen stauchen. 8)


    Dann macht´s Sinn....