Karre verreckt

  • Zitat

    Original von piratte


    Alles weitere nachher...


    das ist ne kontakt volle gewesen und wurde auf kontaktlos umgefrickelt - edit kostet ca nen hunni das elekrtoteil bei ner firma aus lübech glaube war es....


    so not verteiler wechseln vielleicht das elektomodul im arm ....

  • So, ja..
    Spule scheints nicht gewesen zu sein. Andere Spule hat keine Besserung gebracht.


    Wenn ich vorhin nicht blind oder blöd war, dann ist das ein Stromversorgungsproblem. Werd das ganze bei Gelegenheit nochmal probieren.


    Christoph hat mir das zwar alles vorhin schon versucht nahe zu bringen (schonmal dickes Danke, Christoph :spitze: ), da ich aber tw abgelenkt und tw einfach zu unbewandert bin, hab ich das nur zur Hälfte verstanden.
    Also nochmal das, was ich jetzt testen würde:
    - Zündkabel zum Verteiler durchmessen
    - Drehzahlmesser von der Spule abziehen, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen
    - Kabel an Klemme 15 (Spule) abziehen und mit Voltmeter an Masse halten --> Sollte ~9V (ggf. 12V) ergeben
    - Wenn dort keine Spannung, dann anderes Ende vom Kabel (soll das auf dem Plan der "Sicherungskasten" sein?) an der Klemme auf Spannung prüfen


    Wenn das auch nicht hinhaut, gibt es eine Möglichkeit, die kontaktlose auf Funktion zu prüfen?


    Könnt ich ggf. den Unterbrecherkontakt aus dem Käfer nehmen und meinen damit zu Testzwecken rückrüsten? Würd der überhaupt passen?

  • Auch moin,
    aber Widerspruch zu Christoph("Glaube alles richtig , Moin Arne")!die Spule geht so kaputt!
    Hab jetzt die Beiträge danach nicht gelesen,hab mir Mühe gemacht,müsst ihr jetzt lesen!!
    Sorry,dass das beim Telefonieren nicht so rauskam Arne!
    Wird auch jetzt etwas ausführlicher :D
    Ja,denn mal los:
    Also : Die Zündspule braucht den Vorwiderstand,so etwa1,5 Ohm(ab Granni/Taunus),damit sie nicht irgendwann platzt,schliesslich ist sie für etwa 9V ausgelegt,nicht für 12V(30%mehr!)
    Die Kennzeichnung mit dem R ist wohl eher auf Zubehörspulen zu finden,sorry,hab nicht dran gedacht!
    Bei den Orischinolen heissts da irgendwie KW 12 V!
    Der Grund für diesen Spass(Christoph:setzen,6):
    Alte Eselsbrücke für Funkenschlosser:
    „Bei Induktivitäten,Ströme sich verspäten!“
    Da bei weniger Wicklungen der primären in der Zündspule daher wegen weniger Induktivität der Stromfluss schneller wird,wird so praktisch die Zündspule getunt,da die Ausgangsspannung schneller erreicht wird!
    Beim Starten wird der Widerstand ,solange der Anlasser betätigt wird, überbrückt(am Magnetschalter)
    Zu früheren Zeiten sahen die Widerstände noch so aus,chic mit Keramik!
    http://www.pixum.de/members/ra…c35eae1b99a7c5489ee6cf2ec
    P6 hatte da so ca.0,9 Ohm!
    Später dann in Kabelform,,teils grau(auch P6) aber auch blau(z.B. Granni 2,8i,glaube aber alle mit Transistor,da müssens so 1,1 Ohm gewesen sein!)
    Wer ein Multimeter hat:
    Konventionelle Spulen(Bleistiftsweise P6)
    Primär: ca.1,9 Ohm
    Sekundär:9500 Ohm(+/ - 1500)
    Transistorzündung.
    P:ca.1,2Ohm
    S : 8500Ohm(+/ - 1000)
    Und noch ein Trick vom alten Schraubseler:Geht mal unterwegs der Vorwiderstand flöten,H4 oder Biluxbirne,Fern-und Abblendlicht angeschlossen,geht auch!
    (Motorraumbeleuchtung :D Aber dunkel! :O )
    Andere Spulen haben andere Kennzeichnungen wegen Widerstand,hier eine vom Einsergolf:
    http://www.pixum.de/members/ra…9a6584452ce6b31df793cc0ba
    Hoffe,wir konnten alle Klarheiten beseitigen :O !
    Gruss Ralf

  • Aber die Verhaltensnote auch nicht! :no:
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Also versteh ich das jetzt richtig, daß ich egal mit welcher Zündung dieses Vorwiderstandskabel brauche? Dann gehe ich einfach mal davon aus, daß ein solches auch noch verbaut ist. Testen kann ich das, indem ich den Widerstand zwischen Sicherungskasten (?) und Spule messe, der müsste etwa 1-1,5 Ohm haben..?
    Meine verbaute Zündspule wird dann wohl eine sein, die den Vorwiderstand benötigt, schlimmstenfalls bastele ich mir also mit einer falschen (die den Widerstand nicht benötigt) einen doppelten Widerstand ein..? Richtig?


    Zündkabel hat etwa 16,5kOhm. Kann das sein? Klingt mir irgendwie n Bißchen viel... Und komischer Weise lässt sich mein Referenzkabel (6. Zyl) gar nicht messen.. Widerstand unendlich? Warum lief er dann bisher auf allen 6 Zylindern?:wonder:

  • Ach was weiß ich...
    Aber ist ja auch eigentlich egal, da es ja scheinbar nicht an der Spule liegt... :sad:


    Sag mir mal jemand, warum ich bei dem Zündkabel nen unendlichen Widerstand habe...


    Und sag mir mal wer, ob das Ding auf dem Schaltplan, wo das Widerstandskabel endet, der Sicherungskasten sein soll.


    Wahaa, ich seh schon kommen, daß ich am Sonntag nicht zum F+F fahren kann ;(

  • Würd ich ja auch meinen, wenn er nicht bis zum Totalaussetzer auf allen 6 Zylindern gezündet hätte :gruebel:

  • Genau das gelb/schwarze :spitze:


    Das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler hat laut Messgerät etwa 16,5 kOhm. Ein x-beliebiges vom Verteiler zur Kerze, das ich als Referenz mitgenommen hatte, um festzustellen, ob ich solche Widerstandszündkabel habe, lässt sich nicht messen bzw bleibt auf unendlich... :gruebel:

  • hm, kann eigentlich nicht sein. nimm mal ein anderes Zündkabel. Wenn einer nicht so recht mitläuft merkt man das manchmal kaum...

  • Werd, wenn ich wieder beim Auto bin, nochmal die anderen Kabel durchmessen.
    Bin aber was das Problem betrifft immerhin insofern weiter, als daß ich das Zündkabel zum Verteiler ausschließen kann..
    Eigentlich eine negative Nachricht, da damit die defekte Transistorzündung wieder ein Stück näher rückt.. :sad: