Tieferlegen, und zwar richtig!!!

  • Ich wrde mal die Lnge der geflexten Federn in ein- und ausgebautem Zustand messen. Vieleicht so als Anhaltspunkt ganz hilfreich.

  • ... allerdings vom IIer... ich glaub aber dass sich da nix gendert hat, ich schau aber nochmal im Knudsen-WHB



    Cu Se

  • hey wiechi! das hatte ich schon wieder vergessen. du aber nicht. bin soeben in hamburg gelandet und da war post von dir. danke frs gutachten!


    reinschauen...nchsten samstag habe ich als "rennleiter" im pott zu tun. wre evtl. ne gelegenheit. wenns dazwischen passt. bist du samstags dort? wenn nicht, ich bin samstag abend in um dortmund herum.

  • nee,ich habe samstags frei :D kannst dich ja melden,wenn du in der gegend bist.abends bin ich beim freeway riders mc in bochum,die haben party.
    0172-9427102
    ciao,wiechi

  • Hat alles etwas gedauert, aber gut ding will weile haben.
    Der Knudsen liegt jetz 75mm tiefer, mit HD-Buchsen & Spaxen drin.
    Sind Federn vom TaunusIII(naja, Federn is geschmeichelt, Stahlrohr is passender);
    Passt spitze, mu nur noch, wegen der breiteren Reifen die Kotflgel etwas verbreitern
    (das ganze schleift schon wenn ich alleine Fahre), oder aufkleinere Reifen zurckgreifen
    (was aus Finanziellen Grnden erstmal passiert).
    Liegt aber wie ein Brett... cruisen is anders, macht aber immernoch Spass.
    Wers komfortabel haben mchte sollte das allerdings lassen.


    Blubbernden Gru


    Criste Octane

  • Hi Christe,
    dann setz doch mal ein Bild von dem tiefergelegten Teil hier rein.
    Gruss
    Jrgen

  • sehr nett und ausgesprochen lecker!


    so stelle ich mir das vor. kannst du mal erzhlen wie das mit tv gelaufen ist und welche federn du verbaut hast.
    und schn wre es auch wenn du mal ne briefkopie posten oder mailen knntest.

  • Tv wird wohl noch ne Prfung fr sich,
    das gibt so wohl eher nix.
    Hoffe der Tv drckt da noch mal ein Auge zu...
    Ansonsten mu da ne Einzelabnahme her, was anderes geht nich. Werde ich aber erst machen,
    wenn ich alles was ich machen will auch fertig habe, dann wird es nich so Teuer.
    Etwas breitere Kotflgel werden noch bentigt, da das ganze nicht so 100% passt
    (zumindest mit 205/60/13, probier jetz mal 185er aus).
    En min. 2,3l V6 soll noch rein und ne Ram-Air Haube(sprich Turbo leicht gemacht: mit Hutzen & Luftstaukasten).
    Das sollte auch noch ein paar mehr Pferde rauskitzeln.
    Naja, ich lass mir sicher noch was einfallen...
    Bis dahin hab ich eh noch einiges zu tun.


    Greetz


    Criste Octane

  • Zitat

    Original von Criste


    En min. 2,3l V6 soll noch rein und ne Ram-Air Haube(sprich Turbo leicht gemacht: mit Hutzen & Luftstaukasten).
    Das sollte auch noch ein paar mehr Pferde rauskitzeln.


    Hi Christe! Schnes Auto und sehr passende Tiefe! Das mit dem RAM-Air ist so eine Sache. Falls du dich mit dem Thema etwas befassen willst, hier ist nen kleiner Thread aus einem anderen Forum:


    da lang


    Aber schn aussehen tuts jedenfalls ;)


    Cu Se

  • Meine Anfrage an Thermotec:



    Hallo

    Vieleicht habe ich ja bei euch gefunden was ich schon lnger suche.
    Ein Fahrwerk(Federn) fr meinen 74r Knudsen Taunus.
    Hab imMo RS Alu in 6*13 ET 19 drauf (185er).
    Ich mchte mglichst tief runter..... ;-) welche Mglichkeiten habe ich da und was kostet es.
    Danke fr die Mhe.


    Antwort:
    Hallo,

    Fahrwerk leider nur noch nach Einsendung der original Federn. Tieferlegung bis 80mm
    Dmpfer Koni Rot gekrzt.
    kompl. 650 Euro.
    Federnumbau 4Federn Stauchen/pulverbeschichtung Tieferlegung bis 80mm 299Euro.
    Alle Fahrwerksteile sind ber Einzelabnahme einzutragen. Kein TV-Gutachten
    Lieferzeit ca.3 Wochen


    Gru, Thermotec



    Was soll das denn sein....ich mu mein Auto auseinander bauen um dort`n Fahrwerk zu kufen ?(?(
    Und dann der Preis........ich glaub ich seh bunte Rmer flitzen...

  • Hallo Criste,


    habe eben mal in dem Forum bezglich Ram-Air geschaut.


