Karre verreckt

  • Schlies doch einfach mal an, kann nix kaputt gehen (glaube ich zumindest), hab das wie mach ich´s mir selbst Buch jetzt nicht da, meine Frau hat den Wagen mit auf Arbeit , weiß die Farben nicht alle auswendig !!!!
    Haben aber doch die gleichen Nummern !!!!!
    Die 15 geht auch zum DZM (das Grüne glaube ich )

  • Anschlüsse sind kein Problem, wird einfach 1:1 umgesteckt. Für dumme wie mich steht da ja groß +/- bzw. 15/1 dran :spitze:
    "Wie mache ichs mir selbst" wird mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da die Zünderitis irgendwann mal nachgerüstet wurde. Ist also fraglich, ob da noch originale (bzw. equivalente) Spule/Kabel verbaut sind.

  • Habs glaube ich kapiert !!!!
    R bedeutet wohl das Vorwiederstabd gebraucht wir !!!!
    Der Wiederstabd ist nicht in der Spule, die ist anders gewickelt !!!!!!!
    Wenn ralf sagt das manchmal ein R draufsteht und du auf keinen eins hast dann hat wohl schonmal jemand die Spule gewechselt und vieleicht nicht das Widerstandskabel entfernt (würde erklären warum du öfter schon Probs. gehabt hast!!!!)
    Ist alles nur vermutet !!!!!!!!!
    Im Kabel zur Spule hin müste glaube ich ein dickeres graues Kabel sein wenn ich mich recht erinnere !!!!!!
    Wenn du echte 12V Spulen hast einfach mal paralel zu dem Widerstanskabel ein normales zur Spule ziehen !!!!!
    kannst aber auch einfach mal anschlisen und schauen was passiert, denke ich :gruebel:
    Wenn alles nicht funzt, schick dir mal meine Nummer per PN, hab morgen früh das Buch wieder !!!!!!

  • Kannst ja vieleicht mal die Spannung messen die an der Spule ankommt, müssten Original 8,4 oder 8,6 oder so sein, für umgefrickelt 12 denke ich :gruebel:
    Hab mir vor euch aber auch noch nie über sowas Gedanken gemacht, versuch einfach die Sachen Original zu erhalten dann gibt´s bei sowas fast nie Probleme, hatte deswegen auch noch nie kontaklose Zündung (warum auch) :gruebel:

  • Nicht schlecht für eine Hausfrau und Mutter - genau so ist es.


    Die Zündspulen, die einen Vorwiderstand brauchen, sind eigentlich für eine niedrigere Spannung konstruiert, ich mein' ich hätte mal gehört 9V. Deshalb muss durch das Widerstandskabel die Spannung reduziert werden. Das ganze hat den Sinn, dass beim Starten der Widerstand überbrückt wird und die Zündspule mit der durch den Anlasserstrom reduzierten Batteriespannung noch einen anständigen Funken zustande bringt.


    Kann man zum Ausprobieren alles kurzfristig ignorieren, passiert nix. Wenn das Problem erst mal gefunden ist, kann man in Ruhe die Spulen entwirren :O


    Dann gibt es noch Hochleistungszündspulen, meist in einem dekorativen Rot gehalten. Werden mit kontaktlosen oder Transitorzündungen verwendet, machen einfach einen stärkeren Funken. Einen konventionellen Unterbrecher würden diese Spulen überlasten...



    Gruß, Benno

  • Wau, voll Hightec für den Knudsen, das kommt mir nicht in´s Auto :O :O :O :O :O
    Belassen wir den DZM als einziges elektroniches Gerät :D:D:D:D

  • @Hausfrau & Mutter: Gute Nacht!


    bruno: er hat ne Kontaktlose da drin... :P :P


    -EDIT-
    piratte, nicht Christoph ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Sackgesicht, das weißt Du ganz genau! Darüber mach ich mir Gedanken, wenn ich weiß was mit meinen Kipphebeln / Nockenwellenlagern ist. Wer weiß, was da auf mich zu kommt...

  • Zitat

    Original von Benno
    Sackgesicht, das weißt Du ganz genau! Darüber mach ich mir Gedanken, wenn ich weiß was mit meinen Kipphebeln / Nockenwellenlagern ist. Wer weiß, was da auf mich zu kommt...



    Kann ich dir genau sagen:


    Motor raus, Stirnraddeckel ab, Ventildeckel und Kipphebelwellen runter, Nockenwelle raus und reingaffen..., und neue Fragen stellen.

  • Meinte das eigentlich mehr in Bezug auf finanzielle Geldmittel, die leider nicht in unbegrenztem Umfang zur Verfügung stehen.


    Nur eins ist sicher: die Fragen werden unbequem sein :O :O :O


    Habe zwar früher viel geschraubt, aber ne Nockenwelle musste ich noch nie ziehen. Na ja, wird schon klappen, dank Forum und WHB kann ja nix schief gehen. Ein geeigneter Zeitpunkt, mal ein monster dickes Dankeschön an alle zu schicken, die mit meinen vergangenen und zukünftigen, dummen und unbequemen Frägen nicht nur Geduld haben, sondern sich auch noch die Mühe machen, sie zu beantworten. Ihr seid einfach die Besten! :spitze::spitze::spitze:

  • Danke für die Blumen....,
    aber nur die NW ziehen ist nicht das Problem. Die Lager sind nich besonders zugänglich.
    Morgen (MI) gehts weiter, nu iss Bettruhe angesagt.
    [SIZE=4]Nacht.[/SIZE]

  • So, guten morgen, will jetzt gleich mal probehalber die Spulen tauschen.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Hätte ich eine Hochleistungsspule, wäre sie wahrscheinlich rot. Meine beiden sind schwarz, also wahrscheinlich 9V-Spulen. Da ich aber eine kontaktlose habe, stört das nur insofern, als daß der Funke nicht optimal wäre. Die Spule kümmert das so herum nicht..?


    Desweiteren: Da ich auf der "neuen" Spule (Mexico-Käfer) kein R finde, brauche ich für die kein Widerstandskabel..? Sollte dennoch für die jetzt verbaute irgendwo eins rumbommeln, würde das ebenfalls schlimmstenfalls zu einem schlechteren Start-/Laufverhalten, keinesfalls aber zu einem Schaden an der "neuen" Spule oder sonstigen Teilen führen.?


    Alles in Allem kann ich also die "neue" reinbommeln und wenn der Motor damit läuft, kann ich losdüsen. Einzig mögliche Konsequenz wäre, daß der Motor nicht mehr optimal läuft, weil zu schwacher Funke oder so..?


    Und sollte ich mir eh eine neue Spule organisieren müssen: Würd sich da jetzt für mich so eine Hochleistungsspule anbieten? Wenn ja, woher und wie teuer?