Karre verreckt

  • Moin,


    brauche mal wieder Eure Meinung, damit ich mir nachher eine lange Suche möglichst sparen kann.


    Motor fing an, mit Aussetzern zu laufen. Machte dann zwischendurch mehrmals den Anschein, als würde er ganz ausgehen (Drehzahlmesser fiel auf 0), kuppelte ich aus, lief er aber weiter. Wurde dann zunehmend schlimmer. Im Leerlauf keinerlei Mucken. Sowie ich Gas gab, stotterte und schüttelte, als würde er nur etwa 50% laufen, also mehr oder weniger ständig an und aus gehen...
    Kraftstofffilter vorm Vergaser ist voll --> Pumpe arbeitet, Filter außerhalb des Vergasers sind frei.
    Zündfunke kann ich nicht 100%ig beschwören, da es einfach zu sonnig war, um was zu erkennen.
    Ein schwacher Funke muss aber mindestens da sein, da ich Sprit in den Vergaser tröpfeln kann und er dann kurz startet und gleich wieder ausgeht.
    Achja: Irgendwann, nachdem das Schütteln und Aussetzen schlimmer wurde, ging er nach 2-3 Fehlzündungen ganz aus und sprang auch nicht mehr an. Bis auf die paar Starts, wo ich was in den Vergaser getropft habe..


    Ich tippe mal, daß es noch das gleiche Problem ist, wie ich es neulich beim Starten hatte, und daß es nur schlimmer geworden ist und sich vll verlagert hat..
    Ich hatte nach den Startproblemen nichts am Vergaser gemacht, da sich das Problem plötzlich selbst wieder gegeben hatte.


    Will wahrscheinlich Dichtpapier und Reiniger holen und den Vergaser heut abend mal aufmachen --> Schwimmernadelventil kontrollieren/säubern. Sollte die Dichtung dabei aufgeben, kann ich sie mit dem Papier zumindest erstmal ersetzen..


    Sieht für mich stark nach mangelnder Kraftstoffzufuhr aus, warum aber brachte er dann ganz zum Schluss n paar Fehlzündungen? Woher denn, wenn er keinen Sprit hat?

  • Ferndiagnose... kennst das ja. Spritmangel/Vergaser klingt erst mal vernünftig, würd' ich sagen - aber Drehzahlmesser fällt auf Null BEVOR Du auskuppelst, ist das richtig? Wenn eingekuppelt, kann er ja nicht stehenbleiben, klingt dann eher nach was Elektrischem! Zündschloss, Kabel, irgendwie so was. Versuch es doch mal mit ner direkten Verbindung von Batterie + zu Klemme 15 an der Zündspule, um das auszuschließen. Sonst käme noch der Unterbrecher in Frage, haste ne Transistorzündung? ZZP und ggf. Schließwinkel mal checken!



    Gruß, Benno

  • Wär jetzt eigentlich Bonnies Standardantwort:Zündspule! :D
    Nee,musste halt nachsehen,aber das passt so nicht alles zusammen,einmal (Drehzahlmesser)0,dann aber laufen,wenn bisschen Sprit,dann brummt,ausgekuppelt dann auch :irre:
    Unterdruckdose fällt mir noch als verdächtig ein,Fliehkraft seltener :? :gruebel:
    Wie immer:Von Fern? :sad:
    Ralf

  • Korrekt: Ohne daß ich den Fuß merklich bewege, fällt Drehzahlmesser plötzlich auf 0 und Auto rollt nur noch. Motor arbeitet eindeutig nicht merh. Aber: Wenn ich dann AUSkuppel, kommt er sofort wieder. Er ist also irgendwie nicht wirklich aus gewesen... :wonder:
    Kann natürlich sein, daß es einfach Zufall war (hab es mehrmals probiert), oder kann es sein, daß er ohne Last+Drehzahl einfach mit dem bißchen Sprit wieder lauffähig und dann so zäh ist, daß er sich von (nahezu?) Null wieder erholt? Im Leerlauf lief er ja bis zum Schluss (bis er gar nicht mehr lief) einwandfrei. Und in der Vergangenheit lief er ja auch schon bei 300 Umdrehungen reibungslos.. Ist halt hart im Nehmen, der Motor :spitze:


    An die Zündspule hatte ich auch schon gedacht. Wenn wir nachher zu zweit sind, werd ich auch nochmal Zündfunke schaun. Verteilerkontakte hatte ich eben vor Ort schon gereinigt, hat nichts gebracht. Zündung ist kontaktlos.
    Aber wär bei der Zündung was im Argen, dann dürfte er doch bei manuell getropftem Sprit nicht anspringen, oder?


    Verbindung + zu 15 und ZZP kann ich nachher vor anderen größeren Maßnahmen nochmal checken. ZZP haben wir aber vor nicht allzulanger Zeit eingestellt (diesen Sommer).


    Was könnte an der Unterdruckdose denn defekt sein? Unterdruckverstellung außer Kraft? Fremdluft? Kann ich da irgendetwas mit Hausmitteln prüfen?



    Werd ums Vergaser Öffnen ja wahrscheinlich nicht herumkommen: Gibts irgendwelche verschiedenen Dichtpapiere? Verschiedene Stärken oder sowas? Welche brauche ich?



    Danke Euch beiden schonmal :spitze:

  • Denke schon ::D


    Hatte den Schlauch Kurbelgehäusebe-/entlüftung am Luftfilter am Wochenende vergessen wieder anzusetzen. Das ist mir dann aufgefallen, als ich vorhin den LuFi abgenommen hatte. Aber daran wirds ja wohl nicht liegen...
    Ansonsten fallen mir nur Unterdruckdose, BKV und der andre Be-/entlüftungsschlauch ein und die sind dem Anschein nach noch gut, tw. sogar neu.