    Ich mchte den Jungs nicht die Kompetenz absprechen, aber die Kollegen Imanuel und RG112 sind mir uerst suspekt.
    Das Problem mit dem Liuftmengenmesser knnte tatschlich akut werden, ist aber beim Vergaser hinfllig. Selbst beim 2.8i berhaupt gar kein Problem!
    Das Ding mit dem Bremskraftverstrker ist auch kein Problem, weil trotz Druck im Ansaugsystem durch die enorme Strmungsgeschwindigkeit wiederum Unterdruck erzeugt wird.
    Die 10 Liter Vorkammer, die RG112 bauen mchte - bei einem 3.0 Liter Motor z.B. wre bei 5000 U/min die Luftmenge innerhalb 0.08 sec verbraucht. Dann reden wir aber nicht mehr von berdruck oder nicht, sondern Vacuum.
    Der 3.0 Liter Motor wrde nmlich bei einer Fllung von ca. 0.85 ( 1 wre komplett gefllt, also 85 % ) genau 6375 Liter Luft pro Minute verbrauchen. 8o
    Ihr seht also, vas die Jungs im anderen Forum betreiben ist rein statisches Denken, hat aber mit Strmungslehre leider nichts zu tun. ?(
    Auerdem funktionieren Turbomotoren mit Vergasern auch ganz hervorragend. Auch die Bremskraftverstrker. :P


    Mein Tip: Machen :]
    Aber : Wie auch bei einem K&N Einsatz z.B. 10% grere Hauptdsen empfohlen werden, sollte auch hier grer bedst werden. Sonst gibt es thermische Probleme, da das Gemisch bei vollem Druck ( v-max ) abmagern und wesentlich heier verbrennen wrde.
    Die greren Dsen werden natrlich im normalen Fahrbetrieb den Motor berfetten. Hier mte wiederum mir kleineren Leerlaufdsen etwas ausgeglichen werden, sofern das mglich ist.


    Aber wie gesagt, die 2.8 Liter V6 Turbos laufen richtig Klasse 8)


    Gre, Denis

  • ...ich trau den jungs mitlerweile auch nicht mehr ;) aber nicht wegen der RAM-Air-sache. Das forum is einfach mitlerweile frn arsch... :O


    ...und das mit dem Turbo werdich im winter probieren ;) hoff ich jedenfalls...


    Cu Se

  • Meld mich dann auch nochmal zu Wort:


    -die 75er Federn vom TIII bei Timms sind im TI arg tief(>Tvprobleme) sind aber mit 185/60/13
    auf 7x13 ringsum gut zu fahren(da schleift, zumindest nach dem Brteln, nix)


    -das mit der Ram-Air isso ne Sache, werde erstmal dafr sorgen, das keine warme Luft mehr gezogen wird
    (Strmungskanal in dem kein Druck aufgebaut wird)
    werd mich dann langsam rantasten, wenn ich mehr Zeit hab mich darum zu kmmern,
    denke da werde ich ne Weile mit beschftigt sein, bis das alles gut luft


    -sonst is noch ne Escort-Turboanlage ne echte berlegung wert, da ich ja nur auf 4 Ptten unterwegs bin
    (leider fehlt aber wie immer das Geld)


    ...aber die Lufthutzen kommen drauf, allein wegen der Optik

  • moinsen


    jetzt nach 5 seiten tieferlegungsphilosofie one meinem budget entsprechender lsung bin ich zum schluss zu kommen, meine serienfedern (taunus1) vorne pressen zu lassen. drin sind rote konis, mal gucken wie die auf 50mm reagieren. dann kann ich dem tv bei zweifeln noch die geschichte erzhlen, das "durchhngen" sei altersbedingt. matt schwarz lackieren, keiner sieht was. fhrt sich bestimmt hinterher scheisse, aber ist imer noch besser als auf stelzen zu fahren. muss ja nicht megatief, aber der jeeplook ist bei mattschwarzer haube nicht angebracht:-) irgendwie kauf ich mir immer autos, wo das tieferlegen stress bedeutet. hat von euch schon mal wer nen kadett a mit quer eingebauter blattfeder vorn gelowered? pressen ist bei blattfeder shit, weil wird breiter, ich nehm jetzt blcke.....aber ist ja offtopic


    so long

  • beim kadett B. keine ahnung ob's identisch mit dem A ist. meiner kommt tiefer (und hrter) durch weglassen der beiden auflageblcke. so das das federnpaket in die quertraverse rein rutscht. verstehst?
    ich knnte mal bilder machen zur not.


    kommt auf dem bild nicht so zu geltung, aber tiefer gehts nimmer. wenn er weicher sein wrde, dann wrde er auf den auflagpuffern fahren. so gehts aber gut. und ordentlich fetten. sonst quietscht es.


  • soweit ich weiss ist die achse quasi identisch. also die aktion mit dem pressen war nuts. drckste oben 5cm drauf werden die neden natrlich breiter, also passt da nix mehr.
    aber fotos von den teilen, die du rausgelassen hast wren prall.
    und was hast du hinten gemacht? blcke?


    post an: post@larskroeger.de


    hab von helge (motoraver) gehrt, da ihr molotov jungs euch am kiez anner tanke trefft. ist das noch aktuell? sind hufiger in hamburg, kommen aber aus dortmund. sind da samstags vorbei, war aber keiner anner tanke.


    so long, lars

  • ok, ich mach fotos.


    hinten sinds schraubenfedern. und diese um eine windung gekrzt (JA, ICH WEI!). werden aber, weil zu weich, durch rekord c federn ersetzt. und diese dann fachmnnisch gestaucht und gekrzt. habe ich brig, weil der rekord mercedes federn hinten bekommt. groartiges mischmasch. ich liebe das.


    molotow mit W :)


    nein, nicht an der esso-tanke, sondern direkt vorm molotow am spielbudenplatz.
    ABER:
    so gut wie gar nicht mehr. unterschiedliche grnde.


    am 13.08. ist motodrome #12! beste gelegenheit den kadetten an die federn zu gehen.


    fotos kommen, bzw. siehe hier:
    das teil raus.


    muss fr den tv natrlich wieder rein. aber mit der feder passiert nix. sitzt weiterhin voll unter spannung in der fhrung. und er kommt nicht nur tiefer sondern auch hrter.
    ist natrlich alles nur hinterhofpfuscherei. ich wei. 8)