Tieferlegen, und zwar richtig!!!

  • Ich wre bei einer Bestellung bei Timm's u.U. auch dabei!
    Kommt halt wieder auf die leidige "Tv-Frage" an! ?(
    Wo? Wer, wenn berhaupt usw???
    Hab z.Z leider keine Zeit selbst bei Timm's anzufagen!
    Also wre nett alle Infos zu diesem Thema hier zu Posten!!
    Gruss Marc

  • fr mich ist weniger die frage nach dem tv interessant, sondern eher der preis. 240 ist zu viel, bzw. das ist mir die sache nicht wert. das mgen andere anders sehen.


    "der satz" heit va + ha? also nur va wrde dann 120 kosten?


    sind die federn nur tiefer oder haben sich die anderen kennwerte auch gendert? mir gehts nicht nur um optik, sondern auch um die hrte. federn so hart wie mglich, dmpfer so hart wie ntig.

  • hi, also niedrig finde ich den preis auch nicht.das ist ja der grund weshalb ich hier mal nach grundstzlichem interesse nach diesen federn gefragt habe.
    so kann ich wenn ich den guten mann das nchstemal ans telefon bekomme,fragen wie es preislich so aussieht wenn etwa 5 oder mehr leute daran interesse haben.
    ich denke das grundstzliche problem ist, das man gute federn ! frn taunus wohl nicht billig bekommen wird.
    schliesslich ist das ja keine massenware.aber wie gesagt versuchen kann mans ja ;)
    noch eine berlegung wre die, wenn ich mir einen "billig" federnsatz kaufe und die anschliessend drcken lasse was kostet das im endefekt. und ! vom fahrverhalten von gedrckten federn ganz zu schweigen.letzendlich ist es natrlich wie jemand schon treffend bemerkte, natrlich auch ne frage davon was man mit dem taunus vorhatt bzw. wie die kosten zum "gesamtprojekt" stehen.mu halt jeder selbst wissen.
    die technischen fragen ( wie hart kennlinie ect ) werd ich versuchen nchstesmal zu klren ( auch tv natrlich ) wenn ichs weiss werd ichs posten ! bis dahin.

  • Also ich finde die Federn nicht so das Problem (finanziel)
    sondern eher die Dmpfer! Die mssen nmlich gekrtzt sein und die kosten ca.108E pro Stck!
    Ich hab gestern mit dem Herrn Timm gesprochen und er ist bereit Mengenrabat zu gewren!
    Er hat mit auch eine Telefonnr. von ner Firma in Minden gegeben die das Fahrwerk dann wohl TV abnehmen wird.
    Hab den Chef da aber noch nicht erreicht!
    Mach ich aber noch, denn ICH finde es schon wichtig das ich den Mist auch eingetragen hab!
    Das ganze htte aber auch noch bis Mrz Zeit, wenn jemand jetzt keine Kohle hat!
    Aber wie gesagt: ich will noch mit wegen dem TV alles klar machen!
    Gruss Marc

  • ... wie eihts das denn mit den unterschiedlichen motorisierungen aus? die federn haben dann nmlich unterschiedliche kennwerte...
    und wie is dat mit stodmpfern, die man schon hat? ich schmeiss doch nicht meine fast neuen Spaxe weg.. kann man die auch nachtrglich krzen lassen?


    Cu Se

  • *ruck*
    *ruckruck*
    *ruckruckruck*
    *ruckruckruckruck*
    *ruckruckruckruckruck*
    *ruckruckruckruckruckruck*






    Hilft irgendwie nix :D


    Cu Se

  • nachtrglich krzen mte gehen ! eigentlich :rolleyes:
    jo ! die federn gibt es wahlweise fr den 4 oder 6 zylinder ! :]
    Marc gut das du dich auch kmmerst ! kann nicht schaden wenn der gute herr timm merkt das hier echtes interesse besteht.
    jo,mir hat er auch gesagt gehabt das die ferdern ursprnglich fr eine andere firma gemacht wurden.
    vieleicht werden die ja sogar wieder ins programm aufgenommen !?
    mal schauen, werde ihn auf der Essener motorshow mal besuchen und ein wenig ausfragen ;)