  • Soviel kann Unterdruckverstelung auch nicht ausmachen meiner Meinung nach, bin auch schon oft ohne ZZP-Verstellung gefahren wenn die Kinder beim einstellen genervt haben und ich vergessen habe den Schlauch wieder aufzustöpseln :stupid:
    Mach mal Vergaser sauber dann weitersehen (schadet wirklich nicht, eher im Gegenteil)


    Viel Erfolg, Christoph

  • Bin ja selbst ne ganze Zeit mit ZZP=OT gefahren. Lief scheiße.. aber lief :catch:

  • Es ist definitiv was Elektrisches. Lose Schläuche, Spritmangel oder wasauchimmer führen niemals dazu, dass bei drehendem Motor der DZM auf Null geht. Gibt's nicht. Also entweder kriegt die Zündspule zeitweise kein +, oder es gibt einen Wackler zwischen Spule und Unterbrecher. Oder die Zündspule is inne Rüben (hallo Bonnie!). Mach das erst mal mit der Direktverbindung, dann sehen wir weiter. Die Verbindung aber nicht bei stehendem Motor länger als ein paar Sekunden stehen lassen (wenn Unterbrecher gerade geschlossen, hoher Dauerstrom durch die Zündspule!)



    Gruß, Benno

  • Is vieleicht zu deinem alten Problem noch was elektrisches dazugekommen, Würde die Karre mal hier unter Biete reinstellen :D:D :O :O :O ;)


    War Spass !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So´nen Klump kann man freunden nicht verkaufen, Schrotti anrufen, Smart oder Ka leasen :? :O :O :O :O :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Wär jetzt eigentlich Bonnies Standardantwort:Zündspule! :D


    :spitze:


    Ist auf jeden Fall einfachst und in kürzester Zeit zu tauschen bzw. zu testen. ;)

  • Frag mal. Meinen Kollegen hier ist auch spontan eingefallen, daß sie, hätte ich die Karre gleich hier auf den Hof abschleppen lassen, entweder eine erste Diagnose hätten zu stellen versuchen können (verdammt.. 4 Verben in Folge..) oder die Karre gleich weiter zum Schrottplatz hätten abschleppen können... ::D
    Und als nächstes kam dann die Wegbeschreibung:
    "Wo steht das Auto denn jetzt?"
    "An der A432, bei den beiden Mülltonnen."
    "Du meinst mit einer der beiden Mülltonnen die gelbe mit 4 Rädern?"
    :irre:

  • Sorry, hab gerade mal geübt böse zu sein, ist bestimmt nicht´s schlimmes, mußt du nur finden ;)


    Viel Erfolg, Christoph (Wird schon werden) !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Bonnie


    :spitze:


    Ist auf jeden Fall einfachst und in kürzester Zeit zu tauschen bzw. zu testen. ;)


    Wie teste ich die denn einfach?
    Und: Wo bekäme ich auf die Schnelle ne Zündspule her?

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Sorry, hab gerade mal geübt böse zu sein, ist bestimmt nicht´s schlimmes, mußt du nur finden ;)


    Viel Erfolg, Christoph (Wird schon werden) !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hab das schon verstanden ;):spitze:

  • Zitat

    Original von piratte_immobil
    Verteilerkontakte hatte ich ... schon gereinigt...
    ...Zündung ist kontaktlos...


    äääähm - wie jetzt?
    Nichtexistente Kontakte gereinigt? ;) :O


    Nehme mal an, es ist eine kontaktgesteuerte Transistorzündung. Auch die kann kaputt gehen. Alle Anschlüsse (auch Massekontakt!) prüfen, wenn nix hilft, versuchsweise mal auskreisen. Also TZ komplett abhängen, Unterbrecher direkt mit der Zündspule verbinden. Wenn Du eine Hochleistungszündspule drin hast, auch das nur kurzfristig zum Ausprobieren. Unterbrecher brennt Dir sonst im Zeitraffer weg!



    Gruß, Benno

  • Wenn der DZM auf null fählt muss es wie Benno schreibt auf jeden Fall schonmal was elek. sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Schau erstmal das DZM wieder korekkt anzeigt, dann falls vorhanden den anderen Fehler suchen ;)
    Dem DZM reichts ja schon wenn der Verteiler dreht, ob Motor gut oder schlecht läuft ist ihm völlig egal !
    Wenn die Elektrik OK ist muss der DZM anzeigen solange der Motor läuft !!!

  • Oh ja jetzt ja, mein Einsatz, drauf achten ob wirklich 12V Zündspule dann vorwiederstand im Kabel überbrücken oder Orig. Spule, schauen ob Vorwiederstand überhaupt da !!!!

  • Oh man... Jetzt überfordert Ihr mich.. :irre:
    Ich stehe mit Elektrik dermaßen auf Kriegsfuß :paranoid:


    Zu den Kontakten: Habe die Kontakte in der Verteilerkappe und auf dem Finger gereinigt. Dachte immer, das kontaktlose beziehe sich nur auf den Unterbrecher.. :gruebel:

  • Kann ich dir nix sagen, hab noch nie kontaklos gesehen, hab immer Unterbrecher original etc., warum schwieriger machen als ist :D:D:D


    Mach mal Photo von deinen Verteiler !!!!!!!!
    Vileicht musst du nur Unterbrecher einstellen (Ausweiss oder geknickte Busfahrkarte drunter fertig)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()