  • warum muss ich die dmpfer krzen, bzw. ab welcher tieferlegungsrate? warum ist mir eigentlich klar. bei 50 mm doch wohl nicht, oder? ausserdem ist das von den dmpfern abhngig. von wegen restweg und so. oder?


    ausserdem will ich fr den preis nicht einfach nur tiefer, sonden auch hrter. sonst macht das wenig sinn. nur tiefer und trotzdem ber den aspahlt wabbeln will ich nicht. dann kann ich auch die flex ansetzen. ist billiger und getvt bekomme ich das.


    nochmal: federn so hart wie mglich und dmpfer so hart wie ntig. alles andere macht die dmpfer und deren aufnahmen im laufe der zeit mrbe.


    was ist mit den kennwerten der federn?


    danke an marc fr die bemhungen! weitermachen.

  • ... wann stehst du morgens auf??? Dein Beitrag is von 6 uhr irgendwas... und ich dachte ich bekme wenig schlaf...


    Cu Se

  • als freiwilliger frhaufsteher nutze ich die tatsache der freien arbeitszeiten, die mir als arbeitsgruppenleiter zustehen, aus und fange so zwischen 06:00 bis 06:30 an. da ich eh den ganzen tag an nem 2-bildschirm-arbeitsplatz sitze und stndig online bin, habe ich mittlerweile auch keinen privatrechner mehr. deshalb bekomme ich auch nur tagsber mit was so los ist. und am nchsten morgen beginnt mein tag mit dem durchstbern eurer ergsse des vorabends. das artet dann am monatg morgen immer in stre aus. bers we hat sich dann ja so einiges angesammelt. hier, mr-gstebuch, oldschoolgarage-forum, ohf, ...


    wenig schlaf stimmt schon. aber irgendwie bin ich nicht der bett-mensch. selbst we ist fr mich um sptestens 08:00 schlu mit ruhe. ausser ich gehe dann erst ins bett :O


    trotzdem fehlt mir immer zeit.

  • Also die Dmpfer sollten, laut allgemeinen Angaben ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm entspechend krzer sein! Warum weiss ich auch nicht so genau, aber 1. weil die Federn wohl sonst beim Aufbocken des Wagens rausfallen oder verrutschen knnen.
    2. glaube ich nicht dass es gut ist fr so einen Dmpfer wenn er die ganze Zeit ber zu sehr gestaucht ist.
    3. es soll irgendwas irgendwo anschlagen wenn die Dmpfer nicht gekrzt sind. ?(


    @mevido
    Die Dmpfer die bei Timm's angeboten werden sind 24-Fach verstellbar. O-Ton: "Von butterweich bis bretthart"! :O
    Also mlich wie Spax, aber leider nicht viel gnstiger.


    Also ich hab mir auch schon einen Satz Spaxe fr die Hinterachse gekauft (Ebay), kann ich dann wohl auch wieder verkaufen!
    Muss noch die Sache mit dem Tv klren, dann kann es meinetwegen ans orden gehen!


    @mevido die 2.: wo bekommst Du denn sowas eingetagen????
    Gruss Marc

  • nochmal meine frage: wei jemand DEFINITIV ob man nachtrglich krzen kann?
    Cu Se

  • ich fasse zusammen.


    240 fr ne tieferlegung von 50-70mm
    +
    180 pro stck gekrzten dmpfer
    =
    960 insg.


    wenn ich das so richtig verstanden habe, dann bin ich raus. dann warte ich lieber auf 40er federn und kann meine 4 neuen gasdruckdmpfer behalten.


    danke marc.

  • Die Federn sollen ca. 250 kosten
    Und die Dmpfer ca.108 pro Stck! Nicht 180.
    Wre auch etwas sehr teuer!
    Und?
    Wie sieht's jetzt aus?

  • wenn das mit dem krzen wirklich gnstig machbar ist, wre das ganze noch ne alternative - wenn die federn gut sind und nicht einfach nur irgendwelche billigprodukte sind.


    ansonsten kann ich auch bei meiner hhh zufallsvariante bleiben - die tiefe is eigentlich ausreichend...


    CU Se